Get your Shrimp here

Hallo aus München

LisaJ

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
3.719
Ich heiße Lisa und komme aus München. Seit einigen Wochen habe ich ein Aquarium.

Wie alles begann?
Schon letztes Jahr habe ich in einem Katzenforum das Thema "Mikroaquarium" gelesen. Da waren auch Bilder von Garnelen und Schnecken drin. Dann habe ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und mir erstmal 2 Bücher über Garnelen gekauft. Ich kam zu dem Entschluß: Nein, ein Aquarium ist zu arbeitsaufwendig, das mache ich nicht.

Vor ein paar Wochen traf ich eine Bekannte, die ein Aquarium mit diversen Fischen hat und die meinte, der Arbeitsaufwand wäre nicht soooo schlimm. Ich dachte nochmal darüber nach und faßte den Spontanentschluß: Doch, ich kaufe mir doch ein Aquarium, aber dann nur mit Schnecken und Garnelen, auf keinen Fall Fische.

Schon im Herbst sah ich mir diverse Komplettaquarien an und dachte bei mir, dass 20 und 40 Liter doch ein bißchen knapp wären, wenn, dann sollte es ein 60 Liter werden.

Ich ging also vor ein paar Wochen frohgemut in das Fachgeschäft und hab dann alles gekauft und eigentlich erst zuhause gemerkt, dass ich statt dem 60 Liter ein 84 Liter gekauft hatte. Umtauschen? Nee, es paßt so gut auf das Sideboard im Wohnzimmer, das bleibt.

Dann habe ich das Granulat reingegeben und den Aquarienkies. Die Verkäuferin hatte mir eindringlich eingeschärft, dass der Kies zu waschen wäre, aber wie das so ist. Im Eifer des Gefechtes habe ich alles vergessen und mir fiel das dann erst am nächsten Tag auf. Da hatte ich aber schon diverse Pflanzen, Holz und Steine ins Aquarium gegeben. Einige Momente dachte ich daran, alles wieder rauszurupfen und neu anzufangen. Aber ich fand, das Wasser sah jetzt nicht sooo schlecht aus, darum habe ich das gelassen. Filter und Thermometer fanden auch noch ihren Platz und nur den Heizstab ließ ich draußen.

So nach drei Wochen ging ich wieder in das Fachgeschäft, aber fand leider nicht die Superverkäuferin vor, sondern eine andere. Sie maß die Wasserqualität und fand alle Werte in Ordnung. Leider beriet sie mich bei weitem nicht so gut, wie meine erste Verkäuferin und ich kaufte ziemlich wahllos ein. (Schande über meine Haupt) 5 Red Fire, 5 rotweiße Garnelen, 3 Zebrarennschnecken und 3 gepunktete Rennschnecken. Die alle habe ich dann so nach Vorschrift an das neue Wasser gewöhnt und alles läuft seitdem sehr gut. Meine Fragen habe ich nicht hier gestellt, sondern im Katzenforum Antworten gesucht.

Oh, ein ewiglanger Bericht, aber noch wenig zu mir.

Ich heiße Lisa und bin 58 Jahre alt und wegen einer chronischen Krankheit schon in Rente. Mein Mann und ich wohnen in einem kleinen Haus mit einem großen Garten. Mein Avatar ist meine Katze Hildi. Sie und 7 weitere Katzen sind auch noch ständige Haus- und Gartenbewohner.

Die Bilder zeige ich in den entsprechenden Unterteilungen.

Hallo Lisa.
Wilkommen hier im Forum.
Dein Beitrag liest sich sehr gut und daran merkt man sehr gut das du mit Freude und Herz dabei bist.
Solltest du mal was nicht wissen oder Hilfe brauchen dann scheue dich nicht hier im Forum nachzufragen oder nachzulesen.

Hallo Lisa

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Auch von mir Willkommen hier im Forum, vielleicht magst du ja auch mal zum Stammtisch München kommen.

Grüße aus Penzberg
Micha

Auch von mir Willkommen hier im Forum, vielleicht magst du ja auch mal zum Stammtisch München kommen.

Grüße aus Penzberg
Micha
Vielen lieben Dank für die herzlichen Begrüßungen.

Ja, gerne komme ich zum Stammtisch. Den hatte ich schon im Auge, aber der war am 18. Mai und am gleichen Tag habe ich zum erstmals in diesem Forum gelesen. Gibt es einen regelmäßigen Termin oder wird der spontan festgelegt?

Auch von mir ein herzliches Willkimmen hier im Forum.

Und stelle soviel Fragen wie nötig.
Lieber eine zuviel als eine zu wenig.
Hier sind genig Leute die sehr geduldig sind und auch viele Fragen nicht nur einmal ganz geduldig beantworten.

Lieben Gruß
Kim

Willkommen im Forum............

Dann hast du ja jetzt Katzen-TV bzw. einen immer warmen Liegeplatz für die Stubentiger

Dann hast du ja jetzt Katzen-TV bzw. einen immer warmen Liegeplatz für die Stubentiger
Nee, komischerweise interessiert sich gar keine Katze dafür. Es legt sich auch keine einzige auf das AQ. Aber ich habe auch keine Wohnungskatzen sondern nur totale Freigänger. Ein Schlafplatz in einem Katzenbett, auf dem Sofa oder im richtigen Bett wird vorgezogen.

Ja wenn das so ist dann ist das Leben draußen natürlich spannender und in den heimelnden vier Wänden wird gekuschelt und geschlafen

Ja wenn das so ist dann ist das Leben draußen natürlich spannender und in den heimelnden vier Wänden wird gekuschelt und geschlafen
Ja, genau, gerade jetzt schreibe ich unter Wendelins Bauch hinweg und muss den kopt nach oben halten, damit ich den Bildschirm sehe. Wendelin ist ein pummeliger weiß-roter Kater. Gerade hat er mich in den Arm gezwickt, das heißt gewöhnlich, das der Futterring leer ist. Neben dem Bildschirm ist auch noch ein Katzenbett, da schläft gerade Oskar, ein schwarz-weißer Kater mit einer schwarzen Nase. Wir haben im Heimbüro einen Doppelschreibtisch stehen und darauf insgesamt 2 Katzenbetten, wobei ich am Überlegen bin, ob es nicht drei werden müssen.

Hallo Lisa,
herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten:)
Ps. Magst noch ein paar Bilder deiner Stubentiger zeigen? (Ich weiss, bin gaar nicht neugierig):)

grüsle Melanie

Ps. Magst noch ein paar Bilder deiner Stubentiger zeigen? (Ich weiss, bin gaar nicht neugierig):)
Aber gerne. Momentan gehöre ich eher noch zu den Katzenverrückten als zu den Garnelenverrückten. Darf ich gleich hier oder wo muss ich dazu hin? Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten dieses Forums noch gar nicht aus.

Hallo,
wenn du magst, kannst du die Bilder hier einstellen oder im Off-Topic- Bereich gibt es einen Thread "Was für eine Katze/Katzen habt ihr", wo du die Bilder zeigen kannst:)

grüsle Melanie

Hallo Lisa,

dann winke ich dir doch auch schnell nochmal zur Begrüßung :biggrinjester:

Wie du siehst, ein paar Katzenfans git es hier auch :D

Wie du siehst, ein paar Katzenfans git es hier auch :D
Vielen lieben Dank für die Begrüßung. Ich habe noch gar nicht gelesen, wer alles Katzen hat. Ich habe nach dem Überfliegen der 1. und der Letzten Seite infach mal losgelegt.
So, zur Abwechslung liegt Oskar mal auf meinem linken Arm. Hier kann man doch nicht in Ruhe arbeiten bzw. in Garnelenforen schreiben. :)

Am Wochenende werde ich meine überlebenden Garnelen verschenken. Leider hat sich herausgestellt, dass ich in einem Gebiet wohne, in dem ich mit sehr stark wechselnden Wasserstärken rechnen muss. Das machen die Garnelen nicht mit. Ich möchte mich auch nicht mit Wasseraufbereitung beschäftigen.

Ja, schade, jetzt hätte ich gar keinen Grund mehr, hier zu lesen und zu schreiben. Macht es gut. Das ist hier ein sehr sehr nettes Forum, aber das wißt ihr ja auch selbst. :kuss:

Hallo Lisa,
willkommen im Forum, es gibt doch bestimmt immer einen Grund hier im Forum etwas zu schreiben...;)

Nee, an das Aquarium habe ich mich gewöhnt, das bleibt. Vielleicht gibt es sogar mal ein größeres. Gedanklich bin ich von 84 schon auf 180. :D Komisch, ich habe so viele Schnecken drin und trotzdem wachsen die Pflanzen wie Unkraut, vor allen Dingen auch in die Höhe. Ein 10 cm höheres Aqua wäre da nicht schlecht. Oder gleich ein zweites?

Zurück
Oben