Get your Shrimp here

Haltungsunterstützung bei Nano 20er

so kurzes Update, nachdem sich der Stand unserer Garnelen auf zwei Orangene und eine Gelbe reduziert haben und diese dann 7 Tage zu dritt waren, haben wir uns dazu entschlossen Aquarium komplett zu reinigen. (deponit und kies und pflanzen raus) nach wiederbefüllung und einrichtung haben wir dann nach ein paar stunden die Garnelen wieder eingesetzt. diese haben 3 Tage prächtig gelebt. So kam der Gedanke ok, nur noch ein Stamm. Also im Internet nach einem Züchter gesucht (nicht immer von Baumarkt mit Zooabteilung) und sind in Norddeutschland fündig geworden. Mit Versand und allem drum und dran haben wir uns 10 orangene Sakuras gekauft. und nach Anleitung eingesetzt. zwei Tage ohne Probleme alle fit unterwegs einige große wie kleine Garnelen... teilweise haben welche sogar einen Eifleck... die Garnelen kamen letzte Woche Mittwoch, und inzwischen sind wieder 3 gestorben... :(
Beim Einsatz haben die Werte gepasst, war sogar nach frischen ähnlich den Werten oben. Wäre ja alles nicht ganz so schlimm wenn sich wenigstens mal irgendwie Nachwuchs einstellen würde. Langsam nervts wieder morgens die Tierchen rauszuholen...
Bitte um Ratschläge

hi,

hat sich die letzten 9 tage noch was neues ergeben ?

am Mittwoch eine Tot über Nacht.
gestern wurde eine auf der Seite gefunden. nach paar Minuten wieder weg... Stunde später ist sie dem Kanibalismus zum Opfer gefallen... und eine hat einen Fühler der anderen angegriffen?! Ich verzweifel damit noch... das is mir klar wenn se streiten dass se keinen Bock auf vermehrung haben...

Hallo,
jetzt warte es doch mal ab und gib den Tieren mal eine Chance, sich zu beruhigen. Die haben ja Dauerstress bei Dir dank der vielen Maßnahmen und kaum ist es mal etwas stabiler, kommen Neulinge mit wieder neuen Bakterienstämmen hinzu. Herje... Ganz ruhig bleiben und erstmal wirklich in Ruhe die Sache angehen. Den Fehler hatte ich auch mal bei meinen Red und Yellow fire gemacht, hab damit ganz schön viele Tiere ins Jenseits befördert. Immer wenn Du neue Tiere dazu setzt, musst Du damit rechnen, dass entweder von den neuen oder von Deinen alten, eingesessenen Garnelen welche mit den anderen bakterien nicht klarkommen und versterben. Also lass den Tieren bitte einfach mal so wie sie jetzt sind etwas Zeit und wenn es nur noch drei sind, dann warte dennoch, Du brauchst nur einmal Junge, dann ist das Ganze stabil, glaub mir. Bei Dir geborene Junge sind an Dein Wasser und Deine Verhältnisse angepasst und robust (solange Du nicht wieder Fremde hinzusetzt). Der Knoten platzt bestimmt auch bei Dir. Ich drück ganz doll die Daumen.

LG Gloria

P.S. Fall Du das Gefühl hast, die Tiere hätten Häutungsprobleme, dann besorge Dir mal Shrimp King Mineral als Futter, bei mir hat das bisher immer geholfen.

Zurück
Oben