Hallo,
erst mal finde ich es gut, dass du so geduldig bist und alles gute für die Tiere willst!
Aber du könntest sie trotzdem schon ohne Probleme einsetzen. Wie schon geschrieben, die meisten Algen kann man nicht sehen. Mit meinem Makroobjektiv kann ich die Algen bei maximaler Vergrößerung teilweiße sogar sehen.
Wenn du sie optisch siehst, sind es eigentlich schon zu viel Algen. Das heißt die Garnelen könnten überhaupt nicht so viel fressen, nur Schnecken könnten so viel fressen.
Außerdem fressen die Garnelen eher Bakterien und die kannst du sowieso nicht sehen. In meinem Becken sind zur Zeit auch überhaupt keine Algen zu sehen, man sieht aber die Garnelen und Schnecken überall am fressen.
Mit TDS könntest du den Bakterienwachstum beschleunigen, denn durch deren Ausscheidungen vermehren sich die Bakterien.
Übrigens hatte ich ja den Ecosphären "Bausatz" und da kamen die Garnelen mit absolut null Einlaufzeit rein und sie haben es überlebt. Natürlich sollte man das nicht machen, aber so kritisch ist das ganze nicht.
An deiner Stelle würde ich 15 nehmen, dann ist der Erbstamm besser verteilt und die Chance ist größer zwei unterschiedliche Geschlechter zu erwischen.
Gruß,
Michael