Get your Shrimp here

Halocaridina rubra tot nach Versand

macadamian

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2006
Beiträge
341
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.035
Hallo ich habe 10 von diesen bestellt.
Sie kamen heute an ..... alle tot.
Ein kleines Packet.... Styroporstücke an den Seiten,keine isolierte Kiste bei den Stücken kommt die Wärme überall an den Seiten raus....die Beutel mit Zeitungpapier umwickelt.
Ich denke das sie einfach "erfroren" sind bzw. sie viel zu schnell auskühlten.
Grade diesen Garnelen habe ich zugetraut auch mal etwas länger auszuharen bzw. den Versand locker wegstecken.

Ärgerliche und komische Geschichte und das bei diesen "Überlebenskünstlern".
mfg
Sven

Ps: sie waren keine 24 Std. unterwegs.......
 
Hallo,

vielleicht nur mal so zum Denkstanstoß. Ich habe vor 3 Wochen meine letzten Garnelen für dieses Jahr verschickt:

Verpackung war eine Styrobox, Zeitungspapier und mindestens ein Liter Wasser. Ausgangstemperatur des Transportwassers war 23°C.
Das Paket war zwischen Abgabe bei der Post und Erhalt des Empfängers 19 Stunden unterwegs. Außentemperatur lag nachts nicht unter 8°C.
Die Wassertemperatur war innerhalb dieser wenigen Stunden auf 12-13°C abgesackt.

Das war für mich ein eindeutiges Zeichen, dass ich dieses Jahr, zumindest bei den akutellen Temperaturen, keine Tiere mehr versende.

Das man bei den aktuellen Temperaturen nur Styroporschnipsel in den Karton tut empfindlich ich schon fast als fahrlässig.
 
Hallo Stephan,

man muss aber auch dabei sagen, das es Arten gibt, die besser niedrige Temperaturen als höhere Vertragen. Natürlich sollte es frostfrei sein, sowie der schnellste Versandweg gewählt werden. So minimiert man das Risiko massiv.
 
Hallo Leute,

nun mal eine Frage an die Experten im Versenden: Overnight Versand mit HeatPac auch nicht mehr um diese Jahreszeit?
 
Hallo Carsten,

mein Paket war zwar kein Overnight - ist aber auch nicht länger unterwegs gewesen.

Bei den Heatpacks gibt es riesen Unterscheide. Manche sind nach 5 Stunden schon kalt. Da sollte man schon bessere nehmen. Da kann ich allerdings auch keinen Tipp geben welche gut sind oder nicht.
 
Hallo Carsten,

da muss ich Stephan recht geben, denn es gibt gute und schlechte HeatPacks.
Ich versende derzeit nur noch per Express mit Spätabholung und Zustellung morgens vor 10 Uhr. So hatte ich bisher keine Probleme.
 
oh mann, und ich brauche in den nächsten tagen noch etwas lebendiges über den postweg! da macht man sich schon sorgen...

also nicht mehr empfehlenswert?

hmmm
 
Hallo,

mal wieder eine neue Info: Ich habe gestern Pflanzen verschickt und die Empfängerin gebeten mal zu messen wie stark das Wasser abgekühlt ist. Wieder ohne Heatpack.

Paketlaufzeit ~24h --> Wasser von 25°C auf 13°C gesunken

Klar hat Ulf natürlich recht, dass White Pearls oder Red Fire das mit Sicherheit besser wegstecken. Bei Bienen kann es doch recht schnell abwärts gehen.
 
Hi!,

...gut, eigentlich ist es ja bei diesen Temperaturen und einer unsachgemäßen Verpackung nicht verwunderlich, daß die H. rubras lieber ins Jenseits gewandert sind. Allerdings habe ich letztes Jahr auf dem Tollwood (ein riesiges Kulturspektakel mit Kunsthandwerk, Variete`und Musik etc. in München) folgendes erlebt:

Der Museumsshop des Deutschen Museums hatte einen Stand auf diesem Festival. Neben Sachbüchern, physikalischen und optischen Artikeln gab es auch die Ecospherenkugeln in verschiedenen Größen zu kaufen.

Meine Standnachbarn haben sich eine solche Kugel, ca, 12cm Durchmesser zugelegt. Am nächsten morgen, ich war schon da, kamen Beide im Laufschritt anmarschiert.

Hektisch schlossen sie ihren Stand auf und fingen fast an zu heulen. Sie hatten doch tatsächlich vergessen, ihre Garnelenkugel mit nach hause zu nehmen.

Da nachts im großen Zelt die Heizung ausgeschaltet wird, sinkt die Temperatur gegen Null.

Die Garnelen, es waren, glaube ich so 8 Stück lagen bewegungslos auf dem Boden - tot, mausetot!!

Mit großer Betroffenheit und der Kugel unterm Arm, marschierten sie dann schnurstracks zum Museumsstand. Die stellten sie dann in Heizungsnähe...

Ich sage Euch, ich konnte es nicht glauben... nach etwa 20 Minuten fing eine Garnele leicht an zu zucken!! Nach weiteren 20 Minuten schwammen die kleinen Garnelchen herum, als ob nichts gewesen wäre!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht zu vergessen: Die Nachttemperaturen lagen knapp unter dem Nullpunkt!!!

Ich weiss nicht, ob in der Kugel Wasser aus Lourdes war, vielleicht von Mutter Theresa gesegnet, ich weiss nur, daß die Garnelchen bis auf den heutigen Tag noch alle leben!!

Also scheint H. rubra doch sehr robust zu sein...

LG

Thomas;)
 
Hi!,


...im Prinzip ist das völlig egal! Würde sie immer in dem Wasser verschicken, wo sie zuletzt gehalten wurden.
Ich halte sie in Brackwasser, W.Voss und M.Reith hielten sie in Meerwasser, Johanna aus München hält sie auch in Brackwasser und hat seit kurzem Nachwuchs.

LG

Thomas;)
 
Hallo!

Noch ein kleiner Tipp, der von der Garnelenfraktion leider häufig nicht beachtet wird: Masse hält die Temperatur.
Leider waren alle!!!! Garnelenpakete die ich bekommen habe wesentlich leichter als sie hätten sein dürfen. Meine DHL-Freeway-Pakete sind meist über 9Kg schwer. Versuche haben gezeigt, dass bei halb so schweren Paketen die Abkühlung fast doppelt so hoch war. Nicht nur im Winter sondern auch im Sommern sind schwere Pakete Pflicht.
Ganz schlimm find ich den Versand von Apfelschnecken im Maxibrief unter 500g.
Bei dem was die armen Schnecken für Temperaturunterschiede erleiden, ist es erstaunlich, dass so wenige sterben.
Alle die sich jetzt (zu Unrecht) angesprochen fühlen, sollen mal einen Luftnoppenbrief mit einem Thermometer ein paar Minuten in die Sonne und in den Kühlschrank legen.

Tschüß, Kurt
 
Hallo Kurt,

da gebe ich Dir vollkommen recht bei.
Jedoch musste ich selber schon feststellen, das die meisten Leute nur die billigste Versandvariante bezahlen wollten, um so zu sparen. Egal wie Teuer die Tiere waren.
Auch habe ich es schon erlebt, das ein Verkäufer mich zig mal gefragt hat, ob ich wirklich eine Expresssendung haben möchte, Ich könnte dafür ja noch ein paar Tiere mehr haben.
 
Hallo Kurt,

ich habe zwar verstanden, wie du es gemeint hast, aber vielleicht sollte man hinzufügen, dass nicht die reine Paketmasse entscheidend ist, sondern Wassermasse und Isolierungsdicke.
Ein beigefügter Stahlklotz bringt zwar auch Masse, aber Isolierungsmäßig rein gar nichts ;)

Ich weiß, eigentlich ist das klar, aber ich habe schon Klamotten erlebt....

Ich versende übrigens entweder mit Styroporkisten odem mit gut ausgekleideten (Styropor) Kartons und reichlich Zeitung und Heatpacks vom Großhändler ( der selber damit arbeitet)
Ausfälle durch Kälte hatte ich bisher nicht - mit einer Ausnahme, aber da war das Paket im tiefsten Winter 5 Tage unterwegs ( bis in die Alpen ). Mein jetziger Versender schafft es fast 100% der Sendungen innerhalb von 24 Std. auszuliefern.
 
Hallo,

jetzt wo Kurt den Begriff Luftpolsterumschläge nennt.

Ich bin bisher nicht nur einmal gefragt worden ob ich 10-15 Garnelen in einem solchen Umschlag vesenden würde.

Bei solchen Fragen läuft es mir Eiskalt den Rücken runter!

Was viele nicht begreifen wollen. Es geht hier nicht um teuer/nicht teuer sondern um das Wohl unserer Tiere!
 
Mein jetziger Versender schafft es fast 100% der Sendungen innerhalb von 24 Std. auszuliefern

Hi,

den Versender möchtest Du uns doch nicht vorenthalten, oder?
 
Hi!,

...wenn man schon Apfelschnecken im Maxibrief versendet, sollte man zumindest darauf achten, daß sie nicht in der Ecke platziert werden, wo später mal der Poststempel draufkommt:D:D:D

LG

Thomas;)
 
Hallo,

also DHL holt Sbends ab und stellt am nächsten Tag bis 12Uhr zu für 11€.
Das nur als Beispiel.
 
also DHL holt Sbends ab und stellt am nächsten Tag bis 12Uhr zu für 11€.
Das nur als Beispiel.

Hi,

für 11EUR? Das musst Du mir näher erklären, komme dort immer auf mindestens 18,40EUR (bei Zustellung vor 12Uhr sogar auf 22,90EUR)!
 
Hallo,

doch eigentlich wollte ich euch das vorenthalten. Man muss doch nicht alle seine Geheimnisse preisgeben. Bäääh. Ich werde euch bestimmt nicht verraten dass es DPD i..... uuups
 
Zurück
Oben