Get your Shrimp here

Hallo an alle von absolutem Frischling

LobsterLiz

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
335
Liebe alle
Ich bin Liz und habe zwar viel Erfahrung mit Tieren und Pflanzen, bin aber ein absoluter Neuling, was Wasserbewohner angeht.
Mein 30l Dennerle Süßwasser Nanocube läuft gerade ein und ich habe (wie sicher viele hier) ungefähr das halbe Internet durchgelesen, weil mich das Thema total angefixt hat.

Im Cube tummeln sich aktuell 3 gestachelte Turmdeckelschnecken, die bisher ziemlich fidel wirken. Hatte sie mir viel kleiner vorgestellt (dachte, ich bekomme Babys) und bin ganz happy, dass sie doch schon so leicht zu entdecken und sogar zu unterscheiden sind :)

Mein Plan ist, mit Schnecken zu starten und wenn alles gut läuft, Neocaridina hinzuzusetzen. Mein absoluter Traum wäre noch ein CPO oder ein anderer Zwergkrebs - mal schauen, wann ich mich da sicher genug für fühle. Vermehren würde ich nur Garnelen und Schnecken wollen. Bisher habe ich noch nicht so viele Beiträge gelesen, wo jemand nur einen CPO hält, aber die sollen wohl auch gut mit Einzelhaltung klarkommen. Was meint ihr dazu?

Eine weitere Frage hätte ich noch: welches ist euer allerliebster und zuverlässiger Garnelenshop? Ich habe jetzt so unterschiedliches gelesen und möchte nichts unterstützen, bei dem Tiere unsachgemäß behandelt werden. Kleine inoffizielle Umfrage ;)
Bin gespannt, wie es weitergeht und bedanke mich im Vorhinein schon mal für eventuelle Hilfestellungen und Antworten.
Liebe Grüße
Liz :A10:

Hallo Liz,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum Und viel Freude mit deinem neuen Hobby.

Eine weitere Frage hätte ich noch: welches ist euer allerliebster und zuverlässiger Garnelenshop? Ich habe jetzt so unterschiedliches gelesen und möchte nichts unterstützen, bei dem Tiere unsachgemäß behandelt werden.
Schön, dass du dir so viele Gedanken vor Anschaffung der Garnelen machst. Ich kaufe Garnelen am Liebsten direkt regional beim Züchter und hole diese dort ab. Das hat den Vorteil, dass du den Garnelen einen langen Versand ersparen kannst und dir vielleicht auch direkt noch den ein oder anderen Tipp zur Haltung mitnehmen kannst. Aktuell sind die Nachttemperaturen recht kalt. Da kann ein Versand gut gehen, aber eben auch nicht, wenn ein Paket doch mal mehr als 1, 2 Tage unterwegs ist.

Liebe Grüße
Nadine

Schön, dass du dir so viele Gedanken vor Anschaffung der Garnelen machst. Ich kaufe Garnelen am Liebsten direkt regional beim Züchter und hole diese dort ab. Das hat den Vorteil, dass du den Garnelen einen langen Versand ersparen kannst und dir vielleicht auch direkt noch den ein oder anderen Tipp zur Haltung mitnehmen kannst. Aktuell sind die Nachttemperaturen recht kalt. Da kann ein Versand gut gehen, aber eben auch nicht, wenn ein Paket doch mal mehr als 1, 2 Tage unterwegs ist.

Dankesehr :)
Ich bin auch nicht per se für den Versand. Bei mir in der Region ist einer der größten Anbieter / Züchter, aber ich war da gestern zum Abholen der Schnecken und nicht ganz so happy mit der Haltung. Außerdem verkaufen sie im großen Stil Wildfänge, da möchte ich auch nicht unbedingt Geld reinbuttern, wo es doch gute stabile Nachzuchten von den "Basic" Tierchen gibt, die ich möchte.
Zoohandlung finde ich auch eher schwierig. Dann lieber warten, bis es nicht mehr ganz so kalt ist und bei einem erfahrenen Züchtermenschen bestellen, der*die das ernst nimmt - oder? Bzw mit jemandem Tauschen oder jemand privatem ein paar Tiere abkaufen?

Ein bisschen Zeit habe ich ja eh noch, bis mein Becken stabil läuft und die Pflanzen nicht mehr so gerupft aussehen ;)

Liebe Grüße!

Generell kommen CPO allein klar (sonst muss man sich auch gedanken machen was man mit dem reichlichen CPO nachwuchs macht wenn man pech hat). Was allerdings passieren kann ist das CPO die Garnelen angeht, das ist für die Garnele dann tödlich. Bei mir ist der CPO nach so einem vorfall vom 30 ins 60 Liter Becken gewechselt, da gibt es zwar auch ausselektierte Garnelen, da haben sie aber genug Platz zum ausweichen. Bei 30 Liter kann das schon mal eng werden.

Mein Vor-Ort Händler hat die CPO auch getrennt in den Garnelenbecken mit sitzen. Muss nicht passieren, aber kann eben.

Im Cube tummeln sich aktuell 3 gestachelte Turmdeckelschnecken,
Hallo Liz,
Herzlich willkommen im Garnelenforum.

Wir haben hier so unsere Erfahrung mit dem benennen der Schnecken aus (un-)bekannter Herkunft und helfen gerne bei der Erkennung der richtigen Namen zu den Tieren. Ich machs jetzt mal prophylaktisch.
Die wirklichen "Gestachelten TDS" haben bei uns den umgangsprachlichen früheren Artnamen "Winteri", wissenschaftlich jetzt "Mieniplotia scabra".
Nicht zu verwechseln mit unserer, fast heiligen "Nöppi", Tarebia granifera. Deren Name wird im Handel oft für die "Gestachelte TDS" missbraucht.
Und dann gibt es noch die "Haarige TDS".
ÄAm besten hier im Forum per Suchwort etwas durchforsten.
Du kannst uns auch gerne ein Foto von Deiner "Gestachelten TDS" zeigen.

Hei, herzlich willkommen hier bei uns.
Hört sich gut an mit Deinem neuen Cube und auch, das Du Tiere und Pflanzen liebst.
Zum CPO muß ich sagen, das da ganzschöne Bulldozer unterwegs sein können, andere wiederum sind ganz lieb.
Wenn man sie mit genug Proteinen füttert, müsse sie nicht auf Garnelen zurückgreifen. Sie brauchen dringend genug Eiweiß und Häutungshormon, so wie die Garnelen auch.
Vorsicht beim CPO kaufen. Einzeltiere sind meistens schon groß und große CPO haben meistens schlechte Manieren und ein sehr ausgeprägtes Selbstbewußtsein. Deswegen war ich fast schon froh, wenn ich diese Fieslinge, auf der Börse gut in Einzelhaft unterbringen konnte. Die haben nämlich auch ihre jüngeren Kollegen im Becken massiv angegangen und nicht nur Scheren, sondern auch Beine abgezwickt.
Die Leute wollten meistens große CPO und die kleine mit unter 2 cm wollte keiner haben, was unlogisch ist.
Die Kleinen haben noch eine viel größere Lebenserwartung und sind auch friedlicher. Die Bulldozer können Männlich oder auch giftige alte Weiber sein. Das ist egal. Meistens haben sie ihre letzte erfolgreiche Häutung schon hinter sich, ältere häuten sich dann aber nicht mehr so oft und leicht, wie Junge Tierchen. Die allerletzte, nicht erfolgreiche Häutung ist meistens der Grund, das sie nicht mehr weiter leben. Bei einer Lebenserwartung von 2 Jahren, ist das Ende trotzdem in Sicht. Was Du wissen solltest. Also auch da, sieh Dich nach einem Züchter um und versuche ein Tierchen mit 1,5 bis 2cm oder Garnelengröße zu bekommen. Damit hast Du am meisten Spaß.

Ich habe keine CPO mehr (mal beim abgeben nicht aufgepasst und das Geschlechterverhältnis geschrottet), im Moment wohnen bei mir Cambarellus diminutus, zwar nicht so poppig gefärbt, aber durchaus sehr liebenswert und etwas netter als CPO. Die gibt es auch in der blauen Version, die besonders gut in härterem Wasser rauskommt.

Achja..und normal kauft man 3Männchen und 3 Weibchen. Paarweise kann gewaltig in die Hose gehen..dann geht die dauernde Nachkauferei los. Macht keinen Spaß. Bei mehr verteilen sich die Agressionen besser und die Erhaltungszucht ist einfacher, weil es bleibt immer mal einer auf der Strecke und das ist grundsätzlich immer das Tier, von dessen Geschlecht man am wenigsten hat.

Ein Wort noch zu den Verhältnissen beim Züchter. Garnelen halten grundsätzlich einiges aus. Da kann ein Becken das optisch für uns Menschen nicht schön aussieht, für Garnelen perfekt sein. Ein 2 Liter Pöttchen oder Eimer ohne alles kann ungiftiger sein als 112 Literbecken und auch die Einrichtung des Raumes hat nix zu sagen.
Außerdem ist es eine Momentaufnahme, wenn Du den Raum betrittst und in 2 Wochen kann alles ganz anders aussehen. Das alles wirst Du auch kennenlernen, wenn die ersten Garnelen bei Dir einziehen. Manchmal gibt man sich größte Mühe und trotzdem läuft alles schief.
Wünsche viel Glück bei der Auswahl Deiner Garnelen und beim Eingewöhnen.
Mache noch ausreichend Wasserwechsel in dem Becken. Die meisten Garnelen in neuen Becken sterben nicht an Nitrit oder sowas, sondern an Produkionsrückständen, Bakterieller unverträglichkeit (BU) und giftigen Importpflanzen.
VG Monika

Vielen Dank euch! :)

Hallo Liz,
Herzlich willkommen im Garnelenforum.

Wir haben hier so unsere Erfahrung mit dem benennen der Schnecken aus (un-)bekannter Herkunft und helfen gerne bei der Erkennung der richtigen Namen zu den Tieren. Ich machs jetzt mal prophylaktisch.
Die wirklichen "Gestachelten TDS" haben bei uns den umgangsprachlichen früheren Artnamen "Winteri", wissenschaftlich jetzt "Mieniplotia scabra".
Nicht zu verwechseln mit unserer, fast heiligen "Nöppi", Tarebia granifera. Deren Name wird im Handel oft für die "Gestachelte TDS" missbraucht.
Und dann gibt es noch die "Haarige TDS".
ÄAm besten hier im Forum per Suchwort etwas durchforsten.
Du kannst uns auch gerne ein Foto von Deiner "Gestachelten TDS" zeigen.
Tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt, ob wirklich drin ist, was "drauf stand". Sie sind 1. wirklich groß und 2. eher genoppt als gestachelt nach meinem Empfinden. ich hänge euch mal ein Foto an. TDS sind sie, sie haben nen "Deckel" und sich ordnungsgemäß erst mal eingebuddelt. Vielleicht ist ja ein Schnecken-Pro unter euch.

Hei, herzlich willkommen hier bei uns.
Hört sich gut an mit Deinem neuen Cube und auch, das Du Tiere und Pflanzen liebst.
Zum CPO muß ich sagen, das da ganzschöne Bulldozer unterwegs sein können, andere wiederum sind ganz lieb.
Wenn man sie mit genug Proteinen füttert, müsse sie nicht auf Garnelen zurückgreifen. Sie brauchen dringend genug Eiweiß und Häutungshormon, so wie die Garnelen auch.
Vorsicht beim CPO kaufen. Einzeltiere sind meistens schon groß und große CPO haben meistens schlechte Manieren und ein sehr ausgeprägtes Selbstbewußtsein. Deswegen war ich fast schon froh, wenn ich diese Fieslinge, auf der Börse gut in Einzelhaft unterbringen konnte. Die haben nämlich auch ihre jüngeren Kollegen im Becken massiv angegangen und nicht nur Scheren, sondern auch Beine abgezwickt.
Die Leute wollten meistens große CPO und die kleine mit unter 2 cm wollte keiner haben, was unlogisch ist.
Die Kleinen haben noch eine viel größere Lebenserwartung und sind auch friedlicher. Die Bulldozer können Männlich oder auch giftige alte Weiber sein. Das ist egal. Meistens haben sie ihre letzte erfolgreiche Häutung schon hinter sich, ältere häuten sich dann aber nicht mehr so oft und leicht, wie Junge Tierchen. Die allerletzte, nicht erfolgreiche Häutung ist meistens der Grund, das sie nicht mehr weiter leben. Bei einer Lebenserwartung von 2 Jahren, ist das Ende trotzdem in Sicht. Was Du wissen solltest. Also auch da, sieh Dich nach einem Züchter um und versuche ein Tierchen mit 1,5 bis 2cm oder Garnelengröße zu bekommen. Damit hast Du am meisten Spaß.

Ich habe keine CPO mehr (mal beim abgeben nicht aufgepasst und das Geschlechterverhältnis geschrottet), im Moment wohnen bei mir Cambarellus diminutus, zwar nicht so poppig gefärbt, aber durchaus sehr liebenswert und etwas netter als CPO. Die gibt es auch in der blauen Version, die besonders gut in härterem Wasser rauskommt.

Achja..und normal kauft man 3Männchen und 3 Weibchen. Paarweise kann gewaltig in die Hose gehen..dann geht die dauernde Nachkauferei los. Macht keinen Spaß. Bei mehr verteilen sich die Agressionen besser und die Erhaltungszucht ist einfacher, weil es bleibt immer mal einer auf der Strecke und das ist grundsätzlich immer das Tier, von dessen Geschlecht man am wenigsten hat.

Ein Wort noch zu den Verhältnissen beim Züchter. Garnelen halten grundsätzlich einiges aus. Da kann ein Becken das optisch für uns Menschen nicht schön aussieht, für Garnelen perfekt sein. Ein 2 Liter Pöttchen oder Eimer ohne alles kann ungiftiger sein als 112 Literbecken und auch die Einrichtung des Raumes hat nix zu sagen.
Außerdem ist es eine Momentaufnahme, wenn Du den Raum betrittst und in 2 Wochen kann alles ganz anders aussehen. Das alles wirst Du auch kennenlernen, wenn die ersten Garnelen bei Dir einziehen. Manchmal gibt man sich größte Mühe und trotzdem läuft alles schief.
Wünsche viel Glück bei der Auswahl Deiner Garnelen und beim Eingewöhnen.
Mache noch ausreichend Wasserwechsel in dem Becken. Die meisten Garnelen in neuen Becken sterben nicht an Nitrit oder sowas, sondern an Produkionsrückständen, Bakterieller unverträglichkeit (BU) und giftigen Importpflanzen.
VG Monika
Danke auch für die CPO-Erfahrungswerte. ich hab schon viel über sie gelesen.
Klingt, als sei es echt Glückssache, welches Persönchen man da erwischt.
Das mit dem klein kaufen ergibt aber voll Sinn und ist ein guter Tipp. Ich hab auch gerade gesehen, dass jemand in der Nähe bei Kleinanzeigen immer mal Nachwuchs hat, der mit Garnelen aufgewachsen ist. Das könnte evtl auch günstig sein, oder?
Ich finde die CPO natürlich schon sehr reizend, aber einen Diminitus könnte ich mir auch vorstellen. Den Knabenkrebs habe ich jetzt auch schon öfter gesehen - hält da aktuell jemand von euch welche?

In meinem Tümpel-Cube ist auf jeden Fall alles soweit tutti und mit den eingegrabenen Schnecks SEHR friedlich. Noch ;)

Ab wann setzt ihr Neocaridina auf Leitungswasser? Und wann etwa kann ich mit dem Peak rechnen? Habe Sorge, das zu verpassen :D

Danke und sorry für die Anfängerfragen. Ich versuche, alles selbst herauszufinden, aber es ist schon manchmal verwirrend, weil so viele verschiedene Ansichten kursieren.

Schönen Abend!
L.

Anhänge

• tds.jpg
    tds.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 14
Hei, so richtig stachelig sind die nur in der Natur.
Ganz selten, dass man das im Aquarium beobachten kann.
Aber sie haben ein typisches Muster, an dem man sie leicht erkennen kann und sie sind "dicker" als die richtgen Nöppis/Tarebia granifera.
Bei Deinen ist die Färbung nicht typisch, aber man kann schon erkennen, das es welche sind.
VG Monika

Hallo Euch,
Färbung nicht typisch, aber man kann schon erkennen, das es welche sind.
..., Winteris. Der Ansatz der "Stacheln" geht bei jeder Windung Richtung unten/hinten. Teils nur als Muster, wenn in Aquariumhaltung keine wirklichen Stacheln mehr gebildet werden.

Bei den Nöppies gehen quer über jede Windung Noppenreihen, eine nach der anderen.

Willkommen!

Ich schleiche auch um einen (!) CPO für ein 28l Becken rum, in dem aktuell "nur" Schnecken wohnen. Mehr als einen will ich in dem kleinen Becken gar nicht halten - wenn CPOs mir zusagen, wäre das dann ein Thema für die Zukunft.

CPO würde ich nicht mit Neos zusammen machen. Weil ich keine Ahnung von CPOs habe, wäre mir das einfach zu viel auf einmal. Gerade wenn etwas schief läuft. Mit mehr Erfahrung wäre das später für mich ein anderes Thema.

Bzgl Schnecken bin ich ein riesiger Posthornschnecken-Fan, gerade in 30l. Die wohnen bei mir (neben den Neos) mit Gestachelten TDS und je einer Variante Spezialisten-Schnecken zusammen (wahlweise Geweihschnecken oder frisch seit einigen Monaten Balkan-Kahnschnecken). Damit starten ist auf jeden Fall eine gute Idee und macht riesig Spaß. Die sind mega niedlich!

Ich habe sowohl Neos von vor Ort / privat wie auch aus einem bekannten Online-Shop (die Neos waren klasse, der Shop selbst weniger) wie auch von einem Kumpel, der züchtet. Letzterer ist mein persönlicher Favorit - er hat aber keinen Shop, sondern macht es nur über Kleinanzeigen und Mundpropaganda. Und weil viele Kilometer zwischen uns liegen, muss auch er an mich versenden. Beim Versand von Neocaridina hatte ich einmal riesig Pech, ansonsten positive Erfahrungen. Wenn man jemanden hat, der das kann, und man sich beim Bestellen ein paar Gedanken macht (Temperatur gerade nachts in einem entspannten Bereich, mögliche Laufzeit-Probleme wie Feiertage, Ferien, Streik vermeiden) - warum nicht?

Hallo Euch,

..., Winteris. Der Ansatz der "Stacheln" geht bei jeder Windung Richtung unten/hinten. Teils nur als Muster, wenn in Aquariumhaltung keine wirklichen Stacheln mehr gebildet werden.

Bei den Nöppies gehen quer über jede Windung Noppenreihen, eine nach der anderen.
Gut zu wissen :) Ich habe sie die "Geröllheimer" getauft. Wie so kleine Bulldozer, hihi.

Willkommen!

Ich schleiche auch um einen (!) CPO für ein 28l Becken rum, in dem aktuell "nur" Schnecken wohnen. Mehr als einen will ich in dem kleinen Becken gar nicht halten - wenn CPOs mir zusagen, wäre das dann ein Thema für die Zukunft.

CPO würde ich nicht mit Neos zusammen machen. Weil ich keine Ahnung von CPOs habe, wäre mir das einfach zu viel auf einmal. Gerade wenn etwas schief läuft. Mit mehr Erfahrung wäre das später für mich ein anderes Thema.

Bzgl Schnecken bin ich ein riesiger Posthornschnecken-Fan, gerade in 30l. Die wohnen bei mir (neben den Neos) mit Gestachelten TDS und je einer Variante Spezialisten-Schnecken zusammen (wahlweise Geweihschnecken oder frisch seit einigen Monaten Balkan-Kahnschnecken). Damit starten ist auf jeden Fall eine gute Idee und macht riesig Spaß. Die sind mega niedlich!

Ich habe sowohl Neos von vor Ort / privat wie auch aus einem bekannten Online-Shop (die Neos waren klasse, der Shop selbst weniger) wie auch von einem Kumpel, der züchtet. Letzterer ist mein persönlicher Favorit - er hat aber keinen Shop, sondern macht es nur über Kleinanzeigen und Mundpropaganda. Und weil viele Kilometer zwischen uns liegen, muss auch er an mich versenden. Beim Versand von Neocaridina hatte ich einmal riesig Pech, ansonsten positive Erfahrungen. Wenn man jemanden hat, der das kann, und man sich beim Bestellen ein paar Gedanken macht (Temperatur gerade nachts in einem entspannten Bereich, mögliche Laufzeit-Probleme wie Feiertage, Ferien, Streik vermeiden) - warum nicht?
Danke für deine Einschätzung!
Das wäre auch noch eine Überlegung - kleiner bunter Schneckenhaufen mit dem CPO und ohne Garnelen.
Vielleicht starte ich aber auch einfach mit einem Neo-Schneckenbecken, das ist gerade schon aufregend genug :D
Posthörner werden auf jeden Fall die nächsten Bewohner. Was ist da eine gute Zahl an Anfangsbesatz für die 30l?

Hallo Liz,
Posthörner werden auf jeden Fall die nächsten Bewohner. Was ist da eine gute Zahl an Anfangsbesatz für die 30l?
Bei guter Fütterung vermehren die sich wie Karnickel.
Und ..., Posthörner sind unheimliche Nahrungskonkurrenten gegenüber anderen Schnecken. Du kannst gar nicht so schnell gucken, da sind die anderen am Aussterben. Ich glaube sie fressen auch die Gelege von Blasenschnecken. Besonders wenn der Scheibenbelag noch schwach ist werden andere Schnecken es schwer haben.

Bei mir haben die Winteris die Nöppis und noch eine kleine TDS nur durch Verdrängen fast, bzw. ausgerottet. Bis ich es gemerkt hab waren die Nöppies geschwächt und haben auch keine Jungen mehr gebracht.
Bei den TDS hatte ich noch Mischlinge/Kreuzungen. Bei geringer Vermehrung doktere ich da mit Auslese am Wiederaufbau einer Population.

Eine Mischbesetzung will gut durchdacht sein. Hier stimmt im großen die Faustregel, nur eine Art je Aktionsbereich.

Was ist da eine gute Zahl an Anfangsbesatz für die 30l?
Ich starte immer so mit 3 - 4 und füttere die wenig zu. Der erste Nachwuchs kommt dann trotzdem schnell.
Man kann die Menge ab da gut über das Futter steuern. Ich hab zB immer relativ viele kleine PHS, von denen nur einzelne Tiere ein Haus mit 1cm Durchmesser schaffen. Je mehr Futter, desto größer werden die einzelnen Tiere und umso mehr werden es dann auch. Da kann man sich ganz gut rantasten. So kleine PHS werden bei mir auch ganz gerne von den Neos gefressen, quasi als nachwachsende Proteinquelle. So wie ich es bei der Recherche gelesen habe, können auch CPO da durchaus zulangen.

Dass die PHS anderen Schnecken groß Konkurrenz machen, konnte ich noch nicht beobachten. Zusammen mit gestachelten TDS vermehren sich beide. Und bekommen über die Neos so viel Rest-Futter ab, dass sie den Spezialisten wie zB den Geweihschnecken (die sowieso erst viele Monate später einziehen dürfen) nicht den Aufwuchs wegfuttern. Ich starte darum gerne erstmal mit wenigen Tieren und schaue dann, wie viele das Becken versorgen kann, ohne dass ich überfüttern muss. Nimm dir ruhig Zeit.

Hallo :)
Hier ein kleines Update von meinem Cube:
es sind nun drei recht kleine rote Posthornschnecken eingezogen und mit einer Ludwigie auch mindestens eine winzige Blasenschnecke :biggrinjester:
Außerdem habe ich Seemandelblätter besorgt und die PHS scheinen gerne darauf / darunter herumzufloaten.

Die TDS sehe ich selten, außer die größte von ihnen, die abends gerne mal die Scheibe abschneckt.

Danke für eure Erfahrungswerte - das hilft mir auf jeden Fall, mehrere Aspekte im Blick zu behalten und nicht planlos drauf los zu basteln!
Der Cube bekommt jetzt erstmal viel Zeit, Wasserwechsel und Beobachtung, bevor irgendwas Neues passiert :)
Liebe Grüße und vielleicht bald auch mal ein paar Bilder!
L

Zurück
Oben