Get your Shrimp here

Hackfleisch ?

Hallo,

wenn man sich vor der Anschaffung der Tiere ein klein wenig informiert hätte, käme man nicht auf die Idee so etwas zu fragen
... wahrscheinlich kommt nächste Woche irgendwo die Frage auf, ob anstatt von Hackfleisch nicht auch Currywurst gereicht werden könnte.
Nur weil mein Vater fragt ob meine Garnelen nicht bald groß genug zum Essen sind, frag ich das doch nicht im Forum ... es sei denn ich
will die Leute provozieren oder einen Scherz machen.
Als ernst gemeinte Frage sehe ich das Ganze irgendwie nicht.
Sollte dies doch der Fall sein, würde ich einfach empfehlen in älteren Beiträgen zum Thema Futter mal zu stöbern,
dann beantwortet sich die Frage von selbst.

Gruß
Ralf
 
Ich finde die Frage gar nicht soooo abwegig. Es ist nun mal so, dass wir unseren Haustieren, ob es nun Säuger, Vögel, Fische oder Wirbellose sind, oft nur Ersatzstoffe für das bieten können/wollen, was ihr natürliches Nahrungsspektrum wäre. Sprich, ein Tier mit hohem Eiweissbedarf (Katze zB) bekommt Eiweiss, aber nicht unbedingt gewonnen aus den Tieren, die normalerweise Beute wären...
Als Neuling in der Garnelenhaltung weiß man vielleicht noch nicht, dass Garnelen keinen hohen Eiweissbedarf haben und dass zu viel Eiweiss zu Häutungsproblemen führt. Und warum dann nicht Eiweiss in Form von (wenig) Fleisch anbieten...Wie gesagt, es ist bei Garnelen kontraproduktiv und belastet das Wasser, aber ist doch besser, es wird gefragt, als einfach ausprobiert.
 
Also wenn man jetzt jede Frage streicht dessen Antwort man ja irgendwo hätte nachlesen können würde dieses Forum glaube ich etwas einschlafen.
Gerade Anfänger sollten Welpenschutz haben und fragen dürfen was sie wollen ohne das ihnen vermittelt wird das sie diese Frage lieber nicht hätten stellen sollen.
Ich beschäftige mich schon lange mit Garnelen und habe hier schon oft Sachen gelesen die für viele einfach logisch sind für mich aber neu, ist also nicht nur unbedingt ein Problem von Anfängern.
Klar liest man hier auch mal Fragen die fast wöchentlich gestellt werden, aber wo ist das Problem?
Wird doch keiner gezwungen zu antworten und so können auch mal Anfänger antworten, das belebt einfach das Forum.

Zur eigentlichen Frage: Gehacktes

Macht es Sinn: nein da des auf Garnelen keinen positiven Einfluss hat und auch nicht billiger ist als andere Futterquellen.
schädlich: in extrem kleinen Mengen dessen Reste kurz nach der Fütterung entfernt werden meiner Meinung nach nein.
Sollte dann allerdings extrem frisches BIO-Fleisch sein da ich eher Bedenken wegen den Hormon- Medikamentenrückständen im Fleisch habe.

Ich habe mehrere Becken nur um Futter zu testen werde aber Gehackes nicht testen weill es einfach keinen Sinn macht.
Ich würde jedem der Futter testen will auch raten das in einem gesonderten Becken zu machen mit wenig Bestand und das über mehrere Wochen.

Aber jetzt nicht 10 Garnelen in ein Becken setzen und da 5 Monate nur Gehacktes reinfeuern.
Ich teste nur Snacks, bedeutet alle 3 Tage Hauptfutter und höchstens 1x in der Woche das Futter das ich testen möchte.
 
Hallo,
es gibt fast keine dummen Fragen und ich kann sehr gut nachvollziehen, das jeder seien Pfleglingen etwas Gutes tun möchte.
Das Problem ist wie bei uns Menschen, das das ,was wir gerne essen, nicht unbedingt besonders gut für uns ist aber glücklicherweise kann das Menschliche Verdauungssystem wesentlich mehr ab als das der Garnelen.
Wer seinen Garnelen wirklich etwas Gutes tun möchte, sollte sich mit den natürlichen Habitaten beschäfftigen und wird dann sehr schnell zu dem Ergebniss kommen, das weniger viel mehr sein kann.
Gruß
Niel
 
Die frage stellte ich nur aus dem Grund , da in unsere Zoohandlung mir gesagt wurde das man auch Fleisch an Garnelen verfüttern kann ! Da manche hier aber irrgendwie nicht verstehen das man als anfänger machne Dinge hört und diese dann nachfragt kann ich eig auch aufhören irrgendwas zu fragen.

Mir wurden auch verschiedene Dinge schon geraten die zum Tot von recht vielen Tieren geführt hat also dachte ich mir es sei logisch mal nachzufragen ob etwas gut geht oder nicht.
Ein bekannter von mir , der hat Hackfleisch mal gefütter (ca. 2g) und die Garnelen leben noch und das Wasser wurde auch nicht schlechter.
Aber wenn manche hier der Meinung sind , dass man bevor man anfängt ALLES über Garnelen wissen muss , dann soll es so sein.

Es war halt nur eine Frage zur absicherung ...
 
Hallo
also ich glaub Hackfleisch geben nur die ins Aquarium die gefüllte Garnelen haben wollen mal im ernst ich würde es nicht machen es wird sicher dein Wasser belasten
mfg Steffen
 
@jenny82
ja es war ein scherz, ein august scherz, wenn ich gewußt hätte das einer diese ironie nicht versteht,
hätte ich es sein gelassen, es gibt anscheinend menschen, die auch zuhaus kunstdiamanten herstellen können.
ich entschuldige mich aufrichtig. :cool:

mfg olek
 
hallo olek

hast du dich von mir angesprochen gefühlt , da muss ich dich leider enttäuschen !
hier war nur die überschrift und die erste frage gemeint ! :D

lg jenny
 
Man überlegt als Einsteiger in das tolle Hobby ständig, was man noch verfüttern könnte. Ich denke, das geht den Meisten am Anfang so. Auch mir ging es damals so und ich las hier im Forum von Nudeln und Gemüse, welches sicher in keinem Bergbach in den Habitaten der Garnelen vorkommt aber dennoch von einigen Haltern erfolgreich verfüttert wird. An Hackfleisch habe ich anfangs auch mal gedacht aber es doch gelassen.

Ich beschränke mich bei meinen Becken auf Laub, industrielles Fertigfutter und Brennesselblätter und fahre damit bisher gut. Die Nelchen sind fit und vermehren sich.
Wenn die Blasenschnecken sich zu sehr vermehren, werden immer mal wieder ein paar mit der Pinzette zerdrückt und anschließend von den Nelchen gefuttert. Das ist deren Proteinzufuhr.
Wie bereits mehrfach geschrieben, ist falsches Futter und vor allem die Futtermenge sehr oft der Grund für kranke Nelchen. Ich musste das auch erst lernen.
Es ist schön, dass mavi_mad gefragt hat.
 
Zurück
Oben