Get your Shrimp here

Haralds neues 30-l-Heim und mein hoffentlicher Start in die Garnelenwelt

Hallo Andre.

Ich finde dein Becken klasse und Harald gefällt mir auch sehr gut! :thumbsup:
Legt er sich auch immer zu schlafen ab? Meiner hat das immer gemacht :D.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es mit den Bienchen klappt.
Darf ich fragen mit was du Harald fütterst? Habe mal die Erfahrung gemacht, als ich meinen Kafi damals mit roten Mückenlarven gefüttert habe, dass er auf alles Rote richtig heiß wurde. Nur als Gedankenansatz für die erste Zeit der Vergesellschaftung, vielleicht eine andere Farbe zu nehmen.

LG
Nina

Hallo Andre,

wow, der Cube sieht wirklich toll aus. Ich hoffe, Harald weiß das auch zu würdigen und dankt es Dir mit einem langen "Ruhestand".
Die Bilder von Harald sind aber auch wunderschön, der fällt prima auf :)

Bin auch sehr gespannt, ob er dann später die weiteren Bewohner in Ruhe lassen wird. Das wirst Du uns sicher mitteilen.

LG
Tanja

Toller Cube ... aber Harald wird deine Garnelen fressen.

Oh .. ein friedlicher Betta ... Dann hab ich nichts geschrieben,bin aber echt verwundert.Das wäre das erste mal das ein Betta Lebendfutter in Garnelenform verschmäht.Wäre echt toll wenn es wirklich funtioniert!! Viel Glück und Erfolg bei deinem Projekt !! Berichte bitte weiter :)

Das wäre das erste mal das ein Bettas Lebendfutter in Garnelenform verschmäht.:)

Das gibt's ganz oft....
Bei mir haben von insgesamt 12 Bettas nur 2 Garnelen gefressen. Von den Bettas im Bekanntenkreis geht rund 1 Drittel an die Nelen, der Rest nicht.
Insofern gute Chancen, dass es klappt.

Gruß, Flo

Das ist echt neu für mich und hört sich verdammt gut an.Werde mich jetzt etwas intensiver in die Materie Betta einarbeiten und mich gründlicher umhören.Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das 95 Prozent der Bettas Garnelen als Snack betrachten.Kenne leider nur 2 Bettahalter und selbige haben mir abgeraten eine Vergesellschaftung mit Garnelen zu riskieren.In der Fachliteratur steht auch das "friedliche Betas" echt Mangelware sind.Danke für eure Erfahrungsberichte !! Wo bekomme ich jetzt einen von den friedlichen her?^^

Das ist echt neu für mich und hört sich verdammt gut an.Werde mich jetzt etwas intensiver in die Materie Betta einarbeiten und mich gründlicher umhören.Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das 95 Prozent der Bettas Garnelen als Snack betrachten.Kenne leider nur 2 Bettahalter und selbige haben mir abgeraten eine Vergesellschaftung mit Garnelen zu riskieren.In der Fachliteratur steht auch das "friedliche Betas" echt Mangelware sind.Danke für eure Erfahrungsberichte !! Wo bekomme ich jetzt einen von den friedlichen her?^^
Such dir einen hübschen aus und hab vertrauen ;)

Das liegt ganz am Charakter des Bettas - die sind teilweise total unterschiedlich im Verhalten.
Leider weiß man vor dem Kauf nie, was man für einen erwischt

Vertrauen ist gut ^^ ... Das Risiko von 33 Prozent ist mir zu hoch.Mal schauen ob ich jemandem einen "Friedkampffisch" abluchsen kann.Danke euch für die Erweiterung meines Horizontes und Entschuldigung an den Treatheröffner.

Hallo Andre.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es mit den Bienchen klappt.
Darf ich fragen mit was du Harald fütterst? Habe mal die Erfahrung gemacht, als ich meinen Kafi damals mit roten Mückenlarven gefüttert habe, dass er auf alles Rote richtig heiß wurde. Nur als Gedankenansatz für die erste Zeit der Vergesellschaftung, vielleicht eine andere Farbe zu nehmen.

LG
Nina

Hi Nina,
Danke für den Tipp. Momentan bekommt der gute Flocken und Granulat Futter für Bettas von zwei namenhaften Herstellern j.. Und D.......
Außerdem das Frostfutter das alle anderen auch kriegen zb Artemia,Krill,Cyclops und Mysis gibt es momentan. Leider komme ich sehr selten dazu lebend Futter zu geben da es hier nur Futter ala Futterhaus gibt und das ist nicht so doll zu mindestens bei uns.

Lg
Andre

Hi Andre.

Ich finde der Speiseplan hört sich doch gar nicht schlecht an. Bei mir in der Nähe ist auch so ein Futterhaus ohne Konzept wie ich den Eindruck habe.
Verkaufen Osmosewasser, aber nichts zum aufhärten und die Kampffische schwimmen im Gesellschaftsbecken "Das stört die überhaupt nicht" :nono:.
Aber zumindest konnten sie ab und zu Lebendfutter für mich mitbestellen - schon mal gefragt?

Ansonsten halte uns auf dem Laufenden wie es läuft!

LG
Nina

Hallo Andre.

LG
Nina

Nabend das ist ja krass gestern Abend hab ich nochmal reingeschaut und sie da er legt sich wirklich auf die Schwebende Mooskugel zum Nickerchen machen

Anscheint fühlt er sich aber wohl er hat nämlich das erste mal seitdem ich ihn habe ein Schaumnest gebaut ❤️
ImageUploadedByTapatalk1428092954.494456.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428092968.035510.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428092981.125687.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428092994.459759.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428093022.214493.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428093036.312443.jpg

Lg
Andre

Moin,
So heute ist es so weit und ich machte mich auf den Weg über das große Meer namens Elbe

ImageUploadedByTapatalk1428404226.930601.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428404242.327253.jpg

Tja für die Nellen ist kein weg zu weit, kleiner Scherz am Rande es waren nur 5 km als ich bei Wolfgang im Hamburger Umland eintraf. Gefunden hatte ich ihn in der Kleinanzeigen Bucht und momentan warten 20 seiner Pfleglinge ( Für einen unschlagbaren Preis bekommen) darauf hoffentlich friedlich bei Harald einzuziehen.

ImageUploadedByTapatalk1428404280.761060.jpg

Lg
Andre

Guten Abend zusammen,
Zeit sich mal wieder zu melden

Also beim letzten Mal war ich ja gerade beim einsetzen der süßen, das ist hoffentlich auch glatt gegangen. Ich hab mir genügend Zeit genommen und nach 4 Stunden durften sie rüber, um ganz sicher zu gehen das Harald auch kein massaker veranstaltet blieb danach das Licht für 3 Stunden erstmal aus. Leider sind die Nelen recht scheu was wohl an Harald seiner Anwesenheit liegt. Weswegen ich mal Glück habe wenn ich 2-3 der eingesetzten 20 zu Gesicht kriege. Der Rest hat sich wohl im nelenbunker ( so ein 6 röhrenteil) verschanzt. Ich habe schon extra die Futterschale davor gelegt aber trotzdem wurde das ebi dama verschmäht.

Eben dann nochmal der Test ob die blöde Wurzel jetzt doch unten bleibt, natürlich tut sie es nicht. Da Konnte ich dann doch welche knipsen. Sorry für die Quali aber led Licht und Handykamera mögen sich nicht

ImageUploadedByTapatalk1428781327.778683.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428781367.390489.jpg

Hier zeigt sich auch nochmal der Becken Tyrann

ImageUploadedByTapatalk1428781444.555379.jpg

Und meinem kleinen grünen Schatz der Buce scheint es auch gut zugehen da sie schon neue Blätter entrollt hat

ImageUploadedByTapatalk1428781559.215994.jpg

Tja so Schaut's dann momentan aus

ImageUploadedByTapatalk1428781611.262696.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428781632.717368.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428781651.305855.jpg

Ich wünsch euch noch ein schönes Rest Wochenende

Lg
Andre

Moin,
gestern Abend war es so weit 2 Nelen habe sich mal an die Frontscheibe gewagt (: als das Licht schon aus war. Vielleicht tauen sie ja doch auf.

Aber ich hab da mal ne Frage. Was füttert ihr so ? Ich sehe vor lauter Futter den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da gibt es ja beta glucan und bioenzym etc.

Ich Futter momentan den pudding von tom, ebi dama und natürlichen auch Laub und Gemüse.

Was wäre vielleicht noch wichtig? Zb Mineral Futter oder ähnliches ?

LG
Andre

Hallo Andre,

echt ein hübsches Aquarium. Hoffe, die Garnelen leben sich noch ein, das ist nicht ungewöhnlich, wenn sie anfangs gern Verstecken spielen. Und Deine Einrichtung bietet so viele herrliche Versteckmöglichkeiten, die muss man als Garnele erst mal alle erkunden. Ich habe auch einen meiner Cubes möglichst krebsgerecht gestaltet (viele Steine und viel Laub zum Verstecken) - und alle Bewohner in dem Cube nutzen das voll aus... ich sehe selten mal eine Garnele oder einen Krebs.
Wer das eine will, muss das andere mögen ;)

Du hast da doch schon eine tolle Auswahl an Futtersorten. Man kann auch 15 Futtersorten im Schränkchen haben... aber nötig ist das bestimmt nicht. Laub sehe ich schon als sehr wichtig an. Mineralfutter... ich habe welches für meine Garnelen, weil es häufiger Häutungsprobleme gab. Ob ich diese nun durch das Mineralfutter dezimiert habe, oder ob es einfach Zufall war, kann ich nicht sagen. Ist vieles Glaubensfrage - oder halt Geldmache.

Wichtig beim Futter finde ich vor allem, dass man zwar Abwechslung hinein bringen kann, aber gern auch Fastentage einlegen und nie zu viel füttern sollte. Solange Laub vorhanden ist, wird so schnell keine Garnele verhungern.
Bei ausreichendem Schneckenbestand ist gelegentliche Überfütterung weniger wasserbelastend... da kommt dann schon die Biopolizei und räumt auf.

LG
Tanja

Huhu mal wieder Zeit für ein Update ;-)

Also erstmal frisst dieses Forum meine Smileys die ich in die Texte setze :-(
Nur so nebenei.

Ansonsten hat sich alles eingespielt denke ich. Läuft halt :-) die Bienen hatten sich bis heute nicht gezeigt außer wenn das Licht aus ist :-( aber ich fand immer wieder dieses

ImageUploadedByTapatalk1429388131.399673.jpg

Was wohl auf eine geglückte Häutung hin deutet was ja wohl ein gutes Zeichen ist.

Ansonsten wie gesagt alles beim Alten. Ich müsste mal wieder Gärtnern aber bald ist der WW ja wieder dran.

ImageUploadedByTapatalk1429389866.102887.jpg
ImageUploadedByTapatalk1429389882.301120.jpg

Dem Herr des Hauses geht es anscheinend auch super
ImageUploadedByTapatalk1429389990.664084.jpg

Leider wird das sau teure ebi dama noch immer verschmäht stattdessen wird lieber das Becken nach Schnecken AA durchkämmt.
ImageUploadedByTapatalk1429390143.686726.jpg

Aber dann letztens die erlösende Info. Ob es jetzt daran lag weiß ich nicht aber ich hatte irgendwo gelesen das das verfüttern von cyclops anregend auf die Nelchen wirken soll und die Häutung anregen soll. Naja gestern verfüttert und siehe da heute zeigen sich die guten sogar schon tagsüber an der Frontscheibe :-)
ImageUploadedByTapatalk1429390539.351221.jpg
ImageUploadedByTapatalk1429390577.805824.jpg

Ich halte euch auf dem laufenden ;-)

Lg
Andre

Lg
Andre

Hey Andre
Es freut mich zu lesen,das der Herr des Beckens die Garnelen wirklich nicht als Snack ansieht :thumbup:
Meine Garnelen lassen sich immernoch durch ein Stückchen Brennessel oder Spinatstick vorlocken.Ich trau mich fast nicht zu schreiben,das es auch ohne Biozyme und ähnliche Spezialprodukte mit der Garnelenhaltung funktioniert :censored:

Zurück
Oben