Get your Shrimp here

Hallo aus Essen

elak78

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.616
Guten Tag,
ich bin ganz neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Ich wohne und arbeite in Essen, bin 29 Jahre alt und habe grade Osterferien. Im "normalen" Leben bin ich Lehrerin an einer Förderschule.

Seit etwa einem halben Jahr steht bei mir im Klassenraum ein 54 Liter Aquarium mit Platy und seit 4 Monaten auch mit Red Fire Garnelen. Das ganze hat einen äußerst positiven Effekt auf die Lernathmosphäre!!
Da ich die RF super interessant und sehr possierlich finde, habe ich schon länger überlegt, mir zuhause auch ein Becken anzuschaffen.
Nun ist es soweit, meinen Freund hab ich überzeugen können, den richtigen Platz hab ich gefunden und alles Nötige ist vorhanden.

Es ist ein T****AquaArt 30 Becken, in den ich einen Eck-HMF gebastelt habe.
Jetzt muss ich noch ein paar Tage warten, weil wir morgen nach Prag fahren und ein bißchen Urlaub dort machen, aber dann kann es endlich losgehen mit Becken einfahren und Geduld haben!
Hinein kommen sollen auch RF, ein paar PHS und TDS. Pflanzen werde ich mir aus dem großen auch abzwacken können, vor allem Nixkraut und Mooskugeln

Durch das große Becken hab ich schon einiges an Erfahrung sammeln können, aber man lernt nie aus und darum bin ich jetzt hier mit dabei! :@

Wünsche allen Frohe Ostern und viel Sonnenschein bei der Eiersuche!! b)

Viele Grüße, Ela

Hallo Ela
herzlich Wilkommen im Forum
MfG.Klaus

Hi,
ich gestehe, das Garnelen-Fieber hat mich gepackt!!! ;) Gibt es Heilungschancen für mich?
Fotos stelle ich gerne dann mal rein, wenn es mehr zu sehen gibt.

Eins hab ich aber jetzt schon: meine neue Wurzel, die ich während der Dichtigkeitsüberprüfung mit im Becken hatte.

Viele Grüße, Ela

Hallo Ela,

herzlich Willkomen hier bei uns und viel Spaß. Interessante Wurzel, erinnert mich an den Herrn der Ringe. :D

Helene

Hallo Ela,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei den Garnelenverrückten :) Die Chancen auf Heilung stehen allgemein
nicht sehr gut, deshalb muß man wohl sein Hobby einfach ausleben... :@

Hallo Ela,

ich wünsche Dir ebenso viel Spaß hier bei dem verrückten Haufen. Viele Grüße aus dem fernen Duisburg.

:D

Hallo Ela,
auch ein herzliches Willkommen.

Wenn das Fieber erstmal ausgebrochen ist, gibt es keine Heilung mehr. :D

hallo
ich mag zwar keine lehrer aber hier schon ;)

viel spaß hier und mich hat auch das Fieber gepackt habe seit oktober becken nachwuchs bekommen gnaze 3 stück ;)

Find ich gut das Sie oder darf ich du sagen dich für solche Sachen intereesierst.Wäre toll wenn unsere Lehrer sich für so etwas interessieren würden.Aber naja Viel Spass wünsch ich dir/ihnen.
Mich würde mal interissieren was du unterrichtest.

Hi Fabbi,
klar darfst du "Du" sagen! :@
Ich bin Klassenlehrerin einer Klasse 4/5, Förderschule Lernen und emotionale und soziale Entwicklung. Da unterrichte ich alles (Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Sport, Kunst, Arbeitslehre und Schwimmen), außer Musik, das kann ich nicht so. Demnächst kommt noch Englisch dazu.

Schade, dass sich deine Lehrer nicht für Garnelen oder Aquarien interessieren. Ich weiß ja nicht, an was für einer Schule du bist, aber frag doch mal, ob ihr nicht ein Becken einrichten könnt?!

Schöne Ferien noch!!
Viele Grüße, Ela

hi ela,

willkommen im forum!

das ist wirklich eine interessante wurzel, die du da hast. ich bin schon gespannt, wie du sie ins becken einbaust!

Hi Dirk,
danke für das Kompliment (im Namen der Wurzel).
Ich wollte sie senkrecht stellen, evtl. vor den HMF um den zu verstecken. Weiß aber noch nicht genau.

Hast du einen Vorschlag?

Dazu kommen sollen noch Wasserpest, Nixkraut, Javamoos und Mooskugeln.

Hi,

den HMF muss man doch nicht unbedingt verstecken, ich sehe da eher eine Weidewiese für Garnelen als einen Filterschwamm.

:)

Naja du wirst es nicht glauben aber unsere Schulleiterin ist schon ne verrückte xD.Naja ihr glaubt nichr was die macht um unsere Klasse richtig zu kontroliere, die hat Kameras in unserer Klasse instaliert ohne die geringste Absprache mit uns.
Aber gut ich bin auf einer Real Schule.Aber ich denk mal, das das nicht mit dem Aq geht wir hätten ja sowieso Vieeel zu wenig Geld, aber Geld für Todesanzeigen für Angehörige ihrer Familie und und und....naja schade eigentlich.Und unsere Nebenklase würde das glaube ich nicht zulassen die würde wie manche aus unserer Klasse auch was dareinkippen.

Hallo Fabbi

Das kenn eich irgend wie von mir auch.
Bei uns ist es so mir sind die schlimmste Klasse der ganzen Schule :@

Naja Max

Hmm ich glaube zwar nicht das ihr eure Lehrer wenn sie sagen RAUS! widersprecht aber naja um nicht ganz vom Thema abzuleiten wie gehts deinem AQ Elek ?

Hi,
@Fabi: das hört sich ja mies an mit den Kameras. Wie ich das interpretiere behalte ich mal lieber für mich. Aber ich kann sagen, dass ich sowohl das Vorgehen als auch die Art der Maßnahme sehr stark ablehne.
Mit dem Sachen ins Aquarium kippen und so hast du natürlich recht. Das funktioniert nur, wenn das alle Beteiligten gemeinsam durchziehen und auch wollen.
In meiner Klasse ist es da anders als bei euch und das macht mich auch irgendwie stolz auf meine "Kinder" :@ . Es war auch Sinn und Zweck der ganzen Aktion, Verantwortung zu vermitteln und das läuft bisher super. Die Kids freuen sich jeden Tag und sitzen zum Teil regungslos vorm Becken und gucken AQ-TV. Es gab nur erst Streit, wer füttern darf, und so haben wir jetzt auch einen Fütter-Dienst, der einmal die Woche wechselt. So kommt jeder dran. (Und Fegen will jetzt auch wieder jeder, weil nach dem Fegen das Füttern kommt)

@Max: sowas lese ich ja als "auf der anderen Seite stehende" nun nicht so gerne.

Hi nochmal,
dem AQ geht es gut!
Läuft seit gestern erst, der "Nebel des Grauens" legt sich und das Wasser wird langsam klar. Einige Schnecken sind mit den Pflanzen bereits eingezogen und ich erwische mich schon jetzt, wie ich mehrmals täglich vor dem Becken stehe und fasziniert beobachte.
Jetzt heisst es warten, warten, warten... und weiter warten. Und ab und zu mal messen, aber lieber zu lange warten.
Naja, privat ist Geduld halt nicht so meins! ;)

Zurück
Oben