Get your Shrimp here

hasenfutter ?

Huhu,

ist immer die Frage, was es denn genau für Nagerpellets sind und der Blick auf die Zusammensetzung ist da durchaus wichtig.
Meines Wissens nach müssen zugesetzte Mineralstoffe bei Tiernahrung deklariert sein, bin allerdings nicht sicher, ob mit oder ohne Mengenangabe.
Ich würde nur Pellets mit (halb)offener Deklaration füttern (Zutaten werden angegeben nach Gehalt in abnehmender Reihenfolge, nicht als Gruppe wie 'Getreide', 'Gemüse und pflanzliche Nebenerzeignisse' etc).
Ich habe Bionagerpellets getestet, drei Sorten, die jeweils zu 100% aus dem namensgebenden Grünzeug bestanden.. Das waren Luzerne, Brennnessel und Grünhafer. 'Negativ' war, dass das Futter nur leicht pelletiert war und sich recht schnell aufgelöst hat, die Grünhaferpellets hatten recht viel Stengelanteile drin. Sonst hab ich daran aber nichts auszusetzen.
Nochmal bestellt hab ich sie trotzdem nicht. Hab keine Nagetiere und die Säckchen sind einfach zu groß für ein paar Garnelen ^^

Ab einer gewissen Population überlegt man sich schon was man füttert um nicht Pleite zu gehen bei den Preisen bei Industriefutter.

Wozu man überhaupt Industriefutter braucht, ist mir immer noch ein Rätsel. Das komplette Nahrungsspektrum einer Garnelen kann man sich in der Natur selber sammeln. Man kann sich Garnelenfutter auch leicht selber herstellen. Und selbst wenn man sich einmal etwas kauft, muss es immer noch nicht industrielles Futter sein (ich denke z.B. an Peters Garnelenfutter). Wenn man viele Garnelen hat, ist das Futter mit Sicherheit der geringste Posten, der das Portemonnaie belastet!

Wozu man überhaupt Industriefutter braucht, ist mir immer noch ein Rätsel. Das komplette Nahrungsspektrum einer Garnelen kann man sich in der Natur selber sammeln. Man kann sich Garnelenfutter auch leicht selber herstellen. Und selbst wenn man sich einmal etwas kauft, muss es immer noch nicht industrielles Futter sein (ich denke z.B. an Peters Garnelenfutter). Wenn man viele Garnelen hat, ist das Futter mit Sicherheit der geringste Posten, der das Portemonnaie belastet!

Stimmt es gibt vieles was man in der Natur findet aber da ich zb in einer Großstadt wohne und das fast mittendrin verfüttere ich nicht alles was hier grünt und blüht ^^.
Aus unserem letzten Urlaub mitten auf dem Land hab ich natürlich wieder einiges mitgebracht .
Das Futter von Peter hab ich auch hier das ist das was sie ab und an bekommen .
In einem muß ich Dir allerdings wiedersprechen ,es ist das Futter was bei mir und den Populationen in den Becken wirklich zu Buche schlägt neben den Stromkosten davon mal ab .Ich füttere bei mir täglich da nicht nur 20 Tiere in den Becken rumwuseln :-).
Wenn ich zb bei Peter für 15,-€ einkaufe reicht das gerade mal 1,5 Wochen wenn es hochkommt .

ich habe aus unwissenheit vor 2 jahren garnelenpelletts für die fächergarnelen gekauft und vor kurzem ein mineralfutter für unsere red fire.
das wars.
ansonsten gibt es bei uns nur brenneseln und blätter und flockenfutter von den fischen.
meine tochter und ich haben schon fleißig wintervorräte gesammelt.
demnächst werde ich mir dann noch kürbisstreifen dörren.
beim markenfertigfutter weiß ich auch nicht genau was drin ist. die müßen schließlich auch rechnen um auf ihren gewinn zu kommen.
das ist auch nicht anders als beim viehfutter, die verpackung ist bloß kleiner.
zum getreidekorn muß ich sagen, daß sich bei einem getreidekorn durch enzyme bei der keimung vitamingehalt erhöht.
diesen effekt nutze ich um meinen hühnern auch im winter ausreichend vitamine bereitzustellen.
ich werde es einfach mal testen.
Anhang anzeigen 137912Anhang anzeigen 137913

Anhänge

• k-180820121637.jpg
    k-180820121637.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 13
  • k-180820121636.jpg
    k-180820121636.jpg
    72 KB · Aufrufe: 9
Ich füttere bei mir täglich da nicht nur 20 Tiere in den Becken rumwuseln :-).
Wenn ich zb bei Peter für 15,-€ einkaufe reicht das gerade mal 1,5 Wochen wenn es hochkommt .

Hi Andy,

dann lohnt sich für dich vielleicht der Shop, bei dem ich meine Biopellets geordert hatte..
1 Kilo Bio-Luzernepellets für 1,50€ wird nicht nach anderthalb Wochen aufgebraucht sein :D
Das Kilo Biobrennnesselpellets kostet aber schon 6,50€, gibts aber auch in kleineren Gebindegrößen (normale, also nicht Bio, gibts auch, sind fester pelletiert, zerfallen weniger schnell, aber sind teurer).
Es gibt dort übrigens auch Laub von Wal- und Haselnuss, Ginko, Brom- und Maulbeere, etc., ja auch die hier genannten Lindenblütenblätter. Allerdings alles grün, kein Herbstlaub.

Ich hab mit dem Shop nichts zu tun, bekomm auch keine Provision, mache also keine Werbung, sondern gebe nur Tipps aus Erfahrung weiter :D
Befrage mal deine Suchmaschine nach Hansemanns

Danke werde mal auf die Suche gehen :-)

also hab jetzt nochmal nachgefragt diese pellets sind heu pellets aus 100% gepressten heu aus bio anbau

Zurück
Oben