Get your Shrimp here

Häufig morgens einzelne tote RF

Hi.
Das Problem ist eigentlich nur, das irgendwas im Becken den Leitwert sinken lässt.
Wäre das nicht der Fall, könntest Du einfach aufsalzen.
Ansonsten versuche es einfach mal, den Leitwert im Leitungswasser auf 250µs anzuheben, dann im Becken zu schauen, wie stabil es bleibt.
Aber bitte nicht zu schnell den Leitwert im Becken anheben, also ganz langsam das Wasser zugeben, so als würdest Du neue Tiere umgewöhnen.

Bei mir passiert mit dem Leitwert und Genchem nichts.

LG Bianca

Hi John.
In dem Sinne gibts keine Idealwerte.
Manche halten Ihre Tiere bei 200µs, andere bei 400µs.
Aber Sie muss den für Ihre Tiere idealen Bereich finden, und dafür tastet man sich heran.
Ausserdem ist ein Anheben auf 200-250µs nicht so viel STress für die Tiere.
Die GH sollte eher bei 6-7 liegen.
Aber wie das Leitungswasser mit seiner GH auf das Salz ragiert kann ich nicht sagen, das muss sie nach dem ansetzen testen.

LG Bianca

hab gerade geschaut und mein Leitungswasser kommt mit nem LW 140 ausm Hahn also minimale Senkung im Becken

Dann versuch es erstmal mit den Salty Shrimp GH+.
90g reichen bei recht vielen Wasserwechseln und einem 30l Cube etwa 5 Monate.
Also ideal zum testen.

wie läuft das mit ner Osmoseanlage...muss ich dann ständig Waschmaschiene und OA wechselnd an und abschliessen?? Dachte echt das ich mir das bei Red Fire erspare ;)

Also meine Antwort hast Du ja schon per PN, ich nutze solche Dinger schon seit Jahren.
Da Du das GH+ eh brauchst, teste doch erstmal mit dem Leitungswasser.
Ne UOA kann man immernoch kaufen.

wie läuft das mit ner Osmoseanlage...muss ich dann ständig Waschmaschiene und OA wechselnd an und abschliessen?? Dachte echt das ich mir das bei Red Fire erspare ;)

Ich habe mir einen Adapter gekauft, sodass ich die Osmoseanlage an den Badewannen- Schlauch anschließen konnte.
Die Anlage muss ich schon ab und an abmontieren (habe Dusche und Badewanne separat ^^), finde die Lösung aber nicht unangenehm, da ich auf Vorrat zapfe ;)
Habe nur beste Erfahrungen mit aufgesalzenem Osmosewasser gemacht :)

Und komm, der Faulheitsfaktor ("nur Red Fire") zählt nicht ;) Ran da! ^^

Lieben Gruß,
Stefanie

Hi John.
In dem Sinne gibts keine Idealwerte.
Manche halten Ihre Tiere bei 200µs, andere bei 400µs.
Aber Sie muss den für Ihre Tiere idealen Bereich finden, und dafür tastet man sich heran.

ja klar, aber sie hat doch vorher auch ohne Osmosewasser ihre RF erfolgreich gehalten (glaube kaum dass sie 110 gekauft hat).

Für Neulinge sieht es doch hier im Thread aus, als ob es ohne Osmoseanlage nicht möglich wäre, RF zu halten...

aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung dass es ein bisschen too much ist...

Ich hab mich grad eh ein bissle gewundert..Zum Vergleich:meine RF sitzen bei 450 - 500 us (Leitungswasser), meine Taimixe jedoch bei 250-300 (Aufbereitetes Desti)..ich hab mich etwas gefragt, ob ihr nicht überlesen habt, dass es um RF geht und nicht um RB oder CRs, weil es dauernd nur um 200us geht ^^ ;)

*wunder wunder und wieder ausklink*

Hi.Darum hab ich auch nochmals gesagt, er möchte erstmal testen ob das aufsalzen den Leitungswassers reicht, und dann ggf eine UOA holen.
Vielleicht ist der Grund auch was ganz anderes, wie Bakterien - Pilze, oder mit Chance nur Häutungsprobleme, weil Mineralien fehlen.

Die UOA hab ich vorgeschlagen, weil vorher die Rede war, das der Leitwert im Becken recht schnell fällt.
Das kann man nur umgehen, wenn man für immer gleichen Ausgangswasser sorgt.
Ausserdem entfernt eine UOA Dinge wie Kupfer usw. auch aus dem Leitungswasser, und das die Werte schwanken, weiss wohl jeder.
Leitungswasser hat ständig andere Werte, da z.b. beim spühlen der Leitungen mit Silikat, Ablagerungen gelöst werden, die dann unter Umständen im Becken landen.
Diese Nachwirkungen halten unter Umständen Wochen an.

Wenn Leitungswasser gut ist, kann man RF ohne Probleme darin halten.

Er denkt nur selbst schon länger über eine UOA nach, nur das bekommt ihr nicht mit, weil diese Gespräche per PN erfolgen.

LG Biana

ja klar, aber sie hat doch vorher auch ohne Osmosewasser ihre RF erfolgreich gehalten (glaube kaum dass sie 110 gekauft hat).

Für Neulinge sieht es doch hier im Thread aus, als ob es ohne Osmoseanlage nicht möglich wäre, RF zu halten...

aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung dass es ein bisschen too much ist...

Nein, nein, das möchte ich keinesfalls damit sagen!
Für mich persönlich war es nur eine gute Entscheidung. Da der PH- Wert meines Leitungswassers schon immer zu hoch (7,9-8) und ich nicht in der Lage war, ihn stabil zu senken, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Hinzu kommt, dass ich ein Bienenbecken geplant habe, da musste einfach eine andere Lösung her. Salz und Osmosewasser haben sich als eine einfache Alternative erwiesen :)
Von da an wurde mein Red Fire- Becken auch nur noch mit aufgesalzenem Osmosewasser versorgt- und geschadet hat es nicht ;)

Lieben Gruß,
Stefanie

Die Frage die bei mir noch aufkommt:
Welchen Soil benutzt du eigentlich? Vielleicht liegt das ganze ja auch daran? Red Fire brauchen den eigentlich auch gar nicht... und das ist ja eigentlich das einzige, dass du geändert hast...

@John.doe.1: Das Crusta Mineral enthält zu einem großen Anteil Montmorillonit... und ist einfach Sauteuer... reines Monte kriegst du deutlich günstiger in diversen Shops...

Zurück
Oben