Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter

@Ben: ich habe ein Fluval Edge mit dem "Startfilter"
was ist den ein Luftheber ?
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof!

Hallo Alex,

bezüglich Luftheber schau mal hier. Was dein AQ angeht, bin ich ein bisserl verwirrt. Du hast ein 54l Fluval Edge?

Gruß, ben

Lass uns bitte erstmal Klarheit schaffen.
Du hast ein normales 54L Becken?
Mit Filter? Welcher? (Name, Leistung, Durchfluss regelbar?)
Wäre auch interessant, was fürn Schwamm da drin ist.

Der für mich entscheidene Unterschied zwischen Membran- und der anderen (Umwälzpumpe), ist der Geräuschpegel.
Membranpumpen können auf die Dauer ganz schön nerven, vor allen, wenn das Becken im Schlafzimmer steht.

Kauf am Besten am besten erstmal noch nix, weil der HMF halbwegs zur Beckengrösse, Besatz und Pumpe passen sollte.

EDIT
Luftheber:
Senkrecht im Wasser stehendes Rohr, in dem mit Hilfe von einsprudelnder Luft Wasser nach oben transportiert wird.
Vorrausgesetz der Durchmesser des Rohrs passt zur eingesprudelten Luftmenge (oder andersrum).

Also : Ich habe zwei Aquarien:
-Fluval Edge
-54l Becken(Filter:EHEIM Pick Up Aquariengröße bis max. 45 l Pumpenleistung 50 - 180 l/h Förderhöhe 0,35 m/h Leistungsaufnahme 3,5 W Filtervolumen 85 cm3 Maße in mm 135x50x63 mm

Servus Alex,

ich hab mir eben den Eheim mal angesehen, und wenn du im 54l Becken auf HMF umsatteln möchtest, bräuchtest du in der Tat eine neue Pumpe. Es scheint sich kein Rohr dran befestigen zu lassen, das aus dem HMF austritt. Wie H.U.G.O. würde ich dir raten, dir die Sache mit der Membranpumpe zu überlegen, weil die einfach sehr laut sein kann. Ich habe an meinem cube (steht im Schlafzimmer) mal eine breeding box über so ein Ding versorgt und konnte nur noch mit Ovopax schlafen. Es gibt im Netz auch (angeblich) leise Komplettangebote, d.h. Pumpe und HMF.
Beim Edge würde ich mir zweimal überlegen, ob ich einen HMF einbaue. Erstens weils imho nur mäßig gut aussehen wird, und zweitens weil es wohl eher umständlich wird den HMF mal zu reiningen (sollte das nötig werden). Kleine Garnelen, die es in den HMF geschafft haben würdest du auch nur sehr schwer befreien können.

Gruß, Ben

Hi Alex,

ja die Pumpe Eheim eignet sich leider wirklich nicht fürn HMF
Warum machste den Eheim eigentlich nicht einfach Garnelensicher?
(Ps: Hab alle nötigen Sachen da und könnte dir einen kompletten HMF bauen. Kannst mir ne PN schreiben, falls du Interesse hast.)

Dazu müsstest du die Schlitze unten mit Nylon-Strumpf, Fliegengitter, feinmaschiger Gardine oder einem Stück Filterschwamm (mittelgrob) abdecken.
Das soll dann verhindern, dass Garnelenbabys eingesaugt werden können.
Nylon, Gardine und Fliegengitter setzten sich aber relativ schnell mit Schmutz zu, wenn du merkst, dass nach ein paar Tagen deutlich weniger Wasser durch den Filter läuft, kannst du den Schmutz zB. mit einer kleinen Bürste vorsichtig abbürsten.
Dazu brauch der Filter nichtmal ausgeschaltet oder aus dem Becken genommen werden.
Das Stück Filterschwamm verstopft zwar nicht so schnell, muss zum reinigen aber vom Filter abgenommen werden.

Zu dem Thema gibts auch schon viele Beiträge hier im Form, bisschen suchen und lesen.

kannst du mir mal ein Foto von der Filterschwamm Version zeigen ? Kann mir das i wie nicht vorstellen

Das mein uralter Fluval hab für dich mal die vorderen Schlitze verschlossen.
Der Schwamm ist in diesem Fall etwas zu klein, da die Schlitze ober- und unterhalb nicht genung abgedeckt sind.
Er sollte besser ringsum 1cm überstehen.
Da dein Eheim Pick up im Bereich der Schlitze leicht schräg gebaut ist, kann es sein, dass du die Kabelbinde auch etwas schräg befestigen müsstest.
Könnte mir vorstellen, dass der Schwamm sonst verrutscht.
Wenn sie so schräg nicht halten würde ich an den Stellen, an denen die Zahnstocher liegen kleine Vertiefungen in die Ecken des Filters schnitzen so, dass die Kabelbinder in diese einrasten.
jhh.jpghgjh 002.jpg
Gibt auch noch andere Methoden da einen Schwamm anzubringen, dass war jetzt die schnellste unt einfachste.

Zurück
Oben