Get your Shrimp here

Hallösche....

lunaroja

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2009
Beiträge
112
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.479
Tag auch.

möcht mich erst einmal artig vorstellen:

Corinna Peplies aus Wülfrath, NRW....

habe 2 freche sigar glider und seit 3 Wochen ein Garnelenaquarium mit red cherrys, Kardinalgarnelen und einem gelben Flusskrebs.

Da ich am "Anfang" in der Handlung sehr schlecht beraten wurde und das den Tod von 4 Garnelen zur Folge hatte:censored:, bin ich froh, mich hier an Leute wenden zu können, die sich die Mühe machen, gemeinsam an einer guten Haltung unserer Tiere zu arbeiten.

Lieben Gruss

lunaroja
 
Erstmal hallo!
Wie groß ist denn dein Becken? Was ist das für ein Krebs? Ein kleiner CPO?
Grüße Sindy
 
örks, jaaa... sugar glider....
der krebs ist ein CPO (mal schnell noch nachgeguckt)
 
das Becken hat 35 liter....
zuerst hatte ich ein 25l nano cube...
fand ich aber zu eng
 
Hmm, könnte mir aber vorstellen, dass die benötigte Temperatur der Kardinalsgarnele, den Red Fire und vor allem dem CPO zu schaffen macht. Bei CPOs liest man auf diversen Seiten absolute max. Temperatur von 25°C, die Kardis wirst du ja etwa bei 28°C haben, oder?
 
hatte ja eine besch..... Beratung; der Typ hat mir geschworen, die Kardinälchen bräuchten gar keine Heizung.... obwohl ich Anfänger bin, konnte ich mir das nicht vorstellen - hab gegoogelt, schnell Heizung besorgt und vorsichtig nach oben dosiert. Die 2 überlebenden Kardinälchen haben den Anstieg gut verkraftet, halte das Becken zur Zeit auf 26°; scheint allen gut zu bekommen, sind sehr aktiv (Krebs ist der Supermacho) und fressen eifrig das Futter und die Algen
 
gemäss Beratung und diversen Foren habe ich herausgelesen, das die Kardinälchen mind. 26° brauchen (will jetzt auch nicht so schnell hochstellen) und der CPO soll bis 27° zu hlten sein - hoffe, ich habe da den Mittelwert für alle...
 
Hmm, ich habe zwar keine Kardinäle (leider), im Forum halten sie viele aber noch etwas höher, etwa 28°C. Der CPO wird meist bei Zimmertemperatur 20-22°C gehalten, höhere Temperaturen sollen die Lebenserwartung herabsetzen. Da hat dich der Verkäufer wirklich ganz schön im Regen stehen lassen. Naja, ich wünsch dir zumindest weiterhin viel Spaß an den Tieren und viel Erfolg!
 
jo, mal sehen, was ich hier alles noch erfahre - bin für jeden Tipp dankbar!
 
sag mal, Krümmelchen...

was würdest Du dem Krebs zusätzlich geben? Kann der überhaupt lebende Mückenlarven fangen?
 
oh, prima; das hilft mir weiter.... werd gleich mal in den Garten gehen - Löwenzahn und Haselnusslaub besorgen (wie lange sollten die blätter trocknen?)
 
Hallo Corinna

Willkommen hier bei uns verückten.
Das nenne ich auch mal eine falsche Beratung. Man hört es leider öfter, das man im Zoohandel falsch beraten wird.
Jetzt bist du aber an der richtigen Adresse.;)
 
Ja, das glaube ich auch.... so ein %&§%"$....
Den haben mein Mann und ich ein bischen "abgerundet", da war er dann ganz kleinlaut... Habe ja auch extra beim Kauf gefragt, was ich alles noch dazu brauche, was ich sonst noch machen soll, ect....
Und so abgerissen sahen wir ja nun nicht aus, dass er gedacht hat: Hey, die können sich bestimmt keine Heizung leisten!
 
Hallo Corinna :)

Oft muss man erst mal den Schaden beheben, den die "Fachhändler" einem angedreht haben... musste auch schon die Erfahrung machen. Mein Zoohändler, der in allen Dingen wirklich sehr bemüht ist, sagte mir dann aber auch, dass er von Garnelen keine Ahnung hat. (Über Fische weiß der glaub ich alles). Ich hatte dann bei ihm ein Buch über Süßwassergarnelen bestellt, und er fragte mich (da ich ihn schon länger kenn), ob er sich das mal ausleihen dürfe. Aber ich denke, die Wenigsten werden sich da intensiv mit beschäftigen, und so bleibt das schnelle Geld mit den Garnelen, die bei Händlern ja doch extreme Preise haben, und der Kunde bleibt auf den Tieren sitzen, die dann darunter leiden müssen.

Ich hoffe trotzdem, dass du hier das ein oder andere erlesen und erfragen kannst, und es deinen Tierchen angenehm gestaltest :)

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Ja, Sylvia... hab hier schon jede Menge Tipps bekommen; fühl mich gleich viel besser gewappnet und habe kein schlechtes Gewissen den Nelly gegenüber (hab mich sehr über mich selbst geärgert; hätte nicht nur auf den Verkäufer hören sollen und mich besser belesen:rofl:)
 
tja.... so n Macho is der Krebs wohl doch nicht.... der scheint regelrecht ANGST voe den Mückenlarven zu haben, kicher....
na ja, werde, dann demnächst wohl kleene Stückchen Fischfilet reichen; mal sehen, ob es dem Herrn genehm ist, ;-)
 
Zurück
Oben