Get your Shrimp here

Habe ich Planarien im Garnelen Becken?

britta1308

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.228
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Würmer in meinen Garnelenbecken und wollte wissen ob das Planarien sind und was ich dagegen tun kann?
Sind diese Würmer eine Gefahr für meine lebenden Garnelen? Tote Tieren und Häute scheinen ihnen gut zu schmecken. Ich fische diese im Moment schnellstmöglich raus, aber ich habe das Gefühl es werden immer mehr. :eek:
Ich möchte die Würmer wenn möglich nicht mit Chemie bekämpfen.

DSCN2892.JPG

Ja, der dreieckige Kopf spricht leider dafür. :(

Hallo Britta1308,

dass Du Dich mit Planarienbefall herumärgern musst, tut mir leid ... möglicherweise hast Du trotzdem - bei Gelegenheit - kurz Zeit mir eine Frage zu beantworten?

Hast Du für die Aufnahme einen Makro-Aufsatz benutzt bzw. mit welcher Kamera/Kamera-Einstellung hast Du die Planarien so deutlich ablichten können? Ich habe das bei ähnlichen Tierchen neulich auch versucht *klick*, habe aber kein so gutes Foto von diesen schießen können, dass man sie so groß und deutlich erkennen kann ...

Freundliche Grüße,
Greg

@Greg: Vielleicht liegt das auch daran, dass dein Tier keine "richtige" Planarie war, sondern nur ein harmloser Scheibenwurm. Planarien sind ja einiges größer, somit kann man sie auch besser ablichten.

Hallo Britta,
du kannst die Planarien absammeln soviel du willst, aber ohne Chemie bekommst du sie nicht weg.

Hallo Britta1308,

dass Du Dich mit Planarienbefall herumärgern musst, tut mir leid ... möglicherweise hast Du trotzdem - bei Gelegenheit - kurz Zeit mir eine Frage zu beantworten?

Hast Du für die Aufnahme einen Makro-Aufsatz benutzt bzw. mit welcher Kamera/Kamera-Einstellung hast Du die Planarien so deutlich ablichten können? Ich habe das bei ähnlichen Tierchen neulich auch versucht *klick*, habe aber kein so gutes Foto von diesen schießen können, dass man sie so groß und deutlich erkennen kann ...

Freundliche Grüße,
Greg

http://www.crustahunter.com/scheibenwurm-2/

Guckst du unter "Bekämpfung". Hast du die Makroeinstellung bei deiner Kamera genutzt? Mit genügend Abstand (ca. 15-20 cm, je nachdem ab welcher Entfernung die Kamera scharf stellt), müsstest du ein brauchbares Foto hin bekommen.

Zurück
Oben