Get your Shrimp here

Hübsche Schnecken die sich nicht vermehren

Ich glaube,
das es keine Schnecken gibt,
die sich vermehren:confused:
Aber ich kann dir sehr Zebra-Rennschnecken empfehlen!
Die sind Preiswert und ein echter Blickfang.
Ausserdem werden sie nicht zur Plage...


Gruß,
Mathias
 
Hab auch eine Zebrarennschnecke und die bleibt brav im Aquarium ;)
 
Hallo,

die Schnecken müssen in einem ausbruchsicheren Becken gehalten werden, mir ist schon ein Tier vertrocknet, weil es nach einem Spaziergang außerhalb des Beckens den Weg zurück nicht gefunden hat.
 
Hi,

leider musste ich aus urheberrechtlichen Gründen die fremden Bilder entfernen, wenn Ihr den Links folgt, seht Ihr die Tiere aber.

Sooo. Vittina coromandeliana habe ich (mit ein bisschen schlechtem Gewissen, da ich davon ausging, dass sie in Süßwasser auch vorkommt - hatte sie aber mit V. pennata verwechselt :o), die scheint sich wenigstens so weit wohlzufühlen, dass sie sich immerhin von alleine umdreht, wenn sie mal auf dem Rücken liegt. Raus geht sie nicht (wäre auch schön blöd, das Becken ist böse veralgt ;).

Die Fruchtschnecken habe ich ebenfalls, die scheinen sich in Süßwasser pudelwohl zu fühlen. Holz ist bei ihnen Pflicht, wenn sie auch auf Stein und der Scheibe unterwegs sind. Super Algenfresser, an anderem Futter habe ich sie nie gesehen. Auch sie sind in besagtem Becken, anderes Futter ist vielleicht auch nicht interessant, weil sie wirklich genügend Algen finden *seufz*.

Das Risiko, dass Dir diese netten Tierchen im Aquarium verhungern, ist leider recht groß. Zur Not musst Du Algensteine züchten (Blumendünger in Schüssel mit Wasser, Steine rein, in die Sonne stellen, Steine werden grün) oder mit angematschtem Spirulinapulver Futtersteine herstellen (Spirulinapulver mit Wasser anrühren, die Pampe auf Steine streichen, trocknen lassen).

Cheers
Ulli
 
Die Fruchtschnecken sehen aber echt verdammt scharf aus :eek:
Was ist eigentlich mit diesen hübschen gelben Schnecken in den schwarzen Gehäusen - vermehren die sich doll? Finde die sehn auch richtig schick aus...
 
Sind Zebrarennschnecken nicht Raubschnecken die andere Schncken fressen??
 
Hi Arumaru,

nein, sind sie nicht, das sind Anentome helena.

@ Clumsy,

Neritina natalensis, Vittina coromandeliana, Vittina turrita sind 3 verschiedene Spezies wo es gerade wieder taxonomische Neuzuordnungen gibt. Die Arten werden nicht anhand der Musterung sondern der Gehäuseform etc. zugeordnet, führt hier aber zu weit, jedenfalls kann eine sogenannte "Zebrarennschnecken eben einer dieser Arten angehören obwohl sie von der Musterung kaum unterscheidbar sind.
Was aber wichtig ist, alle Neritiden (ist die Gattung) sind mit Ausnahme der Vittina pennata eigentlich Brackwasserschnecken, die zwar im Süßwasser leben können sich aber dort nicht vermehren und eigentlich am Besten eben in Brackwasser gedeihen.
Schau dich doch mal hier um: http://www.allesumdieschneck.de/

Gruß
 
und wieder was dazu gelernt! Danke! =)

Dass sie sich nicht im Süßwasser vermehren passt mir sowieso ganz gut, habe keine Lust auf eine Schneckenplage...

Die Schnecken fressen doch auch Fadenalgen, oder? In meinem Becken bilden sich nämlich langsam diverse Algen. Unter anderem eben auch Fadenalgen.

Ich denke es ist jetzt wichtig etwas dagegen zu machen, bevor die Algen zur Plage werden. In meinem Becken gibt es noch keine Tiere...

Wieviele Neritiden würdest du in einen 20L Nano Cube setzen? Ich hätte da so ein 2-4 Schnecken gedacht, die mir die Algen von den Scheiben lutschen.
 
Hi Clumsy,

sie vermehren sich zwar nicht im Süßwasser, können dir aber Alles mit ihren ca.2mm langen, ovalen Eikokons zupappen.
Die entwickeln sich dann zwar nicht, sind aber sehr hartnäckig und kaum zu entfernen.
Fadenalgen Fressen sie eigentlich nicht, eher Algenaufwuchs, ich kenne eigentlich keine Schnecke die ein bestehendes Fadenalgenproblem beseitigt und wie Ulli schon sagte, nicht daß sie dir nachher verhungern.
Schau dich doch mal in Ruhe auf der Schneckenseite um, ok, sie ist auf manchen Seiten gerade in Bearbeitung, aber da gibt es sicher noch viele schöne Schnecken die besser passen.
Gruß
 
Hi,

ist zwar nichts zu den Schnecken, denn dazu ist eigentlich schon alles gesagt. Aber zu den Fadenalgen hab ich was: Ich hatte das Problem bei meinen Grundeln. Da ich vor kurzem dort ein paar Kap Lopez dazugesetzt habe, musste ich für genügend "Kraut" im Becken sorgen und hab einfach eine Handvoll Hornkraut ins Becken geschmissen. Seitdem ist mit Fadenalgen Schluß. Hornkraut kann man weitaus besser in Zaum halten ;o)
 
hi clumsy

ich habe zwei Tylomelania sp. Yellow eine gelbe turmdeckelschnecke die relativ klein bleibt. Die vermehren sich zwar aber nur alle 6-8 Wochen und nur ein lebendes Junges kommt immer zur Welt. Habe meine zwei seit gestern.

Lg Vanessa
 

Anhänge

  • DSC00209neu.jpg
    DSC00209neu.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00204neu.jpg
    DSC00204neu.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 78
... ich kenne eigentlich keine Schnecke die ein bestehendes Fadenalgenproblem beseitigt ...

Einspruch :D Aber Hallo erstmal!

Also in meinem einen Cube hatte ich Fadenalgen (nicht voll, aber schon ne ganze Menge). Habe daraufhin ein paar Blasenschnecken reingesetzt und die sind sehr gerne daran gegangen. Sah sogar irgendwie witzig aus, wenn sie die Valisnerienblätter hochgeschneckt sind und danach das Blatt in den leeren Raum verlassen haben *g* Natürlich nicht in den leeren Raum, da hingen die Fadenalgen, sah aber aus als würden sie fliegen. Dauer der Reinigungsaktion ca. 5 Tage. Jetzt gibts jedenfalls keine Fadenalgen mehr und das ohne Chemie *freu*
 
Was das anbelangt, bin ich mit dem Zebrarennschnecken ganz zufrieden. Die sehen brauchbar aus und vermehren sich nicht.


Als kleiner Einwurf, ähnliches gilt für die Asiatischen Körpchen Muscheln die ich habe.


Was sich bei mir totz Optimaler Bedienungen zum Glück nicht vermehrt, sind Apfelschnecken. Die haben eine Größe erreicht das sie mehr Schaden als Nutzen anrichten.


Dann habe ich noch Posthornschnecken, ich glaube die vermehren sich aber.


Ebenso knapp ca. 100 Blasenschnecken die vermehren sich recht schnell und gelten bei den meisten als Plage. Ich selbst brauche sie jedoch als Futter in meinen anderen Becken.
 
Einspruch :D Aber Hallo erstmal!

Also in meinem einen Cube hatte ich Fadenalgen (nicht voll, aber schon ne ganze Menge). Habe daraufhin ein paar Blasenschnecken reingesetzt und die sind sehr gerne daran gegangen. Sah sogar irgendwie witzig aus, wenn sie die Valisnerienblätter hochgeschneckt sind und danach das Blatt in den leeren Raum verlassen haben *g* Natürlich nicht in den leeren Raum, da hingen die Fadenalgen, sah aber aus als würden sie fliegen. Dauer der Reinigungsaktion ca. 5 Tage. Jetzt gibts jedenfalls keine Fadenalgen mehr und das ohne Chemie *freu*

*grien* Dafür hast Du jetzt ein Blasenschneckenproblem, oder wie? :D
 
Hallo,
was kosten den die Helenas derzeit im Fachhandel ungefähr ?
 
*grien* Dafür hast Du jetzt ein Blasenschneckenproblem, oder wie? :D

Nöö, das hielt sich echt in Grenzen. Könnte aber vielleicht noch kommen, denn Nachwuchs ist jetzt genug da :D Im Zweifelsfall werden sie halt auf die restlichen Becken verteilt.
 
Die Raubschnecken kosten bei uns in der Eifel 5,99 Euro.

Ach Vinc rot Apfelschnecken können sich auch vermehren wie die Hölle! Ich hatte das mal pro Gelege ca. 40 Jungtiere hoffe das ich richtig geschätzt habe.
Und die können sich dran halten, also nur das du bescheid weißt wenn du was gelbes an der Scheibe oder an der Abdeckung hast außerhalb des Wasser dann gehts los:D

Lg Vanessa
 
Zurück
Oben