Get your Shrimp here

Härte Problem

Carphunter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
8.496
Hey Leute!

Bei vielen ist es ja so, dass sie extrem hartes Wasser haben! Bei mir genau umgekehrt! Wasser aus unserer Leitung hat eine GH von maximal 2 und KH 1-2!

An sich ja nicht tragisch, aber da der KH- Wert ja erst ab 4 eine Pufferwirkung auf den PH Wert hat, fällt mein PH Wert immer sehr schnell, sehr weit ab!

Wie bekomme ich die Wasserhärte so auf GH 7-8 und KH 4-5?

Habs schon mit Muschelschalen probiert, hilft aber irgend wie nichts!

Lg

Benni

Hallo Benni,

dafür gibt es genügend Mineralien die du dazu mischen kannst.
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit diesen.
Suche mal nach Aufhärtesalzen.

LG Ben

ok danke dir

edit: hab grad gesehn, da die aufhärtesalze recht teuer sind!
gibts nicht etwas billigere methoden, bin immerhin armer azubi xD

sorry für den doppelpost!

aber kann nich mehr editiern!
hab grade gelesen, dass man zur erhöhung der härte Calciumsulfat(CaSO4[Gips]) holen kann!
Kann ich dafür normalen Baumarkt Gips holen, oder eher nich?

Weiterhinkann man auch Natriumhydrogencarbonat(NaHCO3[BHackpulver,Bullrich Salz]) holen!
Oder Calciumcarbonat(CaCO3)

Was haltet ihr davon

Jein es gibt Naturgips unter anderm bei 1,2,3 in der Bucht.
Altenativ kann auch ein Damenstrumpf mit Korallenbruch drin helfen.

Hallo, ich habe mit den kommerziellen Aufhärtesalze keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich empfehle Calziumcarbonat, ist sehr günstig und gut für Shrimps.

hey danke!
naturgips... hmmm ok!
oher bekomm ich Calciumcarbonat?

In jeder Aphotheke, aber online bekommst du es 50% günstiger.

wo im internet? kannst du mir nen link per pn schicken? find irgendwie nix

Kann ich dafür normalen Baumarkt Gips holen, oder eher nich?
eher nicht!
der baumarktgips wird aus den verbrennungs-/abgasrückständen von müllverbrennungs-/kohlekraftwerken gewonnen und dementsprechend durchaus auch "vorbelastet" mit schwermetallen u.ä.

Hi Benni