Get your Shrimp here

Häutungsproblem oder anderer Befall?

ScubaSteve

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.233
Hallo!

Ich habe seit heute ein Problem mit meinen CRs. Und zwar sind mir heute beim wöchentlichen Wasserwechsel zwei Tiere untergekommen, bei denen ich weißen Befall um die Kauwerkzeuge vermutete. Beim genaueren Hinsehen sah es ein bisschen so aus, als würde sich der Panzer lösen, also sie sich nur häuten, nur tragen sie diesen "Ballast" nun schon den ganzen Tag mit sich herum und sind sonst recht Bewegungslos. (wobei alle Tiere in letzter Zeit an 'Faulheit' leiden. Ist das besonders auffällig? Ist das Problem vielleicht größer, als bisher angenommen?)

Ich habe einige Fotos gemacht, damit man es besser sehen kann. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und Rat geben, was das sein könnte, und was man da tun kann

Heute Vormittag:
Garnelenkrankheit.jpg

Jetzt vor einer halben Stunde:
Garnelenkrankheit3.jpg Garnelenkrankheit2.jpg

Ich füttere nach meinen Einschätzungen recht abwechslungsreich und gebe ihnen wöchtendlich zusätzlich Nährstoffe

Wasserwerte:
pH 7,0
KH °kH 6
GH °dH 7
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 10 mg/l

mfg Christian
 
Hallo Christian,

auf den Fotos sieht es jedenfalls so aus, als ob es sich um die alte Haut handelt.
Entweder es ist bei der Häutung etwas schief gegangen und sie hängt noch an den Antennen oder anderen Köreranhängseln fest oder die Garnele schleppt die Haut nur mit sich herum um sie zu fressen. Wobei es auf den Fotos aber schon eher nach einem Häutungsproblem aussieht.

Viele Grüße
Peter
 
hi. keine panik...die frisst nur eine haut von einer gehäuteten garnele....
 
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe auch schon befürchtet dass es sich um Hätungsprobleme handeln kann. Diese "Häutungsprobleme" in diesem Fall, wie schlimm sind sie? Irgendwie lebensbedrohlich? Oder ist es nur der lauf der Natur udn die kleinen wackeren Ritter befreien sich irgendwann selbst von ihrem viel zu engen Panzer? Wäre für einen Ratschlag wie ich mit ihnen umgehen soll sehr dankbar.

mfg Chris
 
Hallo Chris,
schwierig zu sagen, ob die Garnele die alte Haut noch von alleine los wird. Normalerweise geht die Häutung bei Zwerggarnelen ja relativ schnell. Es kann aber auch sein, dass sie die Haut an einer Pflanze oder einem Stein doch noch abstreift.
Problematisch kann es werden, wenn die Garnele durch die alte Haut so behindert wird, dass sie nicht fressen kann.

Wenn du sicher bist, dass die Garnele die Haut nicht nur zum Fressen mit sich herumschleppt, sondern dass die Haut noch irgendwo festhängt, sich bis morgen noch nichts verändert hat und die Garnele auch nicht frisst, dann versuche doch mal herauszufinden, an welchem Körperteil genau die Haut noch an der Garnele hängt. Wenn die Haut nur an einer Antenne, einer Schere oder einem Bein festhängt, kannst du die Haut mit einer Pinzette festhalten und versuchen, sie von dem Körperteil abzuziehen. Mit etwas Glück funktioniert das, ohne die Garnele zu verletzen. Und selbst wenn sie dadurch z.B. ein Bein verlieren würde, hätte sie ganz gute Überlebenschancen und das Bein wächst normalerweise wieder nach.
Etwas riskant ist so etwas leider immer, vor allem wenn die Garnele sowieso schon durch die misslungene Häutung geschwächt ist.
Wenn sich jedoch von alleine nichts bessert, könnte man versuchen, die Garnele so zu retten.

Viele Grüße
Peter
 
Also für mich sieht das so aus als würde sie die Haut fressen. Machen meine Sakuras auch immer.
 
Hi,

aber doch nicht von heute Vormittag bis jetzt???
 
Hi!

Und, wie siehts heute aus? Ist die Haut noch dran?
Für mich sieht das auch so aus, als hinge sie noch an ihrer alten Haut fest. Versuche, das Tier zu separieren und die Haut vorsichtig abzuzupfen. Vermutlich wird die Garnele sich sowieso selbst von der Pinzette wegbewegen, dann einfach die Haut festhalten. Vielleicht löst sie sich doch noch "ordentlich". Gott sei Dank ist sie ja sonst komplett draußen. Lieber hat sie eine oder zwei Antennen weniger, die wieder nachwachsen, als dass sie jetzt verhungert oder ähnliches, weil diese Haut sie behindert.
 
Hallo!

Danke, das ihr Anteil habt an meinen kleinen Sorgenkindern. Also schonmal zur guten Nachricht. Ein Kerlchen hat es geschafft, er hat sie heute Nachmittag verloren und ist losgeflitzt. Scheinbar um zu fressen, als ob es keinen Morgen mehr gäbe.

Der andere scheinz allerdings etwas schwächer. Ich habe ihn rausgeholt und gebe ihm noch eine Stunde Ruhe, bevor ich mich versuche, ihn zu befreien.

mfg Chris
 
Zurück
Oben