Get your Shrimp here

Hawaiianische Ostern

Hardy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.348
Mein Aq ist schon wieder richtig zugewuchert, nachdem ich mal saubergemacht hatte. Hab keine richtige Motivation aufbringen können, das regelmäßig zu pflegen.
Dann zog eine Garnele meine Aufmerksamkeit auf sich, die sich benahm wie neulich, wo das Wasser >=27°C hatte: Paar Gliedmaßen gelähmt oder gelegentlich zuckend, ließ sich immer mal wieder absinken, Ausflüge an der Wasseroberfläche. Vielleicht Altersschwäche, keine Ahnung. Scheint nicht kritisch zu sein.

Aber das war nicht das wirklich interessante.

Nanu, was ist das denn?

Garnelen_Eierentdeckung1.jpg

Ostern ist zwar schon vorbei, aber gefreut hab ich mich trotzdem.

Garnelen_Eierentdeckung2.jpg

Ist natürlich alles im Verborgenen passiert. Auf einmal hängt da ein Ei. Nur eines. Keine Vermißtenanzeige.

Eine Minute später hat sich der Fall aufgeklärt.

:hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray: :hurray:
Garnelen_Eierentdeckung3.jpg

Da tragen die eine Ewigkeit ihre dunklen, runden Punkte und helle Samenpakete herum, und plötzlich geht's los. Wahrscheinlich war mein Verdacht richtig und die heben sich das für später auf ... und spüren, daß Sommer ist. Vielleicht ist auch der pH-Wert durch die Spirulinafütterungen jetzt günstiger.
Ich kapiere nur gerade nicht, warum das verlorene Ei orange ist, und die getragenen in dem Braun, wie sie auch in unfertigem Zustand haben.

Ich bin mal gespannt, ob das einsame Ei was wird. Denn das coole ist:
- Verpilzung? ... eher nicht in Salzwasser :cool:
- Sauerstoff? ... gebettet auf Algen ... alles voller Algen :D

Entweder hat sie umgeordnet, oder sie hat jetzt noch ein Ei (wieder das hintere) irgendwo fallenlassen.
Ich vermute einfach mal, das passiert, wenn sie sich erschreckt und wegzuckt.

Gerade wieder das Muttertier gesehen, wie es ausgiebig die Schwimmbeine geputzt hat. Sie trägt noch - schwer genau zu erkennen - drei oder vier Eier (die vorderen).
Aber wo auch immer sie den Rest verloren hat, ich bin zuversichtlich, daß die auch schlüpfen. So ein Ei ist ja ein lebender Organismus, und soweit ich das verstehe, ist das Immunsystem des Eis intakt, solange es genug Sauerstoff bekommt.

Hallo Hardy!,

...herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!!

Die Frage, warum Deine Rubras gerade jetzt Eier tragen, kannst Du Dir schenken. Es hängt ganz einfach damit zusammen, dass Du Dein Becken schon länger eingerichtest hast und es wohl auch ziemlich in Ruhe gelassen hast.
Du weisst ja, bei mir hat es auch ein Jahr gedauert, bis sich endlich was gerührt hat...
Mittlerweile habe ich in allen drei Becken Nachwuchs...
Aus dem orangenen Ei wird nichts mehr, habs auch schon versucht - vergeblich. Du wirst aber schnell feststellen, dass sich nach dem ersten Nachwuchs schon in kürzester Zeit weiterer Nachwuchs einstellen wird - sofern Du die Finger vom Becken lässt.
Bin gespannt, wie`s weitergeht!

LG

Thomas;)

Also entweder schlüpfen die Larven nacheinander und ich hab noch keine entdeckt, oder das ist ne Rabenmutter. *g* ...
Zwei Eier trägt sie jetzt noch. Ist in nem richtigen Intervall immer eines weniger geworden.

Hab ein tolles Video gemacht, wo man sieht, wie sie - was sie nicht immer macht - die Eier ständig wendet.

:) !!!VIDEO!!! :)

Da steckt wirklich System hinter. Gerade eben hab ich das Muttertier mit noch einem Ei gesehen. Das schränkt die möglichen Gründe für dieses Verhalten ein, aber es bleibt ein Rätsel.
Wie verhalten sich Garnelenlarven (mit Dottersack, also kein Freßverhalten) üblicherweise? Streben sie zum Licht oder davon weg? Sehr aktiv oder eher zurückhaltend?

Hi!,

...hinter dem Verhalten der Garnelenlarven steckt offensichtlich kein System. Habe schon weit entwickelte Larven trotz intensiver, täglicher Beobachtung erst Wochen nach dem Schlupf entdeckt, aber auch soeben geschlüpfte Larven in aller seelenruhe stundenlang beobachten können.
Ebenso gibt es Würfe, bei denen alle Larven ausserodentlich klein - bzw. ungewöhnlich gross sind.
Gelegentlich kommt es vor, dass vereinzelte Larven eine extreme Rotfärbung zeigen, obwohl sie erst 1mm gross sind. Es hat sich gezeigt, dass diese tiefe Rotfärbung beibehalten wird und diese Tiere gut aus der restlichen Gruppe ( die auch tiefrot gefärbt sind) trotzdem gut zu unterscheiden sind.

LG

Thomas;)

Zurück
Oben