Get your Shrimp here

Hat es schon mal jemand versucht Mandarin-Garnelen zu vermehren ?

Krosse Krabe

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.260
Hallo

Ich hab mal an euch eine Frage hat es schon mal jemand von euch versucht Mandaringarnelen zu Vermehren. Habe vor einem Jahr 10 Mandaringarnelen geschenkt bekommen und seit dem immer wieder tragende Weiber und finde es schade das die Larven halt im Süßwasser immer sterben müssen. :(

Da es ja bei einigen auch sehr gut mit den Amanos klappt wollte ich es mal versuchen ein Brackwassertank anzusetzen. Vlt hat schon wer den Versuch gestartet und kann ja mal davon berichten. Oder ist echt nicht möglich davon Nachwuchs hochzubringen ?
Für Vorschläge und eure Meinung bin ich offen und Dankbar.

Mfg

Marc

Hi Marc,

Es ist ja nicht nur so, dass man für die Larvenaufzucht Brackwasser benötigt. Die Larven fressen auch nur solche Nahrung, die im Brackwasser vorkommt bzw. dort gewachsen ist. Du müsstest dir also auch noch eine Brackwasser-Futtertierzucht aufbauen. Darüber bin ich aber denkbar schlecht informiert...

Hallo Wolke

Danke für deine Antwort hab am zu beginn an Liquizell als Futter gedacht da es ja aus Phytoplankton besteht kommt es ja der Natur sehr nahe und Freunde benutzen es auch in Ihren Meerwasseraqs und haben laut ihrer Aussage gute erfahrung gemacht. Viel mehr sorgen macht mir das Aufsalzen man überall unterschiedliche Angaben zur Natürlichenumgebung bekommt. Und die Frage ist auchwenn man das Muttertier ausm Süßwasser entnommen hat ob man den Salz gehalt langsam anpassen sollte oder erst Komplettaufsalzen wenn die larfen entlasssen sind und das Muttertier gleich wieder zurücksetzen soll.

Gruß
Marc

Hi Marc,

Da bin ich echt überfragt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Züchter ihre Mandarinen einkaufen und dann verkaufen. Muss auch welche geben, die selbst züchten. Vielleicht mal bei den Züchtern nachfragen. Mir fällt spontan Zierfischzüchterei Carola Schau aus Greiz ein, die verkaufen auf Börsen immer ihre Mandarinen. Vielleicht züchten sie sie ja auch. Die müssten ja in dem Fall wissen, wie man das anstellt.

Hallo Wolke

Ja den Gedanken das nicht alle Importiert sein können bei den Preis zu dennen die Garnies Verkauft werden habe ich halt auch, deshalb hab ich das ja hier gepostet und dachte einer der 20000 User hat vlt schon Erfahrung gemacht und würde mich an seinem Wissen teilhaben lassen.
Aber der Tip mit Carola Schau ist nicht schlecht werde mal ne Email hin schreiben und vlt kann sie mir ja Infos geben ( wenn ich bei Ihr irgendwelches Zubehör kaufe soll ja nicht umsonst sein und Ihr das Geschäft will ich ja auch nicht streitig machen ;-) )

Falls sonst noch Jemand ne Idee hat wer mir in HH oder Umgebung vlt hilfe geben kann würde mich über Info freuen.

Gruss
Marc

Zurück
Oben