Get your Shrimp here

Haltungsunterstützung bei Nano 20er

Allerwall

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.240
Hallo Garnelenfreunde,

seit November 2012 haben wir einen Nano Cube 20 Liter. Nach dem Befüllen und längerem Auswässern der Pflanzen haben wir erstmal 6 Garnelen eingesetzt. 2 Yellow Fire, 2 Red Fire, 2 Schwarze Bienen. diese lebten glücklich und zufrieden. Wöchentlicher Wasserwechsel mal +max. 3 Tage. und Überwachung mit einem Tröpfchentest. Nachdem wir mit diesen Garnelen klar kamen, haben wir uns weitere gekauft: 2 grüne, 2 orangene, 2 white. (und eine Biene, da in kurz vor dem Kauf sich eine verabschiedet hatte...)

Inzwischen sind wir mitte Januar. (bis dahin wurde eine grüne kurz nach einer vermutlich nicht ganz erfolgten Häutung innerhalb eines Tages komplett gefressen.:confused:, die zweite grüne verstarb kurz darauf, eine Schwarze eine Red gingen auch.) irgendwie immer über Nacht. Damals hatten wir einen Max.Bestand von 18 Garnelen. Seitdem stirbt uns fast wöchentlich eine Weg?!?! meist über Nacht??? ich weiß nicht mehr weiter.... Wasserwerte sind lt. Tröpfchentest IO PH: 7,5; KH 8; GH 12; NO 0; Temp 23
Eine White hatte mal Eier aber hatte sie abgelegt... seitdem auch keine Anzeichen einer Vermehrung... ich kann mir doch nicht monatlich 6- 8 Garnelen kaufen um klar zu kommen.

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen kann.... komme auch durch Suchen im Forum nicht weiter...

hi,

habt ihr ausgewachsene ( ca. 2,5 ~ 3 cm dann evtl. altersbedingtes ableben ) oder jungtiere gekauft ?

sterben die nelen irgendwann innerhalb der woche oder direkt nach dem wasserwechsel oder kurz davor ?

lg matti

Ein Problem könnte auch das ständige Mischen von Bakterienstämmen sein. Das Zusetzen von "fremden" Stämmen sollte möglichst vermieden werden. Ich hatte damit zwar bisher glück. Das Glück kann sich aber schnell wenden und zu einem starken Ausfall führen.

Eine andere Quelle könnte der Wasserwechsel sein. Wie viel wechselst Du? Wie sind die Wasserwerte vom Becken vor dem Wechsel und wie die des Wechselwassers?

Gruss

Alex

Hast du eine co2 anlage?
falls ja, wird die nachts abgeschaltet?
wenn nicht könnte es sauerstoffmangel in der Nacht sein.

Ich tippe auf langsame Anreicherung von Schadstoffen durch zu geringe Wasserwechselmenge. Ich tausche in meinem 30er Cube pro Woche ca. 12l aus (~50%, da durch Bodengrund/pflanzen/etc Nettovolumen wegfaellt).

Naja - waren ja nur 2 Bienen, Rest war robuster. Aber Stimmt schon: Fragebogen!

Hallo Zusammen, Vielen Dank, dass ich gleich so viel Rückmeldung bekomme.
Da ich zur Zeit noch unterwegs bin, werde ich den Fragebogen heute nacht oder morgen ausfüllen und posten.
Die Garnelen sind meist ziemlich ausgewachsen. an den Weißen sieht man am besten, die habe ich gekauft da waren sie noch ziemlich klein <1cm. die habe ich immernoch.
eine co2 hab ich nicht nur den Standard mitgelieferten Eckfilter

Wasserwechsel ist je nach verschmutzung Unterschiedlich zwischen 1/4 oder 1/3 bei starker verschmutzung auch mal mehr als halb.
Wechselwasser habe ich noch nicht getestet.

wie gesagt Fragebogen spät. morgen :)

2 Yellow Fire, 2 Red Fire, 2 Schwarze Bienen. diese lebten glücklich und zufrieden. Wöchentlicher Wasserwechsel mal +max. 3 Tage. und Überwachung mit einem Tröpfchentest. Nachdem wir mit diesen Garnelen klar kamen, haben wir uns weitere gekauft: 2 grüne, 2 orangene, 2 white. (und eine Biene, da in kurz vor dem Kauf sich eine verabschiedet hatte...)

Der Fragebogen wird auch keine neuen, überraschenden Erkenntnisse bringen, das Problem ist einfach das hier 7! verschiedene Garnelen zusammengeworfen werden, bedeutet jedes Mal etliche unterschiedliche Keime (unter Keime verstehe ich auch Krankheitserreger) mit denen die armen Tiere klarkommen müssen. Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, da hätte der nette Zoo"fach"verkäufer eigentlich intervenieren müssen.

Also, mein Vorschlag: für den nächsten Versuch nimmst Du einfach nur eine Art/Farbform und dafür dann mal gleich 10 Stück und am besten von einem Züchter aus deiner Gegend (hat den Vorteil, dass die Tiere schon an die Wasserwerte gewöhnt sind)

Der Fragebogen wird auch keine neuen, überraschenden Erkenntnisse bringen, das Problem ist einfach das hier 7! verschiedene Garnelen zusammengeworfen werden, bedeutet jedes Mal etliche unterschiedliche Keime (unter Keime verstehe ich auch Krankheitserreger) mit denen die armen Tiere klarkommen müssen. Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, da hätte der nette Zoo"fach"verkäufer eigentlich intervenieren müssen.

Also, mein Vorschlag: für den nächsten Versuch nimmst Du einfach nur eine Art/Farbform und dafür dann mal gleich 10 Stück und am besten von einem Züchter aus deiner Gegend (hat den Vorteil, dass die Tiere schon an die Wasserwerte gewöhnt sind)

Es würde aber vielleicht weiteren Bienen das Leben retten können. Aber dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus ;)
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es daran liegt (siehe meinen Lotto-Tipp) aber schaden kann es nicht weitere mögliche Quellen auszuschließen und auch für die Zukunft Tipps zu geben.

- Was ist genau das Problem?
fast wöchentlich stirbt eine Garnele. Meist ausgewachsen. Diese Garnele verhält sich meist sehr zurückhaltend und wird immer blasser. bis sie morgens dann tot ist.

- Seit wann tritt es auf?
2 Monate

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nicht direkt - die Garnele wird rausgefischt und entsorgt. und wöchentlicher Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Nov12

- Wie groß ist das Becken?
20 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
mitgelieferter Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nano Deponit Mix
Nano Garnelenkies - Schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mooskugel, für die 3 anderen Pflanzen finde ich keine Namen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
1x die Woche - Nano Complete Care Set
unregelmäßig Mineral Pflegeklärer
nach Bedarf ph/KH Minus von Tetra

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH: 15
KH: 8
Leitfähigkeit: n.a.
Nitrit: 0
Nitrat: n.a.
Ammoniak: n.a
Kupfer: n.a

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x Wöchentlich, ca. 1/3 bis 1/2 je nach Bedarf

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
akt. 1x grüne 2x white, 2x yellow, 2x orange, 1x rote

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Crusta Gran alle 2 Tage 4 Kügelchen
über lange Zeit liegt ein Seemandelbaumblatt von Dennerle im Becken

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
selten dünne weiße Fadenwürmer an der Scheibe
Schnecken die kostenlos bei den Pflanzen dabei waren.

Hallo,

NANO deponit mix gammelt doch öfter.liegt hier vielleicht das problem?

Wie finde ich das heraus? von der Seite ist nichts auffälliges Erkennbar. muss ich das ausbuddeln? oder wenn ich den Kies wegschiebe erkenne ich dann was?

Für den Anfang less dir mal bitte folgenden Beitrag durch. Evtl findest du da selbst schon Erklärungen:

Hilfreich für Neulinge

VG Gernot

Wie ich es vermutet habe. Die Wasserwerte sind ungeeignet für Bienengarnelen. Bitte kaufe keine neuen Bienengarnelen nach (außer die passt deine Wasserwerte den Bedürfnissen an).

Der zweite Tipp bleibt: zuviele Tiere quer durcheinander zusammengesetzt (Bakterienstämme usw.).

Hallo,
als erstes möchte ich sagen das die Zusammensetzung eher ungeeignet ist was aber nicht bedeutet das man verschidene Garnelen nicht zusammensetzen kann die sich dann auch untereinander kreuzen ,wer es mag kann dies gerne tun. Nur sollte man hier auf die ein oder andere Art zurückgreifen also entweder Caridinas oder Neocaridinas beides zusammen wird auch auf Dauer nicht funktionieren auch wenn die Wasserwerte evtl für beide Arten passen sollte .
Zweitens passen die Wasserwerte für Caridinas (Red Bee und co ) überhaupt nicht .
Drittens lass mal die ganzen Düngemittelchen weg vorallem die PH Minus Geschichten damit würfelst die vorhandenen Wasserwerte nur durcheiander was nicht gerade produktiv ist .
Was das Zusammensetzen verschiedener Tiere von verschiedenen Züchtern angeht so kann es Gefahren in sich bergen wenn man die Tiere zu schnell in die vorhandenen Stämme einbringt von daher gilt hier ganz einfach schön lange ungewöhnen damit sie richtig auskoten können dann gibt es auch keine Probleme mehr mit verschiedenen Bakterien .
Das Futter ist auch zu viel für die paar Tierchen hier sollte eine Fütterung von 1-2 mal/ Woche ausreichen .
Bei den jetzigen Wasserwerten würde ich an deiner Stelle nur auf Neocaridinas zurückgreifen .

Hallo Garnelenfreunde,
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, die ich nun versuche umzusetzen.
Heute habe ich erstmal das Wasser gewechselt 1/2Wassermenge. Die Tierchen leuchten schön in ihren Farben und gubbeln den Boden und Pflanzen ab. Wir werden uns jetzt auf ein bis zwei Sorten die wir bisher schon gut durchgebracht haben spezialisieren und lassen uns nochmals beraten.
Falls ich wieder mal Fragen habe, werde ich mich wieder an euch wenden.

Schöne Grüße

Hallo Garnelenfreunde,
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, die ich nun versuche umzusetzen.
Heute habe ich erstmal das Wasser gewechselt 1/2Wassermenge. Die Tierchen leuchten schön in ihren Farben und gubbeln den Boden und Pflanzen ab. Wir werden uns jetzt auf ein bis zwei Sorten die wir bisher schon gut durchgebracht haben spezialisieren und lassen uns nochmals beraten.
Falls ich wieder mal Fragen habe, werde ich mich wieder an euch wenden.

Schöne Grüße

Klingt schon ganz gut. Falls du Fragen hast, dann stell sie lieber hier. Im Forum gibt es viele erfolgreiche Halter und Züchter, die sich besser auskennen als viele Zoofachverkäufer.

Seit dem Wechsel wurden bisher schon drei Häutungen durchgeführt. Alle Häute schauen super abgelegt aus. Die gelben sind den ganzen Tag sehr aufgeweckt unterwegs. Zum Fressen gibts jetzt nur noch am Sonntag was.

Es sind einfach zu viele verschiedene Garnelenarten in einem Becken.
Bienen- weiches Wasser,
Babaultis robust, aber mind 26 Grad Wassertemperatur und die mögen gerne viel Strömung,
Red Fire, Pearl, Yellows usw. kreuzen sich alle untereinander
und natürlich die verschiedenen Bakterienstämme.

Zurück
Oben