Get your Shrimp here

Haltung Yellow Fire + XXX möglich ?

moners

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
15.150
Hallo Zusammen,

ich habe vorhin einen Anruf von meinem Arbeitskollegen erhalten. Er hat ein Becken in dem er Yellow Fire züchtet und möchte gerne ein paar davon abgeben und hat mich deswegen gefragt ob ich gerne ein paar haben möchten. Nun meine Frage - ich selbst habe 2 Becken. Eins mit Red Fire und eins mit Red Bees. Könnte ich die Yellows von meinem Kollegen ins Becken von meinen Reds stecken ? Lt. der Tabelle kreuzen sie sich. Heißt das OK es geht oder NEIN es geht nicht ?

Bitte um eure Ratschläge ! :-)

DANKE !

Hallo Patrick
ich würde es nicht machen lass die Bee alleine und wenn möglich Setze die Yelow Fire auch für sich
Gruß Andreas

Hi Patrick,

Könnte ich die Yellows von meinem Kollegen ins Becken von meinen Reds stecken ?

In dein Becken mit Red Fire oder Bees??? Hab ich noch nicht rausbekommen, aber ich glaube du weißt ja, dass Yellow und Red Fire sich wohl paaren.

Kreuzungstechnisch ginge es zwar mit den Bees, würde ich aber aus erwähnten Gründen sein lassen.

Meine Red Bee´s hätte ich so oder so in Ruhe gelassen :-) aber die Frage die ich mir stelle ist ob ich die Yellows zu den Red Fire´s setzen könnte ?! Lt. der Tabelle kreuzen/paaren sie sich ja ... aber ist das nun Gut oder Schlecht ?! Das hab ich noch nicht so ganz herausgefunden. Ich mein ich will den Garnelen nicht schaden. Ich finde nur Yellows sehr schöne Tiere und würde mich freuen wenn ein paar von ihnen bei mir einziehen :)

Verstehe.

Also sie werden sich paaren und schon nach wenigen Generationen hast du dann wieder irgendwann die Wildform im Becken. Schaden tut das nur der schönen Farbe, den Tieren nicht. Sie sehen dann aber so aus: Google mal Rückenstrichgarnele...

*EDIT by Mod: Bitte die Editfunktion nutzen*

Nicht erst nach mehreren Generationen, ich erhielt schon in der F1 braune und farblose Tiere, die nur als Lebendfutter taugten. Das willst du nicht wirklich!

Okay gut ... aber mit Red Bees kreuzen sie sich nicht ? aber trotzdem nicht dazu setzen ?

Grüß Dich,

nein mit denen kreuzen sie sich nicht, aber die Gelben vermehren sich deutlich stärker als die bees, das kann zum Problem werden, wenn die bees so verdrängt werden ...

gruß Thomas

ah okay ... dann ist das das Problem. Hm okay schade. Dann werde ich wohl meine Yellows bei mir aufnehmen können ...

Noch einmal etwas ausführlicher (die Problematik beschäftigt mich gerade in mehreren Threads):

1. Yellow-Fire und Red-Fire
Zunächst einmal: den Tieren passiert überhaupt nichts, wenn Du sie zusammen setzt. Es bleiben friedliche Zwerggarnelen, die sich auch untereinander nichts tun. Vielmehr werden die Garnelen sich sogar miteinander kreuzen (viel friedlicher geht es schließlich nicht).

Aus der Kreuzung werden auch gesunde und lebensfähige Tiere hervorgehen, die sich ihrerseits weiter vermehren können, schließlich handelt es sich bei neocaridina heteropoda var. red (Red Fire) und neocaridina heteropoda var. yellow (Yellow Fire) um dieselbe Art.

Das Problem, weswegen Dir hier allgemein von einer solchen Zusammenhaltung aberaten werden wird, liegt darin, dass die Nachkommen der gekreuzten Garnelen weder gelb noch rot noch gar gelb-rot sein werden, sondern die Farbschläge insgesamt zurückgehen, zumeist also "schlechte" (blasse) gelbe und "schlechte" rote Jungtiere fallen werden. Im Extremfall nähert sich das Aussehen wieder dem der Nominatform an, was von vielen als deutlich weniger attraktiv angesehen wird.

Deswegen kannst Du die Nachkommen Deiner Kreuzungsgarnelen auch nicht weitergeben, weil Deine Interessenten reinerbige Farbstämme werden erwerben wollen.

Wenn Dir das Aussehen der nächsten Generationen gleichgültig ist und Du nicht vorhast, die Tiere weiterzugeben, kannst Du diese Vergesellschaftung aber vornehmen.

2. Yellow Fire und Red Bees
Auch hier werden sich die Tiere nichts tun. Sie werden sich, da die neocaridina einer anderen Gattung angehören als die caridina auch nicht kreuzen. Das Problem, das sich hier stellen könnte, ist dasjenige der Verdrängung. Verdrängung besagt, dass bei Vergesellschaftung ein dominanter Stamm einen unterlegenen Stamm verdrängt, das heisst, dass der unterlegene Stamm aufhört, Nachkommen zu produzieren. Im Verhältnis Fire/Bees sind die Bienen regelmäßig auf der unterlegenen Seite.

Die einzige unter aquaristischen Bedingungen überzeugende Erklärung für dieses Phänomen, die mir gegegeben wurde, war, dass die Lockstoffe (Pheromone) der Weibchen sich überlagern, was die Art, die ohnehin weniger Nachwuchns produziert, benachteiligt. Ich persönlich meine, dass dieser Prozess gesteuert werden kann, wenn

a) das Bekcne groß genug ist,
b) darauf aufbauend die Zuchtgruppen beider Stämme groß genug sind und
c) im Falle einer deutlichen Verschiebung der Population zu Gunsten eines Stammes eine Selektion vorgenommen wird.

Ob Du nach alledem das Wagnis einer Vergesellschaftung eingehen möchtest, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Super vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. :)

Hallo Patrick,

ohne die Beckengröße und die Anzahl der dort "wohnenden" Bees zu kennen, kannst du ohne Bedenken die YF zu den Red Bees setzen. In Wasser, in dem sich RB sich wohlfühlen, werden auch Yellow's zurecht kommen.

Möchte hier mal gegen die ständig widergekauten Floskeln schreiben, die so pauschal geäußert, jeder Grundlage entbehren. Es kann der Fall eintreten, dass sich deine Bees vermehren und die YF schlecht bis überhaupt nicht. Sooo vermehrungsfreudig sind die Tiere nicht bei jedem Halter. Selbstverständlich kann es auch umgekehrt sein. Später kannst du aber die "übermäßige" Vermehrung einer Art mit dem Kescher regulieren. Du gibst halt die entsprechenden Garnelen ab.

Eins beachte bitte noch:
Nicht die Tiere untereinander sind das Problem, sondern das zusammensetzen an sich kann zu ungewünschten Folgen führen. Fachlich richtig und risikoloser wäre es mit Hilfe eines Quarantänebeckens zu machen.

Nette Grüße
Matthias

Da war Algerich schneller - passiert halt, wenn man ausführlichere Beiträge schreibt. (-;

Ehm nochmal ne kurze Frage. Ich wollte keinen extra Thread zu diesem Thema aufmachen. Wie siehts denn mit Red Fire´s und Red Sakuras aus ? Ginge das ?

Grüß Dich,
da Sakuras nur gut gefärbte Red Fire sind wird der Nachwuchs irgendwo zwischen den Red Fire und den Sakuras liegen .. der eine Stamm wird farblich verbessert, der andere farblich schlechter.

Gruß Thomas

Red Fire und (Red) Sakura sind dieselbe Art; die Sakura ist lediglich eine Art Hochzucht der Red Fire, also eine Garnele mit besonders geschlossener Farbdeckung, die auch die Beine ergreifen sollte. Weil die Tiere zur selben Art gehören, werden sie sich miteinander "kreuzen", so dass Deine Sakura mit der Zeit "schlechter" werden, natürlich nur was die Farbgebung betrifft.
Die "Vergesellschaftung" dieser Tiere ist also schlicht Geldverschwendung, weil Du einerseits kostspieligere Sakuras anschaffst, den Zuchtvorteil dieser Tiere dann aber in den nächsten Generationen wieder verspielst. Wenn es Dir auf die Intensität der Färbung freilich nicht ankommt und Du die Tiere kostenlos erhälst, spricht nichts gegen das Vorhaben.

Hallo,

jo super rational erklährt Algerich.
Ich muss zu meiner Schande gestehen ich halte in meinem "Art - Restebecken" auch YF und Beester, allerdings bei den YF bislang nur ein Weibchen was aber trotzdem gegen die Pherhomon Theorie spricht, da die mittlerweile schon paar mal dicken fetten Eifleck hatte und ermangells Männchen wieder verlor irgendwann und dreimal dürft Ihr raten was sich in meinem Becken dann vermehrt hatte ?
Aber nun mit diesen Erkenntnissen werde ich die YF dort denke raus setzen, habe Mini Black Bees - zwar nur 4 Band aber dafür dass ich die nie haben wollte, weil die mir zu Anspruchsvoll und schwierig in den WW sind und dass die mir nur so jemand mal mitbrachte, sehen sie schon sau stark aus und das Weib natürlich wieder sofort neu Eier tragend...:D

Trotzdem meine WW alles andere als toll oder aber bienentauglich sind in dem Becken na ja....wie soll ich sagen, wie gesagt eigentlich mag ich die gar net, aber wenn so 17 Mini Start Ziel Flaggen durchs Becken wuselln sieht schon nicht wirklich schlecht aus, und das trotz der einen YF mit dabei.

Gruß
Michael

Hallo,

jo super rational erklährt Algerich.
Ich muss zu meiner Schande gestehen ich halte in meinem "Art - Restebecken" auch YF und Beester, allerdings bei den YF bislang nur ein Weibchen was aber trotzdem gegen die Pherhomon Theorie spricht, da die mittlerweile schon paar mal dicken fetten Eifleck hatte und ermangells Männchen wieder verlor irgendwann und dreimal dürft Ihr raten was sich in meinem Becken dann vermehrt hatte ?
Aber nun mit diesen Erkenntnissen werde ich die YF dort denke raus setzen, habe Mini Black Bees - zwar nur 4 Band aber dafür dass ich die nie haben wollte, weil die mir zu Anspruchsvoll und schwierig in den WW sind und dass die mir nur so jemand mal mitbrachte, sehen sie schon sau stark aus und das Weib natürlich wieder sofort neu Eier tragend...:D

Trotzdem meine WW alles andere als toll oder aber bienentauglich sind in dem Becken na ja....wie soll ich sagen, wie gesagt eigentlich mag ich die gar net, aber wenn so 17 Mini Start Ziel Flaggen durchs Becken wuselln sieht schon nicht wirklich schlecht aus, und das trotz der einen YF mit dabei.

Gruß
Michael

Eine einzelnes Yellow-Fire-Weib sendet vielleicht nicht so viele Pheromone aus um einen ganzen Stamm Bees zu unterdrücken. Schonmal daran gedacht?

Zum Thema Sakura und Red Fire: Das macht insoweit Sinn, dass durch einkreuzen von Sakuras der Red Fire Stamm tendenziell farblich verbessert werden kann.

MfG

Hallo,

JayCe, neee so wie ich die einzelnen Single Weibchen kennen gelernt hatte, legen die es doch besonders darauf an...und zumindestens bei mir stand es 1 zu 1 also ein sehr großes YF Weibchen, gegen ein dagegen eher schmächtiges Black Bee Weibchen und das Black Bee hatte gewonnen oder aber sich nicht von der wesentlich größeren YF unterbuttern lassen.

Ok die Bee Nr 3 war auch ein Weibchen, und Deine Worte in Gottes Ohren von wegen Bee Stamm, aber kann schon sein wird und entwickellt sich gerade bei mir zu einem, aber ich werde die YF daher dort auch raus fischen und zu meinen Tigern tun, wie gesagt und auch von der Wachstumsgeschwindigkeit alleine schon her verdrängen die Neocaridinas vermutlich die Beester ganz locker.

Reine Artbecken halte ich nach wie vor für das aller Beste, wenn die Becken Anzahl es halt zulässt.

Je nach Betrachungsweise wertet man aber einen Stamm eh auf indem man die Schöneren drinne lässt oder aber noch welche hinzu tut bzw. die weniger Schönen eben umquartiert.

Ich habe mir sagen lassen das nennt man Selektion und ich wollte es zwar nie, aber wenn man auf ein gewisses Merkmal darauf aus ist oder aber wenn man bestimmte andere vermeiden will, führt wohl kein Weg daran vorbei.

Gruß
Michael

Zurück
Oben