Get your Shrimp here

Häutung mitsamt den Eiern

Karo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.130
Hi!

Heute hat sich meine größte dunkelblaue Tigergarnele, die seit etwa einem Monat Eier getragen hat, vor meinen Augen gehäutet. Leider hatte sie noch einige Eier zwischen den Schwimmfüßchen die sie mit abgestreift hat. Sind das nun unbefruchtete oder schlecht gewordene Eier und hat sie die anderen Babys bereits vorher entlassen? Oder kann ich Babys von ihr vorerst mal abschreiben? Mein Becken ist voll mit Javamoos, da könnte man nichts Winziges wuseln sehen.

Sie hatte übrigens sofort wieder einen Eifleck und die Männchen wuseln total aufgeregt um sie herum. :punk:

LG,
Karo

Hallo Karo

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen,das passiert schonmal und ist normal.

Viel Glück

Gruss swen

Uff, da bin ich aber erleichtert! Vielen Dank für die Antwort!

LG,
Karo

Hi!
Du kannst allerdings versuchen die Haut mit den Eiern in die Strömung zu hängen und schauen, ob noch was kommt. Wie warm ist es denn in deinem Becken?

LG
Sabrina

Hallo Karo,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem bei ner B&W Biene und vor einer Stunde hat sich wieder eine gehäutet und einige Eier in der Hülle gelassen. Habe allerdings auch eine Babygarnele entdeckt und hoffe, es sind noch mehr. Ich habe die restlichen Eier in eine Plastikbox ins Becken gehängt und ne kräftige Lüftung angeschlossen. Mal sehen, ob noch ein paar schlüpfen.
Woran es liegt, ist mir auch ein Rätsel. Ich werde aber in Zukunft mal die Wasser wechsel etwas kleiner machen, wenn tragende Weibchen da sind.

Gruß

Marko

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich nochmal in die Plastikbox mit den Eiern geschaut und bin gerade rechtzeitig zum Schlupf einer Garnele gekommen. :) Ich habe sie dann gleich aus der Box ins Becken entlassen, damit sie was zu fressen findet. Mal sehen, ob es noch mehr schaffen.

Gruß

Marko

Gratuliere :D

Das sind doch mal gute Nachrichten.

Hi!

Den Tip mit der Plastikbox und dem Sprudelstein werd ich das nächste Mal befolgen. Die abgestreifte Haut mit den Eiern hat diesmal schon der Cambino (= P. alleni) gefressen. Aber das Weibchen trägt schon wieder Eier. Also ich glaub das liegt am Montmorillonit das ich seit einer Woche reintu.

Erkennt man es an der Farbe ob Eier verdorben sind?

@ Sabbe: Ich hab 20 - 23 °C im Tigerbecken.

LG,
Karo

Hallo Karo,

wenn die Eier milchig trüb werden, sind sie hinüber und setzen schnell Pilzbelag an.
Wichtig ist auch, dass die Kleinen nach dem Schlupf schnell aus der Aufzuchtbox rauskommen, damit sie was zu futtern finden. in der Box würde ich wegen der Wasserbelastung nicht unbedingt füttern.

Viel Glück

Marko

Zurück
Oben