Get your Shrimp here

"Hässliches Entlein"bei Rote Rilis entdeckt....

NaHoWa

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
5.631
Hallo ihr lieben
Unsere Rilis waren fleissig und haben einiges an Nachwuchs,wir haben den Rili Stamm rein gehalten das heisst,es wurden keine anderen Arten eingekreuzt.Eben hab ich mich mal ne halbe Stunde vor das Becken gesetzt und sie beobachtet dann fiel mir das "hässliche Entlein"auf alle vom Nachwuchs sind rot/durchsichtig nur dieses Kleine ist blau!! der Kopf ist deutlich blau und der Rest bläulich/durchsichtig
Für Fotos leider noch zu klein,ist erst nen halben cm gross,sobald es klappt mit nem Foto werd ich eins reinstellen,was machen wir denn dann mit dem Kleinen?

Nein in dem Becken gab es nichts neues,deswegen wundert es mich ja

Hi,
das "hässliche Entlein" fallen ist vollkommen normal. Daher vermehren sich die Becken der Garnelenhalter meist fast genauso schnell wie die Garnelen (Selektionsbecken):P.

...und google mal Blue Rili.

Gruß
Dirk

Blue Rilis haben roten Kopf und Schwanz das was farblos ist bei den Roten ist bei denen Bläulich.
Mein kleines hat nen Blauen Kopf eben wie eine SCHÖNE blue Pearl der Rest ist farblos,werd sie mal weiter beobachten mal sehen wie sie aussieht wenn sie grösser ist.
Haben zur Not noch ein leeres 25er lol aber bringt a nix wenns nur eine ist ;)

Hi,

Noch mal zu den Grundlagen: Rillis haben einen "Farbfehler" bei dem Bereiche der Garnele nicht Pigmentiert sind, welche Stellen das sind hängt vom Individuum ab. Man kann auf bestimmte Regionen selektieren, so dass man Rillis erhält bei den Kopf und Schwanzfächer gefärbt sind. Mann kann genau so gut Rillis züchten bei denen der Kopf farblos ist.
Die Blaufärbung bei den Neocaridinas liegt im Fleisch und nicht als Pigmente im Panzer (wie rot, gelb oder weiß) daher kann eine Garnele mit Farbfehlern darunter eine blaue Färbung zeigen. Wenn sie gar keine Pigmente haben sind die Tiere entweder weiß-durchsichtig oder eben blau-durchsichtig. Hier im Forum ist beispielsweise neulich die "Blue Jelly Garnele" diskutiert wurden, eine blaue Neocaridina heteropoda quasi eine 100% Blue-Rilli.
Bei meinen kleinen Blue Paerls wirkt der Kopf auch dunkler, wahrscheinlich weil da mehr blaues "Fleisch" ist. Außerdem scheint die Blaufärbung Stimmungsabhängig, kann sich also in ihrer Intensität durchaus ändern.

Alles in allem liegt das Tier wohl im normalen Variationsbereich, was du damit machst musst du dir überlegen. (Währe natürlich nett, wenn du weiter berichtest wie sich das Tier entwickelt.)

MfG

also ist es ein "weiterer Farbfehler"? hab ich das richtig verstanden?ist auch nur ein Tier was so aussieht und blue Pearls habe ich keine in dem Becken,es kam auch nichts neues darein also kann ich das ausschliessen eine blue Pearl eingeschleppt zu haben

Sind in deinem Stamm schon mal Blaue Rillis oder komplett ungefärbte Tiere gefallen? Es wäre dann doch unwahrscheinlich dass spontan ein Ein ungefärbte und blaues Tier fällt wenn die Anlagen für beiden Variationen sich im Stamm noch nicht gezeigt haben.

EDIT:
Ich sehe gerade dass in deiner Signatur steht, dass du Blue Pearls hast. Sicher dass du sie nicht verschleppt hast.

das ist der erste Nachwuchs von 4 Weibchen,3 Weibchen haben wir bekommen da waren sie noch nicht geschlechtsreif,1 Weibchen kauften wir bereits geschlechtsreif und ausgewachsen.

zu 1000% blue Pearls sind noch nicht geschlechtsreif und jedes Becken hat ein anderes Netz und wie mehrfach geschrieben es kam nichts neues ins Becken.Es muss also bei den Rilis gefallen sein

Hallöchen
Also der Winzling scheint eine Full Blue Rili zu sein (danke ShrimpShady)Bin ich ja mal gespannt was da noch so alles raus kommt

das hab ich nicht gesagt ;)

Zurück
Oben