Get your Shrimp here

Habe gerade meine Garnelen gehimmelt

Gut, werde morgen gleich den Test besorgen,
Henning, ich benutze 10 und 20 l Kanister für Camping Wasser für Menschen, die werden auch nur für die Garnelen benutzt von Anfang an/Febrúar.
 
So ein Kanister bietet dem Wasser auch nicht gerade viel Oberfläche, würde tatsächlich mal auf Chlor testen. Wenn z.B. irgendwo ein Rohrbruch war oder irgendwelche anderen Probleme erhöhen die gerne mal die Chlordosis.
 
Wollte erst Frank recht geben, nach 2 Tagen sollte kein Chlor mehr im Wasser sein
Wenn ich aber dann lese, In so CampingKanister, muss ich Henning recht geben, denn die oberfläche ist nun nicht wirklich groß.
Kleiner Tipp, um Chlor in den Kanistern rauszubekommen, einfach nen Sprudelstein rein, da gehst dann auf nummer sicher
 
Ja, dass hab ich dann auch gedacht als ich Hennings Hinweis las. Da kann was dran sein. Mal sehen was der Test sagt...
 
Gaaaabrielaaaa... ich denk, ich les nicht richtig :-(
Es ist kaum vorzustellen, das der großteil Deiner Tiere umgefallen sind. Bin gerade etwas verdutzt !

Die Fehlersuche im Ausschlussverfahren hast Du ja schon hinter Dir. Was mich interessiert - wo lagerst Du Deine Campingkanister ? Sind Sie geöffnet oder verschlossen ?
Vielleicht auch die Weichmacher - aber die dürften ja schon draussen sein ?

Ich hoffe ein Teil Deiner Garnelen hat den Supergau vielleicht doch überstanden !?
Bei mir hatte es in der Vergangenheit aufgrund bakterieller infektionen meinen kompletten Stamm DeepBlue OE`S dahingerafft - kein schöner Anblick und vorallem, war es überhaupt kein schönes Gefühl.
Man fühlt sich irgendwie machtlos, kann nix tun... das einzige was hilft: Kopf hoch !!!

LG
martin

P.S.: ich schau gerade zu den BTO rüber - wenn die wüssten...
 
Hallo Martin, ja gut die BTO bei Dir zu wissen, hoffe bei Dir vermehren sie sich wenigstens mal.
Ansonsten, sehr mau - fünf halb Lebende K 14 habe ich heute morgen ins Snow Becken überführt 2 Alttiere drei Jungtiere. Bei den Taiwanern scheint ein Tier nicht ganz in Ordnung, aber einen Teil kann ich auch nicht sehen. Werde nachher mal die Kohle wechseln, es liegen aber keine Tote darum, das andere Becken ist der Grauen und ich werde alles rausräumen - müssen. Alles Neu!
Zu der Osmoseanlage - ist die von Dennerle die mit mehr Litern, kann es sein das es an zu warmen Wasser lag ? habe heute morgen gesehen das es nicht auf kalt stand sondern auf warm, die Anlage ist direkt an der Dusche angeschlossen (welche nicht benutzt wird) dort stehen auch meine Kanister. Das wäre meine einzige Erklärung dafür. Sind die Bestandteile der Anlage die das Wasser aufbereiten vielleicht jetzt durch warmes Wasser kaputt? brauche ich eine Neue? die würde ich heute noch bestellen.... wäre dann morgen da..
LG
 
Hallo,
die Membrane der Osmoseanlage haben üblicher Weise einen Temperaturbereich von 5° - 40°C. Wenn das Duschwasser wirklich auf ganz heiss gestellt war, kann das etwas mehr als 40° gehabt haben. Wenn das der Fall war, bestell doch nur eine neue Membran, der Rest dürfte ja noch ok sein?
Außerdem meine ich gelesen zu haben, daß warmes Wasser mehr gelöste Stoffe enthält, das sollte aber bei einmaliger Verwendung der Osmoseanlage nichts ausmachen.
Ich finde die Theorie mit dem Chlor immer noch am plausibelsten.
 
Kommt das warme Wasser bei Euch aus einem Boiler, also aus anderen Rohren? Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, hier den Parameter zu suchen, der anders war als sonst bei der Bereitung des Wechselwassers.

Stefan
 
Hm das mit dem Chlor wäre wirklich eine Erklärung - für mich die Einzige momentan. Würden da nicht Zusätze helfen im Wechselwasser so daß ich mich erst mal auf der sicheren Seite bewege, Easy Life, Aqua Safe oder wie sie alle heißen..habe die Anlage heute morgen sehr gut mehr als eine halbe Stunde gespült - steht jetzt wieder auf kalt und mache nochmals 10 l die ich dann teste mit Wassertests. und kaufe mir nachher noch den Chlortest, der ist in meinem kleinen Koffer von JBL nicht dabei.
Es heißt sogar das mit warmen Wasser die Durchflussgeschwindigkeit besser wäre und auch die Ausbeute, habe ich gerade nachgelesen....
 
Hm das mit dem Chlor wäre wirklich eine Erklärung -
Teste es mal und lass es uns wissen
Es heißt sogar das mit warmen Wasser die Durchflussgeschwindigkeit besser wäre und auch die Ausbeute, habe ich gerade nachgelesen....
Obwohl ich keine Ahnung habe, kann ich mir das aber sehr gut vorstellen, denn bekanntlich wird wasser ja beweglicher wenns warm wird und wenns kalt wird träge
 
Hallo,

das die Leistung der Osmoseanlage sich bei warmen Wasser erhöht, stimmt. Einfluss auf das Osmosewasser/Abwasserverhältnis haben die Wassertemperatur (je kälter, desto uneffektiver) und der Wasserdruck.
Nur, wenn das Wasser sehr warm ist, muß die Membrane der Anlage auch ziemlich viel Teilchen abfangen. Lauwarmes Wasser sollte kein Problem sein, im Gegenteil, nur richtig heisses Wasser ist nicht gut für die Membran.
Chlor verflüchtigt sich bei guter Belüftung und großer Oberfläche - an der Oberfläche könnte es gescheitert haben in den Kanistern. Es müsste aber reichen, wenn du das Wasser ein paar Stunden vor Verwendung in einen Eimer o.ä. umschüttest, dabei kann sich das Chlorgas dann verflüchtigen. Wahrscheinlich war wirklich vom Wasserwerk aufgechlort worden, ohne daß es geruchlich wahrnehmbar war, und somit mehr Chlor als sonst vorhanden.
Jedenfalls sehr traurig das Ganze :(
 
Wenn das Wasser sehr heiß war ist möglicherweise die Membran dadurch kaputtgegangen.
 
Mess doch mal dein Wasser ich kann mir gut vorstellen das das heisse Wasser deine Osmose zerstört hat und nun die Anlage eine gewisse Gefahr fuer Garnelen darstellt.
 
Hoi,

ich möchte nachdrücklich von der Warmwassernutzung abraten. Das Wasser steht eine ganze Weile in den Behältern welche oft metalischen Ursprungs sind. Weiter werden bei der Erwärmung wesentlich mehr metallische Ionen im Wasser gelöst(gerade das Stück wo die Erwärmung stattfindet) als in Kaltwasserleitungen. Weiter arbeiten viele Warmwasseranlagen mit Phosphat-Dosierern zum Schutz des Systems. Auch kann warmes Wasser, wie beschrieben, die UOA beschädigen.

Also für mich ist das eine definitive, einzuschließende mögliche Fehlerquelle, welche bei der Suche nach der Ursache für das Dilemma in Betracht genommen werden sollte.

Ach Mensch, Gabriela, berichte mal weiter. Das ist ja echt alles Miste...

Herzlichst
Frank
 
Danke für Eure Teilnahme und Euer Interesse.
Zwei Babys der K 14 leben noch sowie ein Alttier.
Ein Taiwanerjungtier hat es nicht geschafft, zwei Damen tragen aber noch ihre Eier unterm Rock und alle hatten sogar Appetit. In diesem Becken habe ich heute noch mal mit gekauftem destiliertem Wasser 10 l gewechselt sowie die Aktivkohle gewechselt. Ich denke das die Kohle die Rettung für die Tais war, da ich nur in diesem Becken damit arbeite. Der andere Cube wird die Tage neu aufgesetzt. In meinem Aquageschäft wo ich den Chlortest kaufen wollte, (hatten sie leider nicht da nur Ratestäbchen aber egal, morgen fahre ich in Obi) wurde mir erzählt das es einem jungen Mann wohl mit seinen Sakuras vorgestern genauso gegangen sei, 50 Tiere von jetzt auf gleich.
Falls die Membrane an der Osmoseanlage kaputt sein sollte, würde ich das an den Wasserwerten/Leitwert merken???
irgend wann die Tage muß ich ja schließlich - falls die Tests in Ordnung sein sollten es riskieren und WW machen. Bin ja jetzt vorgewarnt und würde es in einem leerstehenden eingefahrenen Becken mit nur einer Garnele
versuchen....das Becken wollte ich eh neu aufsetzten. LG
 
Jep, das sollte am Leitwert zu überprüfen sein, wenn Schäden an der Anlage vorhanden sind. Evtl hier mal die Aktivkohlepatrone wechseln.

Bei dem Chlortest gehen mitunter auch die Ratestäbe. Die zeigen Chlor vorhanden, oder Chlor nicht vorhanden. Aber wenn Du jetzt eh nach Tropftest schaust, geht der natürlich auch.

Mach mal mit Füttern momentan net so doll. Durch die starken Wasserwechsel könnte die Bakterienfauna ggf. auch ein wenig angeschlagen sein.

Wenn das mit dem jungen Mann stimmt, liegt es ja vieleicht dann doch an Chlor, bzw. an der Aufbereitung durch den Wasserversorger.

Wünsche Dir viel Glück für ein zügiges Bergauf.

cheers
Frank
 
Frank, ne klar mit dem Füttern muß ich jetzt aufpassen, wollte heute aber mal zählen :). Anschließend rausgesaugt beim WW.
Ich hoffe morgen weiß ich mehr wenn ich testen kann. LG
 
Hallo Gabriela,

habe gelesen, was dir passiert ist und das tut mir total leid. Gerade, wenn man hilflos mit ansehen muss, was da vonstatten geht.

Wie sieht es denn jetzt aus?
Konntest du die Ursache noch finden?

Viele Grüße und Kopf hoch

Nina
 
Wollte mich nur mal kurz melden um zu berichten: Nach LW Messung und kein Chlor laut Test (leider nur Stäbchentest, Tropftest konnte ich nirgens bekommen) habe ich es heute gewagt und einen WW gemacht.
Alles in Ordnung - alles wie immer - ruhig schwammen meine Kleinen oder gingen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach. Bin ja froh darüber das alles wieder im Lot zu sein scheint.
Aber was war es denn jetzt, ich verstehe es nicht, es ist passiert und ich werde vorläufige halt vor jedem WW diese Werte messen. Brauche ich nie wieder. LG
 
Hallo Gabriela,
Wie sieht es denn jetzt aus? Geht es den Überlebenden jetzt wieder gut?

Wieviel Ausfall hattest du denn jetzt letztendlich und weißt du inzwischen sicher, woran es gelegen hat?

Viele liebe Grüße

Nina
 
Zurück
Oben