Get your Shrimp here

Habe gerade meine Garnelen gehimmelt

Gabriela

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
5.070
Sorry für die Überschrift, leider entspricht das den Tatsachen.
Mache wie immer alle 5 Tage Wasserwechsel mit Osmosewasser aufgehärtet mit Sh. Liquid Ca+. Kaum das ich in zwei 30 l Cubes neues Wasser drin habe sehe ich wie die Garnelen aller Alltersstufen durch die Gegend zucken und aufgeregt schwimmend zu Boden fallen - z. Teil sich wieder erholen, trotzdem nicht in Ordnung sind. Im K 14 Becken am schlimmsten, die Taiwaner hat es auch erwischt, sie sind völlig orientierungslos und fallen immer wieder auf den Bodengrund, denke alle Babys auch tot.
Was hier passiert ist kann ich mir nicht erklären, bin hilflos und weiß nicht warum. Als Rettung - obs hilft ich denke eher mal nicht, habe ich dann Easy Life ins Wasser gegeben es soll ja irgendwelche Schadstoffe usw. aus dem Wasser ziehen. Kann nicht hingucken und wende mich deshalb hierher. Benutze immer die gleichen Gerätschaften, habe für jedes Becken einen eigenen Schlauch angeschafft, die Eimer sind immer die Gleichen, werden nach Gebrauch getrocknet und wieder im Schrank im Garnelenzimmer aufbewahrt, also keine Zweinutzung möglich.
Kann es die Osmoseanlage sein?
Kann es das Liquid Mineral sein, leider konnte ich kein Verfallsdatum finden???
Bin ein wenig geschockt und suche nach Erklärung.
LG Gabriela

Hast du noch andere Haustiere wie Katzen oder Hunde die gerade ein Zeckenmittel bekommen haben?

Habe zwar Dackel, aber die kommen eigentlich nicht in die obere Etage, sind also unten, ins Wasser habe ich auch nicht gefaßt, irgendwelche Mittel nicht benutzt. Bin schon alles durchgegangen, Gott sei Dank habe ich bei den Akaebis noch nichts gemacht, die sind auch munter wie immer......... LG

Hast du nen Wassertest? Kann ja nicht schaden wenn du aus unerfindlichen gründen trotzdem mal Cu misst, rein um es auszuschließen.. oder bspw. um auszuschließen dass die Osmoseanlage kaputt ist? Hab keine Ahnung von sowas, finde aber das Prinzip ausschließen nicht verkehrt.

Obst gegessen vorm Wasserwechsel?!
Vielleicht Aktivkohle in den Filter geben?!
Das könnte noch die letzten Tiere retten.
Hört sich aber auf jeden Fall nach Vergiftung an!
Grüße und Kopf hoch!
Jan

Hi,

ist irgendwas mit der Osmoseanlage schiefgegangen, so daß das Wasser zb enorm viel härter ist als sonst, oder Teile dessen, was eigentlich ausgefiltert wird, in das Wasser gelangt ist?
Das Salz - was soll damit sein, finde ich (noch) unwahrscheinlicher als das mit der Anlage was nicht stimmt, aber es muß ja mit dem WW zusammenhängen.
Noch mal Wasserwechsel mit aufgehärteten (gekauften) destillierten Wasser, ist das möglich?

Mein Mitgefühl übrigens, ich hatte das auch gerade, wenn auch bei RF, und es ist kein schöner Anblick, wenn sie reihenweise umkippen.

Oh Gabriela,

so ein Mist. Hast´d Leitwert vom Osmosewasser und dem Aufbereitetem Gemessen?

Neue Flasche liquid mineral geöffnet? Ansonsten muß es an den Gerätschaften oder Deinen Händen liegen. Irgendetwas was da ins Wasser gekommen ist. Rücklösungsprozesse würde ich vorerst mal ausschließen.

Wasserleitungen bearbeitet worden? Chlor im Wasser? - Sollte aber durch die Osmoseanlage ausgefiltert werden.

Was noch in Frage käme. Ameisenmittel o.ä. ausgebracht? Irgendetwas mit Insektenschutzmitteln gemacht. Mitunter auch Pflanzenschutzmittel in Erwägung ziehen...

Mitfühlende Grüße
Frank

Habe jetzt alles Wasser aus den Kanistern weggeschüttet und mache gerade Neues. Nur mal 10 l und teste es dann, obwohl ich hier das Wasser auch getestet habe ich richte mich immer nach dem Leitwert.
Es sind auch keine Schläuche verwechselt worden an der Osmoseanlage - ich weiß es wirklich nicht und suche ...habe ja auch für jedes Becken einen Eigenen. War nicht mit den Händen im oder am Wasser, wirklich nur Schlauch rein - 5 l raus , 5 l angepaßt und rein.
Den Taiwanern scheint es ein bißchen besser zu gehen, aber die K 14 werden es wohl nicht schaffen. Wie gehe ich weiter vor, Becken total ausräumen ? alles Neu? was für eine Sche...... gerade gestern war noch Dr. Nitrobacter bei mir und hat die Becken angeschaut, tja Martin demnächst müssen wir wohl wirklich fahren...... muß mich jetzt erstmal von meinem Schock erholen. Habe noch ein eingelaufenes Becken - leer seit gestern, aber dort ist der LW viel höher da Tiger drin waren, sonst hätte ich umgesetzt. Heute fasse ich nichts mehr an, morgen werde ich das Grauen beseitigen.
Falls noch jemand einen Gedankengang hat - bitte melden
Mir kam da gerade was, habe heute was weggewischt mit einem Lappen.....also in der Küche unten, obwohl ich mit den Händen nicht im 'Wasser war, trotzdem vielleicht durch Lappen u. Hände ---- ich kann es nicht glauben ich wasche mir doch auch zwischendurch die Hände.....ob das ....also die Hände haben den Schlauch angefaßt und ausgerechnet der quadradzentimeter ist eventuell ans Wasser gekommen ???????????.LG

Wenn das liquid mineral nicht neu geöffnet wurde und Produktionsfehler auszuschließen sind, würde ich mal flott losfahren und dest. Wasser in ausreichender Menge besorgen. Entsprechend aufhärten und dann 80-90% Wasser wechseln. Ggf. über (frische, falls eh schon vorhanden) Aktivkohle filtern. Klingt doch arg nach Vergiftung.
Und falls es an Deinem (Osmose)Wasserliegt, kannst Du es mit dem dest. Wasser ausschließen. Uff, das ist ein Dilemma...

...drücke Dir und Deinen Tieren die Daumen.

cheers

Hi!

Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, als ich Osmosewasser mit Eichenextrakt versetzt ins Becken gegeben habe. PH-Sturz auf unter 4. Schon mal hilft ein Glas Leitungswasser um die KH wieder anzuheben.

Melde mich noch mal, war ne Kofferraumladung destiliertes Wasser kaufen,danke für den Tip, allein wäre ich in meiner Aufregung nicht darauf gekommen, nochmaliger großzügiger WW und MoM dazu gegeben, das MM soll die Schadstoffe binden. Meine Tochter hat alles nach Anweisung gemacht, ich habe nichts mehr angefasst, sicherheitshalber, vorher alles nochmals gut heiß gespült und ab u. ausgetrocknet zum rein und rauslaufen verschiedene Schläuche benutzt. Mehr kann ich bis morgen nicht tun...übrigens bei den Taiwanern ist Aktivkohle im Filter gewesen, wann müßte ich die wechseln wenn sie es überleben???
Woran kann ich denn erkennen das mit meiner Osmoseanlage was nicht stimmt, sie wird zwei mal wöchentlich benutzt und ich habe sie seit Februar.
Übrigens der Wassertest war absolut in Ordnung........ es kann nicht sein........LG und vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Hallo Gabriela,

hast Du dein Osmosewasser denn mal auf Chlor getestet?

Die Aktivkohle ggf. gleich wechseln. Und schäden an der UOA sollten normaler Weise durch erhöhten Leitwert im Permeat auffallen.

Was mir noch einfällt. Hattest Du große Schwankungen in der Temperatur - Becken/Wechselwasser? Also größer als sonst...

Herzliche Grüße
Frank

hallo,
wollte mal fragen was die osmoseanlage denn alles rausfiltert?
ich dachte das osmosewasser ist rein von allen stoffen.

gruß

max

Frank, nein der LW war wie immer - die Temperatur ist normal, keine große Schwankungen. Bin alles noch mal durchgegangen, suche gedanklich und bin mir eigentlich keiner Schuld bewußt. Es muß was mit dem Wasser gewesen sein. Weiß nur nicht wie ich es sonst testen soll, ob gut oder schlecht. Werde ich wohl ausprobieren müssen. LG

Hy Gabriela

Mein Mitgefühl hast du das ist echt übel wenn so etwas passiert.
Ich tippe auf Chlor im Wasser, wenn ich das hier so lese.
Ich tippe mal darauf das dein WasserWerk irgendwas geändert hat

Also, wenn Du nichts eingebracht haben könntest, egal wie, ob jetzt durch Obst/Gemüse waschen/essen. Irgendwelche Medikamente/Salben; Pflanzen-/Insektenschutzmittel; etc. und der ganze Kladderadatsch, dann wird der Kreis ja schon enger.

Wenn´s am Wasser liegt, würde vieleicht ein Chlor-Test Aufschluss bieten. Derzeit wird hier und dort etwas ins Trinkwassergegeben. Evtl. mal beim Versorger nachhaken. Normalerweise sollte das aber von der Kohlepatrone der UOA entfernt werden. Aber falls der nicht richtig arbeitet...

Wie schaut es denn eigentlich aus. Ist eine Besserung zu beobachten?

Gruß
Frank

edit: Ralph war schneller

Hm, kann denn Chlor noch nach zwei Tagen im Osmosewasser sein, da ich das Wasser immer ein bis zwei Tage stehen lasse, sicherheitshalber, da bei frischem Osmosewasser sie sich öfters komisch verhalten haben. Meine Tochter arbeitet bei den Stadtwerken, die ist sich sicher das da nichts geändert worden ist, angeblich......gibt es einen Wassertest für Chlor?
Frank - sieht nicht gut aus, die K 14 liegen alle rum zwei drei sind noch wenig aktiv, bei den Taiwanern sieht es besser aus, da konnte ich zwar noch leichtes taumeln feststellen, es schien aber besser - bis dahin noch keine Ausfälle, die Babys na ja die werden es wohl nicht geschafft haben da wenige Tage alt.. ich dachte nicht das es schon so weit sei und habe vor dem WW auch keine Babys gesehen, die Tragende ist sehr heimlich geworden. ..Haare raufff - ich brauche noch eine stärkere Brille obwohl ich schon eine Lupe da liegen haben.
Melde mich morgen früh wieder, da sehe ich dann weiter. Danke für Euer Mitgefühl, ich dachte eigentlich das mir so etwas nie passieren würde, achte so auf alles. LG

Nach zwei Tagen sollte kein Chlor mehr im Wasser sein. Und´n Chlortest gibt es. JBL oder Sera z.B.

In was für einenm Behälter lässt Du das Wasser denn abstehen?

Zurück
Oben