Get your Shrimp here

Haltung von CPO's

Helge

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.728
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen CPO's zu zulegen, doch bevor ich dies tue möchte ich euch noch ein bischen löchern was die Haltung angeht.

Erstmal das wichtigste. Meine WW.: ph. 6,5-6,7
GH. 3d
KH. 3d
NO? 0
NO? 5
Dies sind die Werte meines 240 u.54 ziger Beckens. Würde das von den Werten her funktionieren?

2. Ich möchte mir noch ein 60ziger kaufen, das in der Mitte mit eine Scheibe trennen und in eine Seite die CPO's und auf die andere Seite RF Nachwuchs einsiedeln. Würde das von der Beckengröße her funktionieren?

Würden 2 LHF zur Filterung ausreichen?

Grüße Helge

Zu Nummer 2 würde ich auf jeden fall sagen, das so ein kleines Becken reichen würde. Habe sogar schon mal gehört das du sie soger schon in 12l Becken halten kannst.
Also sollte das kein Problem sein.
Mit Nummer 1 kann ich dir wenig helfen...
MfG Niko

Hallo Helge,

deine Wasserwerte sind für die CPO´s absolut OK

Zu Nummer 1 kann ich sagen: TOP-Werte, hab fast genau die gleichen. Erwarte demnächst Nachwuchs und Häutungsprobleme hatten meine auch noch nie. Temperatur beträgt in meinem 54er CPO-Becken übrigens 23 Grad.

Hallo Helge,

ich halte meine CPOs bei GH 18 und KH 10 wobei der PH konstant auf 8,2 bleibt. Für meinen Nachwuchs scheinen diese Werte optimal.

Die CPO-Dame darf nach der Paarung in eins der drei 12er Becken.

Cpoaufzucht.jpg

Nach erfolgreicher Entlassung der Babykrebse wandert die Mama ins "Männerbecken".

Meine Beobachtung hat mir gezeigt, daß eine abwechslungsreiche Fütterung mit Bio-Spinat, Diskusgranulat und zerdrückten Schnecken die Überlebensrate der kleinen fördert.

Nicht zu vergessen sind Eichenblätter. Das scheinen sie ebenfalls zu mögen.

Den obligatorischen 3-4 tägigen Wasserwechsel (50%) mache ich mit temperiertem Wasser. Einen Temperaturunterschied scheinen sie negativ zu quittieren.

In allen CPO-Becken ist Javamoos und extrem viele Versteckmöglichkeiten. Dadurch glaube ich Rangeleien verhindern zu können.

Sicherlich lassen sich Zuchterfolge auch unter anderen Parametern erzielen. Es sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Wie ist es bei euch?

CPO

Die Wasserwerte in 1tens sind okay für die Haltung der Krebse.Meine sitzen in Mainzer Leitungswasser und bei einer Temperatur von 20 Grad.Hab meine Gruppe (12 Tiere ) in einem 200 l Becken mit HMF über Luftheber,reichlich Versteckplätze,Javamoos,Buchen u. Eichenlaub sitzen.Hatte die eietragenden Weibchen am Anfang auch separiert.Doch die Ausbeute an Jungtieren war nicht besonders hoch.Seit ich die Weibchen im Becken lasse,klappt dies besser.Im Extrabecken ( 54 l )waren die gleichen Wasser - u. Temperaturwerte,wie im Großen.Eier wurden auch behalten.Die Ausbeute war bei 3 Weibchen ca. 6 Jungtiere.An was dies liegt,keine Ahnung,da ich Leute kenne bei denen es so funktioniert.Aber manchmal ist weniger mehr.

Gruß Michael

Hallo,

na das ist doch prima, das daß alles hinhaut. Da werd ich mir gleich die notwendigen Dinge besorgen.

In einer Sache bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich möchte als Bodengrund feinen schwarzen Kies reintun, den ich mir noch zulegen muß.
Die Sache ist die, ich fülle die Becken mit H?O aus meinem 240ziger, bestücke die 2 LHF mit Filterwatte aus dem 240ziger und drücke einen Teil davon im neuen Becken aus.
Muß ich das bzw. die Becken dann noch 4 Wochen einfahren lassen o. verkürze ich den Zeitraum dadurch etwas?

Wieviel CPO's würdet ihr bei der Beckengröße empfehlen und in welcher Zusammenstellung M/W?

Grüße Helge

cpo

schließe mich der frage an...
ich habe jedoch ein neu eingerichtetes 112l becken, bals mit ein paar tds und as sowie einer kleinbleibenden fischart.
wie viele cpo´s und in welcher konstellation sollte ich halten(hab gelesen ,dass m gegenüber anderen m aggressiv sind.
jörg

gegenüber anderen M agressiv scheint von Tier zu Tier unterschiedlich zu sein !
Habe in einem Becken mit 40x40 Grundmaß 3 Pärchen und die Kerle gehen sich auss´m Weg ohne rangelein oder ähnliches !

Hallo Helge,

wegen der Besatzdichte, ich würde max. 2 Pärchen setzen.
Es kann sein, dass bei der Grundfläche von 30x30cm tragende Weibchen zuwenig ruhe haben, dann solltest du sie separieren. aber das hängt a von deiner Einrichtung des Aquariums und b vom "Charakter" der Tiere ab, wie Rivulatus schon richtig geschrieben hat sind alle Tiere unterschiedlich.
Dein Kies sollte nicht gefärbt und auch nicht scharfkanntig sein.

Wenn du dein Aquarium so behandelst, dann verkürzt sich die einfahrzeit schon und mit 4 Tieren ist die Wasserbelastung auch nicht so groß. Aber trotzdem regelmäßig die Schadstoffwerte kontrollieren.

Grüße Alfons

Hallo Alfons,

wie, der Kies sollte nicht gefärbt sein??? Ich wollte schwarzen Kies als Bodengrund verwenden, da kommte die Färbung der Tiere schön zur Geltung.

zu Besatz: würden 2 Mänchen und ein Weibchen sich auch vertragen?

Grüße Helge

Hallo Helge,

auch hier gebe ich Rivulatus recht, es könnte nur sein, dass das Weibch von 2 Männern bedrängt wird. Genügend Rückzugsmöglichkeiten schaffen, dann ist dass aber kein Problem.

Wegen dem gefärbt sein, geht es mir nicht darum, dass du schwarzen Kies verwendest. Sondern darum, dass es Kies gibt, der schwarz gefärbt ist und die Farbe kann zu Schwierigkeiten führen. Ich hoffe, dass ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe.

Grüße Alfons

JAP, alles verstanden, Alfons ;)

Nun muss ich nur noch günstig ein Becken bei einem großen Auktionshaus ergattern. :@
Dann kanns los gehen.... Danke euch für eure Hilfe.

Grüße Helge

Ein 60er über ein Auktionshaus? Spart man da wirklich noch so viel? Letztens gab es die hier komplett im Supermarkt für 39 Euro!

Tja Michael,

bei euch im Süden, bei uns im Osten (Sachsen) ist die Sache etwas teuerer im Moment, zB. beim Fischfritze um die Ecke, das Becken 29,.. + Abdeckung ( 39,..) ist doch Wucher!

Beim Zoohandel ist nix unter 40 Euronen zu ergattern, ich brauch ja nur einfach ein Becken mit Abdeckung und kein Komplettset. :@

Grüße Helge

nicht wirklich, im Baumarkt oder Supermarkt ist es wesentlich billiger!
Weil es kommen noch die Lieferkosten dazu und die sind bei einem AQ nicht gerade billig.

DA werd ich wohl noch nen Baumärktlichen Rundgang machen müssen ;)

Die Versandkosten ( Minipalette ) sind schon enorm, so um die 25 -30 pfeffrige Euronen. Für das Geld kann man sich schon par neue Tierchen zulegen. b)

Grüße Helge

Also für 39 ? hab ich in ganz Berlin in keinem Baumarkt nen Angebot gesehen ! Noch nie !!
Aber für 49 immer ! Mit Heizung Filter Abdeckung. Futter Wasseraufbereiter Kescher teilweise auch dabei !

Also hier hats ab und zu mal solche Angebote für 39 Euro in Vergangenheit gehabt, zuletzt war es glaube ich ein Penny-Markt und ich meine, dass Aldi-Süd vor nicht allzu langer Zeit auch so etwas hatte.
Für 49 hab ich erst heute ein Komplett-Angebot im hiesigen Toom-Baumarkt gesehen.

Zurück
Oben