Get your Shrimp here

hasenfutter ?

eziraphel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.444
hi
wollte mal fragen was ihr von hasen futter ( diese heupellets) als garnelenfutter halted, hab das vor kurzem mal irgendwo gelesen- also ich habs jetzt mal ausprobiert und werde berichten.
würde mich aber trotzdem über antworten freuen

Hallo,
Kaninchen und Chinchillapellets füttere ich schon länger ab und an
kann nicht negatives berichten.Hauptsächlich füttere ich aber Laub .
l.g.Petra

Hallo,

soweit mir bekannt ist in z.B. Kaninchenpellets recht häufig Kupfer, was unseren Garnelen so gar nicht gut bekommt.
Ich wäre da vorsichtig, zumal ich auch keinerlei Gründe sehe solches Futter zu geben. Ist ja nicht so, dass es kein Garnelenfutter gibt...

LG Julian

Hallo!
Wir hatten auch mal ein Kaninchen....
Das einzige was der alte Sack übergelassen hat waren diese Pellets.(Wir haben ihn geliebt und er wurde 14Jahre alt, deshal der Ausdruck!)
Warum sollten also Garnelen das futtern wollen.
Es gibt doch so viele Leckerlies für Garnelen. Brennesselblätter überbrüht, Eichenblätter, Erlenzapfen, Mulm, Seemandelbaumblätter, die guten Produkte der Industrie diverser Hersteller, die speziell Garnelenfutter anbieten, außerdem futtern die im Gemeinschaftsbecken auch Fischfutter, und, und und...
Warum also extra Hasenfutter kaufen?
LG Markus

also hasenfutter war der totale bringer kaum war so ein pellet drin waren schon 2 sakuras drann
so nun mal zu dem warum hasenfutter, mein nachbar hatt ein kaninchen (der klopfi) und als ich mal wieder drüben war habe ich mir mal die futterpackung angeschaut und da hab ich mir gedacht probierstes einfach mal besteht ja auch aus laub, giftig is es nicht (wg. kupfer) und es is bio anbau zudem umsonst ;) - klopfi schaut zwar immer aweng traurig wenn ich sein futter auseinander lege aaaaaaaaber........

Ich denke es wird immer mal was probiert und versucht.
Muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein.
Ich habe eben nur so meine Bedenken. Aus was bestehen die Kraftfutterpellets für Kaninchen eigentlich genau? Wie ist die Herstellung?
Wenn das jemand beantworten kann, räume ich meine Zweifel vielleicht weg... Habe schließlich nur paar Grundkenntnisse und kein Allwissen.
Viel Glück beim probieren!
Los! Antworten bitte! Bin jetzt neugierig.
LG Markus
PS: Klopfi ist ja auch ein geiler Name für nen Hasen!

Hallo,
wenn du z.B. auf der Verpackung nichts von Kupfer liest, heißt das aber nicht das da keines drinn ist, halt nur in sehr geringen Mengen die nicht angegeben werden weil sie für Hasen ja auch kein Problem darstellen, für undsere Garnelen aber schon!

moin
ich selber habe es verfüttert und ein bekannter Züchter aus Hamburg hat dies wo ich bei ihm war aus Hauptfutter gegeben.
Es ist auch wichtig in welcher form Kupfer vorhanden ist...

PS: es ist noch weit mehr für Garnelen geeignet, als wo Garnelen drauf steht!

Hi,

... Aus was bestehen die Kraftfutterpellets für Kaninchen eigentlich genau? ...

die meisten industriellen Futterpellets für Kaninchen sind auch bei vielen Kaninchenhaltern/-züchtern eher umstritten, weil sie viele Dinge enthalten, die nicht dem natürlichen Futter entsprechen, wie z.b. Melasse, Zucker, Honig, Milch, Eier, tierisches Eiweiß, tierische Nebenerzeugnisse, gemahlenes stark stärkehaltiges Getreide/Mais usw..
So sind etliche wasserbelastende Anteile (z.b. die stärkehaltigen) enthalten, zudem ist es recht proteinreich, was für Garnelen eher kontraproduktiv ist - zuviel Proteine verursachen Häutungsprobleme, an denen die Tiere eingehen.
Diese Stoffe sorgen bei Kaninchen dafür, dass sie möglichst schnell "wachsen" (und dabei Fett ansetzen) - daher sind Kraftfutterpellets imho zur Fütterung von Garnelen ungeeignet. Dazu kommen noch diverse andere Bestandteile - von Konservierungsstoffen bis hin zu Geschmacksverstärkern.

Anders sieht es möglicherweise bei einigen wenigen - ich nenn sie mal "biologischen" - Futterpellets aus, die tatsächlich ohne all diese Zusatzstoffe hergestellt werden.

Was Achim schreibt mit der Stärke habe ich hier schonmal gelesen(vor Jahren hier im Forum).
Stärke belastet aber auch das Wasser.
Eiweiß-Thema mit Häuteungsproblemen war hier auch schonmal im Gespräch.
Wer hat denn noch Erfahrung mit Ninchenfutter?

Hey Ralf_noh!
Habe Deine PN erhalten und war erstaunt!:cool:
Was für eine Farbe bei den Tiggis!!!!!
(Leider war es ein Shop-Link! der hier nicht gezeigt werden darf)
Blaue Tigergarnelen mit einer Farbintensität.... Lecker!
Also Ralf hat mich schon zum Überdenken angeregt.
Danke!

Hallo,
Ich verfüttere auch ab und zu Kaninchenfutterpellets. Sie werden, aufgrund der Proteine, selten gegeben. Die Pellets sind den Red Bees bis jetzt gut bekommen. Für mich ist die Abwechslung ein Grund sie zu verfüttern.
LG Anna

Hallo,
ich verfütter schon seit langer Zeit Chinchillapelletts,davor Kaninchenpellets, als Hauptfutter an meine Garnelen und kann keinerlei Auffälligkeiten erkennen .Sie häuten sich ganz normal ,die Jungen kommen hoch ,es gibt keinerlei Ausfälle aufgrund des Futters .Sie mögen es egal welche Art von Garnele .
Ich denke auch welchen Züchter Ralf meint aus Hamburg von ihm hab ich den Tip auch ^^.
Ab einer gewissen Population überlegt man sich schon was man füttert um nicht Pleite zu gehen bei den Preisen bei Industriefutter.Ab und an bekommen sie auch Sticks von einem bekannten Futterhersteller aber wie gesagt gibt bisher nichts negatives bei der Verfütterung von Kaninchenpelletts oder Chinchiillapellets zu berichten obwohl ich eher zu Chinchillapelletts greife :-).

also es besteht aus heu und gemüse uvm also nichts besonderes und wie es aussieht gefällt meinen sakuras das futter (die haben kein mitleid mit dem pellet gezeigt) und ich denke wenn ich das nur gelegentlich mache is das auch nicht so belastend für das wasser und zum nachputzen hab ich ja auch noch meine schnecken ;)
achja und noch was wie kommen bei euren tierchen lindensamen an also bei mir sind die sehr beliebt

Hallo Anna!
Ich habe mich ja schon zum Umdenken anregenlassen(bin ja immer offen für neues).
Aber wie Du schon schreibst ist es sicher auch eine Sache der Dosierung.
Mir persönlich ist das etwas zu heikel. Habe immer frische(überbrüht) Brenneselblätter, Eichenlaub, Seemandelbaumblätter, alle möglichen
Hersteller-Futter-Döschen, Algenblätter und Mulm...
Da wollte ich mit sowas nicht versuchen.
Aber bin eines besseren belehrt worde.
LG Markus

Hä?
Lindensamen lese ich jetzt zum ersten mal.
Klär mich auf!

also zu der jahreszeit fliegen ja überall lindensamen (also samen mit flugblatt) rum und die hab ich gesammelt, gekocht, gefroren und immer mal wieder welche ins aquarium und die sind sehr gut angekommen
seemandelbaum blätter, dosenfutter, laub usw hab ich auch rein aber auf das von dennerle ist nicht so gut angekommen
gruß steven

Hey Steven!
Das ist ja mal was neues.
Füttert Ihr mal fleißig weiter!
Werde das ganze vielleicht etwas ausweiten.
Das Nahrungsangebot scheint ja riesig zu sein.( Wenn man bnicht zu engstirnig und misstrauisch ist wie ich)
LG Markus

Ach eins noch: Ralf! Schick mir nicht die Links von Deinen und anderes geilen Blauen Tigern! Ich werd noch kirre!
Habe mit dem Rückbau meiner Becken fast abgeschlossen. Könnte aber wieder...:cool:

hallo ich bin kaninchenhalter und wollte nur mal anmerken, daß es mastpelletts, erhaltungspellett mit und ohne medikamente gegen koxidose gibt.
es ist also nicht ungefährlich vom nachbarn ein paar pelletts zu testen.
ich bin der meinung, daß "natürlich" immer besser ist als ein fertigfutter aus der dose.

lindesamen werde ich mal probieren.
aber warum trocknest du sie nicht einfach.
mich würde mal interessieren was ihr zu getreidekörnern sagt.

Zurück
Oben