Get your Shrimp here

Heizung nötig ?

Hi Louis,

Jürgen hat schon recht- bei etwas höheren Temperaturen läuft das mit der Vermehrung besser.
Ausreichende Sauerstoffversorgung vorausgesetzt.-Ich benutze Mini-Oxydatoren.

Gruß

Dirk

Hi Jürgen ,
Ich weiß dass Hummeln&Bienen garnelen sind. HIch meine damit
Hummeln&Bienen sind zwat beides garnelen aber sie haben unterschiedlich eHaltungsbedingungen ;)

Nö,

@Jürgen,
Sulawesinachzuchten hälst du ja auch in den Heimtwasserwerten und Heimatwassertempratur auch wenns Nachzuchten sind oder ?

ich pflege keine Sulawesi... ;)
Und wenn doch, so könnte ich die Werte eines Biotops nicht mal annähernd erreichen.

Es war auch nur ein Beispiel ;)

Dass Stimmt wohl , aber es war ja auch an dich gerichtet ;)

Hi Louis,

Deine Tiere in Ehren. Aber ich finde es nicht richtig, dass Du versuchst hier Allen die Theorie aus Deinen Büchern nahezubringen.

Wie Jürgen sagt, unsere Tiere sind so gut wie immer Nachzuchten, egal ob es jetzt ne Hummel aus nem Bergbach oder eine Sulawesigarnele bspw. aus dem Pososee ist. Es sind Nachzuchten -.- Und somit weit entfernt von ihren Ursprungshabitaten.

@ Enrico
Nur weil die meisten hier eine Temp. von über 20° in den Becken haben, heisst das nicht, das gleich ein Sauerstoffmangel herrscht.

Aber unabhänig davon, hab (wie Dirk) in jedem Becken nen Oxydator drin. Find die Teile genial...

Das sind aber viele Meinungen zum Thema Heizung. Ich habe mir also jetzt einen Heizstab gekauft (passend zum Cube) und werde ihn morgen ausprobieren. Ich starte dann mal mit 19°, das müsste ja eigentlich in Ordnung sein. Laut Anleitung soll die Heizung dort hängen, wo die Strömung am kräftigsten ist, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt. Ich habe einen Eckfilter. Soll der Heizstab direkt daneben hängen oder 10 cm vom Filter entfernt ? LG Karin

Moin Louis,

Du kannst, je nach Art der Filterung, die Heizung auch neben die Vorfilterpatrone oder den Schwammfilter setzen, bzw. bei einem HMF auch hinter die Filtermatte. Diese Bereich sind erfahrungsgemäß ausreichend umströmt. So kannst Du den Heizstab durch Hintergrundpflanzen oder Wurzeln etwas kaschieren.
Generell gilt aber in meinen Augen: Wirkung geht vor Deckung!

Zurück
Oben