Get your Shrimp here

Haltung von Red Bee's

vbueschken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.578
Ich würde mich als Anfänger gerne mal an die Haltung von Red Bees heranwagen...
Ich habe mich in unzähligen Foren umgeschaut, die Aussagen sind bezüglich der Haltungsbedingungen doch recht unterschiedllich.

Folgende Konditionen könnte ich den Nelchen zur Verfügung stellen:
57l Becken mit Osmose-Anlage

Wasserwerte (gemessen mit JBL Testlab):

Wir haben sehr hartes Leitungswasser bei uns. Ich habe es deshalb im Verhältnis 5:2 mit Osmosewasser (destiliertes Wasser aus dem Baumarkt) verschnitten
Bei dieser 'Mischung' komme ich auf
GH=8
KH=8

Eigentlich sagt jeder, das die GH größer ist als die KH... ich habs schon x-mal gemessen, beide Werte sind immer gleich... kann das sein ?

Der PH-Wert liegt bei 7,4
Mit einem vertretbarem Aufwand wird der sich auch nicht auf Dauer senken und konstant halten lassen - zumal man für den wöchentlichen WW auch passendes Wasser haben muss

NO2 und NO3 liegen bei 0

Jetzt zu meiner Eingangsfrage - kann ich in diesem Becken Red Bees halten und vor allem auch vermehren ?
Hat jemand ähnlich Wasserwerte (hoher PH-wert) und hat entsprechende Erfahrungen?

Red Bee sind natürlich keine Anfängergarnelen. Aber mit deiner Ausrüstung (Osmoseanlage) ist es sehr wohl möglich den Schritt zu wagen.

Der einfachste Weg: Bienensalz (google hilft da) besorgen und entsprechend nach Anleitung (sehr einfach) aufsalzen. Dafür benötigst du eigentlich nur ein günstiges Leitwertmessgerät (wird ins Wasser gehalten und zeigt den Wert an, also auch sehr einfach...).

Empfohlen wird hier immer: GH 6 / KH 0-2 / PH <7 / Leitwert 200-250µS (das sind nur Richtwerte und es kann auch bei abweichenden Werten klappen)

Den PH-Wert brauchst du eigentlich nicht senken, ich denke, wenn du reines Osmosewasser nimmst und aufsalzt, wird der noch etwas sinken. Falls nicht, einfach ein paar Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter ins Becken, sollte reichen.

Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht das Wasser verschneiden, nimm pures Osmosewasser und dazu Bienensalz, ich nehme z.B. Salty Shrimp Mineral GH+ und bin sehr zufrieden damit. Und es ist viel einfacher als zu verschneiden, dazu bekommst Du optimale Werte. Ich mache das auch so und es klappt Super, obwohl ich das erste Mal Bees halte.
Mit dem PH hatte ich auch ein Problem, lag auch bei ~ 7,5 ( trotz Osmose) und wollte mit Erlenzaepfchen und Seemandelbaumblättern nicht runtergehen, auch PH Minus half nur kurzfristig.
Letztlich geholfen hat ein Säckchen mit Torf ( ich hab JBL genommen) direkt im Aquarium, binnen eines Tages hatte ich PH 6,5:) und das blieb auch so.
Mittlerweile hab ich das Säckchen rausgenommen und habe nur noch direkt im Kanister, in dem das Osmosewasser ist, eins hängen, somit habe ich schon im Wechselwasser den richtigen PH und kein hässliches Säckchen mehr im Aquarium ;)
Ich denke, wenn Du das beachtest, klappt's auch mit den Bees:)

Liebe Grüße, Silvana

Wie lange hält sich denn das Torfsäckchen und gibt es da Größenunterschiede bei JBL? Danke! :)

So wie es aussieht, komme ich um eine Osmoseanlage nicht rum....
(ich hab mich oben verschrieben.. ich habe eine CO2 Anlage, keine Osmoseanlage).... wenn man zu viele Dinge gleichzeitig im Kopf hat :-)
Keine schlechte Idee, den Torfsack gleich in dem Vorratsbehälter hängen zu lassen.

Wie ist denn eure Erfahrung mit einem Wasservorrat an Osmosewasser ?
Der Behälter wird ja vermutlich nie ganz leer - das Wasser steht also ewig rum. Verkeimt das nicht mit der Zeit und kippt um ?

Wie lange es genau hält weiß ich nicht, denn so lange mache ich es noch nicht, aber auf der Packung steht, man soll es nach 3-6 Monaten austauschen, also sollte es ne Weile halten :) Ich behalte einfach den PH im Auge und wenn er steigt weiß ich, es wird Zeit zu wechseln;)
Was mir auch gefällt ist, dass dieser Torf das Wasser nicht so sehr färbt, das mag ich nämlich gar nicht. Aber da hält es sich echt in Grenzen, die Huminstoffe sorgen obendrein noch für keimarmes Wasser und sind auch sonst der Gesundheit der Garnelen sehr zuträglich .
Ob es verschiedene Größen gibt, weiß ich nicht, aber das was ich habe sind Pellets, die lassen sich sehr gut dosieren und sind auch nicht zu groß. Und im Wasser wird es eh zu Pampe ;)

Liebe Grüße,
Silvana

So wie es aussieht, komme ich um eine Osmoseanlage nicht rum....
Keine schlechte Idee, den Torfsack gleich in dem Vorratsbehälter hängen zu lassen.

Wie ist denn eure Erfahrung mit einem Wasservorrat an Osmosewasser ?
Der Behälter wird ja vermutlich nie ganz leer - das Wasser steht also ewig rum. Verkeimt das nicht mit der Zeit und kippt um ?

Kauf dir im Baumarkt 10l Kanister. Die kannst du nach dem Wasserwechsel dann entleeren und trocknen lassen.

Du kannst ja auch nur so viel machen, wie Du brauchst ;)
Und wenn Du es kühl und dunkel lagerst, kannst Du es ohne Probleme lagern.
Das "destillierte" Wasser im Supermarkt wird ja auch nicht schlecht :)

Eigentlich sagt jeder, das die GH größer ist als die KH... ich habs schon x-mal gemessen, beide Werte sind immer gleich... kann das sein ?

ja, das kann sein. Mit dem GH Test werden andere Mineralien gemessen als mit dem KH Test. Wenn es viele andere Erdmineralien gibt, kann der KH höher als der GH sein. Der Begriff Gesamthärte (GH) ist nicht sehr glücklich gewählt. Leider haben wir keinen anderen.

Klingt gut... ich werd mir dann mal so ne Anlage besorgen und versuchen mit Torf das Wasser auf die richtigen Werte zu bekommen ...

Vielen Dank für eure ausführlichen und schnellen Antworten - ich hab selten eine so gute Community gesehen !

Hallo,

es gibt von Dupla günstig Filtergehäuse mit Anschlüssen zum Nachschalten an einer Osmoseanlage.
Und bei ebay gibt es günstig "ungedüngten Weißtorf" mit einem pH von 2,5-3,5.

Kann man den Weißtorf unbedenklich nehmen ? nicht dass dort noch andere, giftige Bestandteile drin sind.....

Hallo,

bitte mal http://www.google.de/ und suche nach "ungedüngter Torf im Aquarium"
Anschließend bekommst du sicher sehr viele Tipps für viele verschiedene Hersteller.
Ich kann dir aber auch den Link senden zu dem Weißtorf den ich verwende und ja er ist bedenkenlos. ;)

Also ich bin als Neuling gleich mit Red Bees angefangen 5Stk., davon sind 4 gestorben!Die letzte hat Eier bekommen und nun zähle ich bis jetzt 7 Babys und sie entwickeln sich wunderbar!Ich habe kein Osmosewasser etc. benutzt!Reines Leitungswasser!Alle 1 1/2 Wochen WW!Ich habe ein Fluval Edge neue Generation 24L!Glück???

Also ich bin als Neuling gleich mit Red Bees angefangen 5Stk., davon sind 4 gestorben!Die letzte hat Eier bekommen und nun zähle ich bis jetzt 7 Babys und sie entwickeln sich wunderbar!Ich habe kein Osmosewasser etc. benutzt!Reines Leitungswasser!Alle 1 1/2 Wochen WW!Ich habe ein Fluval Edge neue Generation 24L!Glück???

Ich würde nicht von Glück reden, wenn 4/5 sterben, nur weil sich die letzte Überlebende vermehrt hat. Es kann natürlich auch ohne Osmosewasser klappen. Kommt halt auf einige Faktoren an ;)

Ich würde nicht von Glück reden, wenn 4/5 sterben, nur weil sich die letzte Überlebende vermehrt hat. Es kann natürlich auch ohne Osmosewasser klappen. Kommt halt auf einige Faktoren an ;)

Nein natürlich nicht aber ich wusste als Newbie auch nicht das sie so schwer zu halten bzw. zu züchten sind!4 Verluste waren schon heftig aber die Dame hat mich sozusagen gerettet!Und ich hätte die Möglichkeit Osmose bzw. VE-Wasser zu beziehen denn ich arbeite in der Chemiebranche und stelle das Wasser sogar für das ganze Werk her :-)!Aber es klappt auch so :-) oder sollte ich was ändern?!

Nein natürlich nicht aber ich wusste als Newbie auch nicht das sie so schwer zu halten bzw. zu züchten sind!4 Verluste waren schon heftig aber die Dame hat mich sozusagen gerettet!Und ich hätte die Möglichkeit Osmose bzw. VE-Wasser zu beziehen denn ich arbeite in der Chemiebranche und stelle das Wasser sogar für das ganze Werk her :-)!Aber es klappt auch so :-) oder sollte ich was ändern?!

Es kann auch mit Leitungswasser klappen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber bei 5-10% liegen. Es kommt halt auf die Werte des Wassers an und die dürften bei vielen Haltern nunmal nicht passen.

Das Problem bei Aussagen wie deinen ist, dass sie gern von Anfängern verallgemeinert werden und dann heißt es, dass es mit Leitungswasser geht. Daher bin ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig. Wenn es bei dir klappt, dann würde ich nichts verändern ("never change a running system" gilt nicht nur beim PC).

Danke!Dem Gedanken hatte ich auch es nicht zu ändern!Ich habe aber eben in einem anderem Thread gelesen das die Tiere Probleme bei der Häutung haben und nicht so lange Leben!Ist es richtig das 200-250uS am Besten sind?!Wie gesagt ich kann eigentlich jedes Wasser besorgen bzw. abzapfen :-)

Zurück
Oben