Get your Shrimp here

Hübsche Schnecken die sich nicht vermehren

hi clumsy

ich habe zwei Tylomelania sp. Yellow eine gelbe turmdeckelschnecke die relativ klein bleibt. Die vermehren sich zwar aber nur alle 6-8 Wochen und nur ein lebendes Junges kommt immer zur Welt. Habe meine zwei seit gestern.

Lg Vanessa

hi vanessa, danke für die tollen Fotos! Die Tylomelania sp. Yellow sind sehr hübsche Schnecken. Und wenn man nur alle 6-8 Wochen eine neue Schnecke hat, kann man den Bestand leicht kontrollieren. Gehen sie an Deine Pflanzen ran?

Das Thema "Hübsche Schnecken die sich nicht vermehren" hat ja heute viel Aufmerksamkeit bekommen... Eure Beiträge helfen mir sehr gut bei der Entscheidung welche Schnecken ich in meinen Nano Cube setze und welche nicht. Danke dafür.

Also ich habe keine Lust auf 100 Blasenschnecken, auch wenn sie erfolgreich sogar Fadenalgen bekämpfen. Schneckenplage statt Algen, oder wie?
 
Hi,

die Tylos sind aber nur dann geeignet, wenn Du die Temperatur bei mindestens 26° hälst und den pH-Wert bei mindestens 7,5. Da das Sulawesi-Schnecken sind, haben sie besondere Ansprüche ans Wasser.

Deswegen ist es auch nicht gut, die einfach so als "hübsche Schnecken" zu empfehlen....

Übrigens ist die sp. Yellow eine der größten Tylos mit ca. 10 cm. Die kleinbleibende ist die neongelbe, die aber schwer zu bekommen ist.
 
Meine Tylo´s werden nur ca. 3,5 cm sind ja Zwerg Turmdeckelschnecken.:)
Ich halte meine nicht bei einer so hohen Temperatur und wo ich die herhabe die auch nicht, hab 23 Grad im Becken.
Das klappt problemlos. Es sind sehr schöne Schnecken kann ich nur empfehlen.
Klar es gibt Arten von den Tylos die müssen natürlich eine temperatur von 26 Grad haben.

Lg Vanessa
 
Hallo :)

mal ne blöde Frage:

woher kriegt man diese Fruchtschnecken? Hat jemand welche abzugeben? Ich hätte Interesse !
 
Hallo.

Tylos sollte man erst ab 60-80 cm Kantenlänge halten und bei 26-28 Grad. Sollte man aber dazu sagen. Von Zwergarten hab ich noch nichts gelesen. Lasse mich da aber gerne belehren. Viele Schnecken bleiben in kleinen Aquarien auch einfach kleiner. Seh ich hier an meinen Posthorn und Blasenschnecken. Im 110 L wachsen sie voll aus. Im 20 L bleiben sie um bis zu 2/3 kleiner.

Viele halten Tylos bei zu wenig Grad. Richtig losschnecken tun sie aber bei höheren Temperaturen erst so richtig. Wurde schon mehrfach hier und woanders geschrieben.

Ist halt das gleiche wie bei Brackwasserschnecken. Halten kann man sie in Süßwasser genauso. Richtig abgehen tun sie aber dann erst in Brackwasser ( die meisten Arten halt. Gibt js auch Ausnahmen. ).

Geweihschnecken halten viele in Süßwasser. Sind aber eher Brackwasserschnecken, drum würd ich solche nie holen. Vermehren sich halt wieder nicht im Süßwasser.

@ oneARMED

Sicher, daß das Blasenschnecken waren und keine Radix sp. ?
Weil Blasenschnecken fressen normal keine Fadenalgen ( aus Erfahrung und nie irgendwo gelesen ). Radix sp. schon und sehen genauso aus, haben nur dreieckige Fühler.
 
Moin Arsat!

Jetzt wo Dus sagst... also es war so: Ich hatte diese Schnecken im Aquarium und die wurden vor Ort durch mehrere und auch im Forum als Blasenschnecke (Fam. Physidae) identifiziert. Deckt sich auch mit meiner Meinung und dem Bild im Schneckenbuch von GU. Genau diese setzte ich in besagten Cube.

Allerdings habe ich in das Becken auch 2 CPOs gesetzt. Und die waren aus einem Becken in dem auch Schlammschnecken (Radix sp.) lebten. Also die mit den kleinen Spoilern rechts und links :D Könnte ja sein, dass da irgendwie noch Schneckenlaich am Panzer war oder gar ne schwangere Mutti *g* Den Unterschied erkennt man ja erst so richtig wenn sie mal größer sind (ich jedenfalls). Vom Gehäuse sind sie fast genau gleich, nur unterscheidet sich die Körperfarbe der etwas größeren Tiere. Die BS wird grau wie auf dem Bild oben und die SchlS (so sieht die Abkürzung humaner aus ;) ) bleibt weisslich-durchsichtig. Bei den Jungtieren sehe ich da nicht immer den Unterschied, die sind für mich alle durchsichtig. Naja, sollte ich morgen mal nach Spoilern suchen! Würde ja auch Deine Aussage bestätigen.

Ups und wenn es so ist, dann sorry für die Unverfrorenheit meiner Behauptung! War wirklich keine Absicht! Nennen wir es mal "übermotivierter Anfänger" ;)

Ich häng mal noch ein Bild einer SchlS an:
 

Anhänge

  • schls.jpg
    schls.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo.

Du, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn du recht gehabt hättest. Dann hätte ich deutlich weniger Fadenalgen. Wäre mir nur recht gekommen, weil Blasenschnecken hab ich ja genügend aber Fadenalgen eben leider auch *g*

Ich weiß es auch nur, weil ich mal expliziet nach Schnecken gesucht habe, die auch Fadenalgen fressen. Da wurde mir eben die Radix sp. empfohlen.
 
Hi!

Morgen früh wenns Licht angeht schaue ich sofort! Das interessiert mich jetzt selbst brennend... nachdem ich eben erfahren habe, dass BS sogar Fäden spannen können :rofl: Ich komm da nicht drüber weg *g* Die sind echt genial die Tierchen.
 
Hi!

Morgen früh wenns Licht angeht schaue ich sofort! Das interessiert mich jetzt selbst brennend... nachdem ich eben erfahren habe, dass BS sogar Fäden spannen können :rofl: Ich komm da nicht drüber weg *g* Die sind echt genial die Tierchen.

also ich gugg oft und viel in meinen becken nach den "schnecken" ^^
aber fäden an ihren "hintern" sind mir noich nicht aufgefallen :smilielol5:
 
Danke für den Link Ulli!

Nur wenn es falsch rübergekommen sein sollte: Ich glaube Dir Ulli! Finde das nur zu lustig. Hätte im Leben nicht daran geglaubt, da ich ja dauernd vor den Kisten sitze und sowas leider noch nicht sehen durfte.
 
des sind nützliche infos die jeder wissen sollte ^^ da ja eigendlich jeder diese schneck bei sich zu wohnen hat oder :D
 
Hallo.

Läßt sich ja kaum vermeiden *g*

Ich hab das schon öfters gesehen. Sieht wirklich spektakulär aus.

Allerdings mag ich meine PHS die versucht zu surfen lieber ( die PHS geh auf ne Wurzel hoch, stemmt den vorderen Teil des Körpers nach oben und gleitet nur hinten mit 2-3 mm vom Körper die Wurzel runter und fetzt dann sofort die Wurzel hoch um das selbe nochmal zu machen. Das macht die teilweise 3-4 mal hintereinander. Ohne Scheiß. )
 
meine garnelen sitzen gerne auf der pflanze vor der pumpe und "surfen" ..:rofl:

eine hat sich heute ihre "antennen" - " durchsprudeln" lassen:rofl:
die saß auf der pumpe mitm kopf nach unten und ich hab nur noch die "antennen" wackeln sehen

aber ich finds immer interessant und vor allem amüsant wenn die schnecken aufeinader "reiten" mein rekord liegt bei 4 blasen schnecken aufeinander und 2 turmdeckelschnecken ^^
 
Meine Tylo´s werden nur ca. 3,5 cm sind ja Zwerg Turmdeckelschnecken.:)
Ich halte meine nicht bei einer so hohen Temperatur und wo ich die herhabe die auch nicht, hab 23 Grad im Becken.
Das klappt problemlos. Es sind sehr schöne Schnecken kann ich nur empfehlen.
Klar es gibt Arten von den Tylos die müssen natürlich eine temperatur von 26 Grad haben.

Lg Vanessa

Ich muss da noch einmal drauf zurück kommen, denn das geht mir wirklich gegen den Strich.

Wenn ich nicht selbst ein ganzes Becken voller Tylos hätte, würde ich das ja vielleicht sogar hinnehmen. Da ich aber weiß, daß meine Tylos zu kaltes Wasser auf Dauer nicht so besonders gut finden, mag ich das nicht so stehen lassen.

Erst mal noch einmal: die sp. Yellow ist NICHT die besagte Zwergtylo. Die sp. Yellow stammt aus dem Pososee und ist ein ziemlicher Riese und sehr wärmebedürftig.

Ich habe keine Ahnung, woher Du die Schnecken hast und wer da so "verantwortungsbewusst" die Tiere aus ihrem Habitat gerissen und sie in völlig abweichende Temperaturen gezwungen hat, aber ich finde das eine ziemliche Quälerei. Gut, daß Schnecken keine Stimme haben.

Und wie willst Du bereits beurteilen, ob das gut geht, wenn Du sie erst zwei Wochen hast? Ich schätze mal, sie bleiben so klein, weil es für sie zu kalt ist. Ich kann Dir gern mal meine zeigen, die zwar der gleichen Spezies wie Deine angehören, aber bis zu 10 cm groß sind.

Tu mir bitte den Gefallen: auch wenn man Dir erzählt, daß das in Ordnung ist, propagiere das nicht auch noch. Es ist und bleibt Quälerei, denn ansonsten würden die Tiere im Pososee vermutlich nicht gedeihen.
 
Hi Jutta
ich hab wirklich die kleinen vielleicht habe ich den Namen falsch geschrieben oder vertan. Die wurden da in einem 300 l Becken gehalten

Lg Vanessa
 
Morgen!

Also ich bin jetzt bestimmt 1 1/2 Stunden vor dem Cube gesessen und habe mit sämtliche Schnecken angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es die BS wohl auch in milchig-durchsichtig gibt. Also der Körperbau ist original BS nur haben sie die Farbe der SchlS. Eine SchlS ansich konnte ich aber nicht finden. Das verwirrt mich jetzt doch etwas. Ich schau mal weiter.
 
Ich muss da noch einmal drauf zurück kommen, denn das geht mir wirklich gegen den Strich.

Wenn ich nicht selbst ein ganzes Becken voller Tylos hätte, würde ich das ja vielleicht sogar hinnehmen. Da ich aber weiß, daß meine Tylos zu kaltes Wasser auf Dauer nicht so besonders gut finden, mag ich das nicht so stehen lassen.

Erst mal noch einmal: die sp. Yellow ist NICHT die besagte Zwergtylo. Die sp. Yellow stammt aus dem Pososee und ist ein ziemlicher Riese und sehr wärmebedürftig.

Ich habe keine Ahnung, woher Du die Schnecken hast und wer da so "verantwortungsbewusst" die Tiere aus ihrem Habitat gerissen und sie in völlig abweichende Temperaturen gezwungen hat, aber ich finde das eine ziemliche Quälerei. Gut, daß Schnecken keine Stimme haben.

Und wie willst Du bereits beurteilen, ob das gut geht, wenn Du sie erst zwei Wochen hast? Ich schätze mal, sie bleiben so klein, weil es für sie zu kalt ist. Ich kann Dir gern mal meine zeigen, die zwar der gleichen Spezies wie Deine angehören, aber bis zu 10 cm groß sind.

Tu mir bitte den Gefallen: auch wenn man Dir erzählt, daß das in Ordnung ist, propagiere das nicht auch noch. Es ist und bleibt Quälerei, denn ansonsten würden die Tiere im Pososee vermutlich nicht gedeihen.



Hallo,

soweit mir bekannt ist gibt es sowohl in den Seen als auch den Flüssen Sulawesis Schnecken der Gattung. Die Tiere aus den Bächen und Flüssen leben in ihrem Habitat bei Temperaturen weit unter 26°C. Auf der Messe in Hannover in dem Beitrag "Malili - schöner gehts nicht!" Traumbiotope in Zentral-Sulawesi / Hans Georg Evers gab es vom Experten den Tip: Von 2 Tieren jeweils eines in ein warmes und eins in ein kühleres Becken setzen. Das Becken, in dem das Tier zuerst aktiv wird ist dann vermutlich das mit der richtigen Temperatur. Es kann also auch „falsch“ sein die Tiere in, zu warmen Wasser zu halten - dann nämlich wenn sie ursprünglich aus einem Fluss/Bach kommen. Ich wollte das nur erwähnen, um welche Arten es sich genau handelt kann ich auch nicht sagen.[/FONT]
 
Ich habe mir jetzt 4 süße Clithon Coronae (Geweihschnecken) gekauft und bin total baff!
Die Schnecken sind ja der Wahnsinn! Ich hab sie heute ins Aquarium gesetzt, war dann etwa 9 Stunden nicht zu Hause und kann mein NanoCube kaum wieder erkennen!

Meine Tontöpfe im Aquarium waren voll mit Algen überwuchert! Und jetzt: Blitzeblank!!!
Geile Schnecken! Damit hab ich nicht gerechnet... Wahnsinn! Und so hübsch sind sie. Könnte ihnen stundenlang beim schnecken zugucken!

Tolle Schnecken!
 
Zurück
Oben