Get your Shrimp here

Händler vor Ort

Noch nicht !!!
Ab 2011 soll so etwas auch für Wirbellose Pflicht sein.
So ist es mir zu Ohren gekommen .

hi,

ja wird immer viel geredet, ich glaube nicht daran:D für spinnen und skorpione ja, Garnelen halte ich für ein gerücht;)

gruß

andre
 
Hallo,

da jedes Gewerbe mit Tierhandel dem Veterinäramt gemeldet wird, kann es sein, dass die eine Sachkunde fordern, trotz nur Wirbellosenverkauf. Das kommt auf das Amt an.

Ich finde es allerdings lustig, wie unbedarft man an sowas herangeht. Schauen wir mal nach, wie viele Läden es bereits gibt die hauptsächlich Wirbellose verkaufen. Ich zähle da bereits Einige. Und im Norden gibt es zumindest mehrere die OnlineShops betreiben - wahrs. auch zum Vorbeikommen geeignet.

Und bei der Menge an Shops, Privatverkäufern und "normalen" Zoogeschäften/Baumärkten (die sich auch langsam orientieren) ist meiner Ansicht nach ein reines Wirbellosengeschäft nur schwer überlebensfähig. Da gehört dann schon viel dazu.
Und preislich kann ein Ladenbetreiber mit den privaten Züchtern nicht konkurrieren, so dass das Massengeschäft an einem vorbei läuft.
Dann muss man sich auf höherpreisige Tiere spezialisieren und da ist der Markt klein und hart umkämpft.

Ich habe in den vergangenen Jahren viele Shops kommen und gehen gesehen.
 
Ich kann Chrisp in dem Punkt nur zustimmen.
Das größte Problem ist meiner Meinung nach der "Druck" den Privatleute machen, denn gehen wir davon aus man würde die Tiere bei Privatleuten kaufen, ist hier erstmal das Problem, dass man sie für viel Geld einkauft und dann auch für viel Geld weiter verkaufen muss und der Gewinn den man damit macht ist rel. klein. Da würdest du niemals die Preise eines Privatmannes übertreffen.
Es gibt dann einzelne die sich durchsetzen..ich kenne auch ein bis zwei, aber das war es dann letztendlich auch..das Problem ist halt, dass Wirbellose auch nicht mehr wirklich (zumindest überregional) eine Marktlücke sind.
 
hi Mura,

nein bin ich nicht, erst ab Januar;)

gruß

andre
 
Man könnte neben den Garnelen ja auch noch andere interessante, nicht so häufig auftretende Tiere anbieten. Sowas wie Axolotln zb. Die habe ich hier in der Gegend noch nirgendwo gesehen und ich denke mir, dass die Albinos mit etwas Rosa super ankommen würden, wenn mehr Leute davon wüssten. Dann kann man ja noch Frösche, Schnecken oder gar Triops dazuholen, einige interessante Sachen zum Thema Aquascaping etc. Aber denn Hauptaugenmerk eben auf Garnelen belassen in schönen großen Becken oder eben in kleinen hübschen Cubes. Bei uns hier gibt es 2 Aqualäden. Einen führt eine ältere Frau. da is nie jemand zu sehen eigentlich. Ich finde den Laden aber eigentlich super, die Frau ist super nett, hat nen Plan was sie da macht und ist mit Liebe dabei. Im Laden gegenüber ist ein Herr. Der Laden wirkt etwas größer und dort sind oft Leute anzutreffen, trotzdem fühle ich mich da nicht soo wohl. Warum aber beide Läden wohl eher mäßig laufen ist auch der Stondort. Beide liegen abseits der Innenstadt in einer Straße wo lauter Stripshuppen sind. Da verirrt sich keiner hin, keiner kommt mal spontan auf die Idee dort hinzugehen. Ich denke es wäre durchaus möglich, mit etwas Planung und so. Man braucht einfach nur Becken die groß genug sind um dort selbst zu züchten (in großen Mengen) Und wenn dann der Standort und das drum herum Passt sollte es doch eigentlich funktionieren..?
 
Hi Böhmi,

na dann lassen wir uns doch einfach überraschen:D

gruß

andre
 
Erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung!
Wenn ich eure Aussagen mal für mich zusammenfassen kann, wäre es eigentlich nicht schlecht wenn es den ein oder anderen laden gäbe in dem man mehr Garnelen anbieten würde. Die grosse Nachfrage um davon zu leben, würde aber wohl eher ausbleiben. Das Ganze nebengewerblich zu betreiben, um auch erstmal Fuss zu fassen und zu sehen wie es läuft, fällt bei mir momentan aus, da ich einfach nicht den Platz habe. Aufgeben will ich meinen Traum aber noch nicht.

LG Timo
 
Zurück
Oben