Get your Shrimp here

Händler vor Ort

timmo_d

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.269
Hallo, mein Name ist Timo und ich bin ganz neu hier im Forum.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich mit einem kleinen Garnelenladen selbständig zu machen und sammel gerade Informationen.
Bei mir im Einzugsgebiet Oldenburg/Bremen gibt es so gut wie keinen Laden der eine gute Qualität oder eine besonders grosse Auswahl an Garnelen bietet. Gerade wenn es um Hochzucht Garnelen geht findet man hier garnichts und nicht jeder hat Kontakt zu einem Züchter.In Onlineshops stimmt zwar meisst die Auswahl, aber kann mann sich die Tiere vorher halt nicht ansehen.
Da das Ganze natürlich mit einem finanziellen Risko einhergeht, wollte ich mal fragen wie ihr das seht, braucht das Land einen Garnelenhändler?
Freue mich auf eure Ansichten, Vorschläge und Anregungen

LG Timo

Moin,

ob das Land einen Garnelenhändler braucht?
Nein!
ob das Land einen guten Garnelenhändler braucht?
Aber unbedingt!

Gerade Bremen ist mir als Aquaristikhochburg bekannt und ich kenne eine Menge Leute, die durch halb Deutschland tuckern, um im Ruhrgebiet, in Bayern oder in Bremen Fische zu kaufen.

Die Garnele und der Zierfisch als Massenprodukt sind klar ein überschwemmter Markt.
Es gibt viele, die diese Tier Anbieten, was die Preise bei einigen Arten sehr drückt.
RedFire-Garnelen sind solange ich sie kenne im Preis nur gefallen.
50 Cent kostet nun eine gewöhnliche.
Sakuras - Gute - kosten halb so viel wie früher eine normale.
Auf dem Sektor Massenabfertigung ist also nichts mehr zu machen.
Da räum ich dir zwar Chancen ein, aber du triffst dort nicht ins Schwarze.

Was das Hobby braucht sind gute Verkäufer und Händler, die ihr Fach verstehen.
Die bekanntesten Züchter aus Japan haben als Händler angefangen.
Und sie haben heute noch ihre Läden.

Wenn du dich richtig in das Gebiet spezialisieren möchtest und deinen Fokus auf Hochzuchten und Mainstream-Arten legst, dann kannst du damit wohl erfolgreich sein.

Aber nur ein gutes Sortiment zu haben, heißt nicht automatisch auch damit erfolgreich zu sein.

Ich empfehle dir für den Start folgendes:
Suche Kontakt zu den Hochzüchtern von RedCrystal und BlackTiger und co.
Wenn du jemanden dazu bringst, seine Tiere über deinen Laden zu verkaufen (Mit Gewinnbeteiligung) dann hast du für die ersten Jahre genug heiße Ware, um die Bedürfnisse zu befriedigen.
Und wenn du dich hier im Forum umguckst: Die Bedürfnisse wachsen von Post zu Post.

Vielleicht bist du ja so erfolgreich, das du die Renner selber züchten möchtest.
Dann könntest du dich von deinen Starthelfern abnabeln oder einfach deine "eigene Linie" herausbringen.

Aber das ist alles eine Sache, über die du dir ne Menge gedanken machen musst.

mfg. Daniel

hallo

Ich empfehle dir für den Start folgendes:
Suche Kontakt zu den Hochzüchtern von RedCrystal und BlackTiger und co.
Wenn du jemanden dazu bringst, seine Tiere über deinen Laden zu verkaufen (Mit Gewinnbeteiligung) dann hast du für die ersten Jahre genug heiße Ware, um die Bedürfnisse zu befriedigen.
Und wenn du dich hier im Forum umguckst: Die Bedürfnisse wachsen von Post zu Post.

also von gewinnbeteiligung wirst du nicht leben können.
mit der taktik machst du ehr die züchter reich und selber bleibst auf der strecke.
bevor du startest solltest du einen businessplan erstellen um die tragfähigkeit zu prüfen. wenn du geld von der bank brauchst ist das pflicht. dann solltest du dich fragen warum die leute unbedingt bei dir kaufen sollten, was bei dir anders/besser ist als bei mitbewerbern und ganz wichtig dein einkauf und die kalkulation.
ein ganz entscheidender punkt ist darfst du überhaupt mit tieren gewerblich handeln, was hast du für einen beruflichen hintergrund. (tierbezogene ausbildung?)

Habe ich auch nie behauptet, das man davon leben kann.
Er kann sich aber unmöglich ein RedBee-Becken mit Mosuras und Hinos hinstellen ohne zu wissen, ob die laufen.
Oder ein Becken mit BT3-BT0.
Da fährt er sehr viel sicherer, wenn er mit anderer Leuts Tieren die Marktlage bei Bremen und Oldenburg auslotet.

Wenn er dann selbst Tiere hat kann er auch über Internet vermarkten und damit nochmal was herausholen.

Aber als Neustarter die verschiedensten Hochzuchtgarnelen in ausreichender Stückzahm zusammenkaufen?
Da wär ich kein Fan von.
Die Späße mit "Ich kaufe mir einen Zuchtstamm KingKong o. BlackTiger" kann er immer noch bringen, wenn er merkt, das er damit ins schwarze trifft.

mfg. Daniel

Hallo

Nur mal ne kurze Frage am Rande.

Braucht mann den nun eine Tierbezogene Ausbildung oder nicht um sich Selbständig zu machen?
Würde mich mal Interresieren. Ich glaube eher nicht.
Wenn Ich sehe was für Leute da bei den Zooläden Arbeiten:hehe:
Wenn Sie mal eine Kaufmänische Ausbildung abgeschlossen haben das wäre ja schon viel.

MFG
Michael

Hallo Michael,
soweit mir bekannt ist brauchst du um dich Selbständig zu machen nicht mal eine Kaufmännische Ausbildung. Bei Tieren schaut das aber etwas anders aus, den da mußt du dich als " Fachkraft" mit den Gesetzlichen Bestimmungen des Artenschutzgesetzes auskennen und mit allem was damit zusammenhängt. Was deine Angestellten für eine Ausbildung haben ist dabei völlig uninteressant, denn du als Betreiber der Zoohandlung oder des Aquaristikladens mußt im Endeffekt den Kopf hinhalten. Es gilt Gesetzesmäßige Bestimmungen einzuhalten und dazu zählt wohl auch die Berufliche Ausbildung, ohne die du wohl auch nicht dein Gewerbeschein erhältst (zumindest nicht für ein Aquaristik bzw. Zoofachgeschäft). Wie es jedoch ausschaut wenn man nur Wirbellose verkauft entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu könnte uns nur der Betreiber Georg Morzinek dieses Forums etwas sagen,eventuell noch Rene Weinelt da beide zusammen ein Wirbellosengeschäft betreiben. Dann hätte man das aus erster Hand, inwieweit und mit welchen Auflagen solch Angelegenheit verbunden ist. Vielleicht äußert sich ja einer von den beiden dazu.

An für sich ist das eine Super Idee, die du da hast, aber ich denke mal, wenn du das Hauptberuflich machen willst muss deine Partnerin etwas mehr verdienen, denn das große Geld kann man mit den kleinen Krabblern meiner Ansicht nach, nicht machen. Der Normalverbraucher kauft sich ja keine schwarzen Tiger oder Hochzucht Red bee Garnelen. Wenn ich in Aquaristikgeschäften war, dann hatten die an anderen Garnelen außer Red Fire kein interesse. Aber die Red Fire Garnelen konnte ich dort in Massen verkaufen. Du musst halt auch immer gucken, was die Leute wollen und dich danach richten, denn ich sage mal 90% der Menschen die in den Laden gehen, ist egal ob im Aquarium jetzt ne Hochzucht Red bee oder ne Red Fire schwimmt.
Ich würde glaube ich trotzdem täglich in deinen Laden gehen..nur eher lohnt es sich, das Hobbymäßig zu betreiben.

Hallo Timo,

ich finde in Oldenburg und Bremer umgebung gibs mittlerweile genug Händler die Nelen verticken:D Reines Ladenlokal ohne Onlineshop sehe ich ziemlich schwer bei uns im Norden mit Krabbeltierchen zu überleben! Dazu kommt das du noch andere Hartware zeigen mußt, wie Becken, futter und technik welche du aber zu anderen Konditionen einkaufen mußt wie die großen Läden, somit wirst du zu teuer für viele Kunden oder verdienst einfach kein Geld an deiner Ware wenn die Preise mit den Großen gleichsetzt:D Mach dir nen kopf um vertrauenswürdige Lieferanten der Tiere, nicht das dein Laden irgendwann ohne Tiere dasteht;)
Nun der wichtigste Punkt, unterschätze niemals die Nebenkosten bei so einem Projekt, sprich strom, wasser, gas und das beste die Steuern:P
Wirbellose kannste ohne großartige Scheine verkaufen da sie nicht unter die Wirbelltierbestimmungen fallen! Würde aber trotzdem deine Verkaufsanlage kurz dem Veterinäramt vorzeigen um Mißverständnissen vorzubeugen! Mit Hochzuchten wirste nicht reich, die bekommste meistens erst dann zu guten Kursen wenn der Hype eh zu ende ist, bis dahin hat sich dann jeder Züchter der die Tiere haben wollte schon lange welche besorgt;) Geld verdienen tust du in so einem Geschäft nur mit Tieren die günstig sind, das ist mittlerweile das einzige wo die Kunden wirklich drauf stehen:(

P.S.: wollt dir nicht den Mut nehmen, aber so in der Richtung siehts aus;)

gruß

andre

In der Umgebung von Oldenburg entsteht gerade ein Fachzentrum für Koi, Garnelen und weitere Arten.

so wie ich das mal gelesen habe braucht man erst mal Sachkunde Nachweis "SachKunde mit Qualifikation gemäß § 11 Tierschutzgesetz"
und den kann man in seiner jeweiligen Region absolvieren ich denke mal das ist das Minimum an dem was man für eine Selbstständigkeit in der Aquaristik benötigt:)

In der Umgebung von Oldenburg entsteht gerade ein Fachzentrum für Koi, Garnelen und weitere Arten.

Hallo,

ich komme aus Oldenburg und kenne nur bedingt ein paar Händler. Richtig Gute im Bereich Wirbellose sind da allerdings nicht bei. Ob das dann allerdings die große Marktlücke ist, kann ich leider nicht sagen. Bei mir auf der Arbeit nimmt allerdings der Bereich Aquaristik als Hobby verstärkt zu. Und viele davon interessieren sich auch für Zwerggarnelen, zumindest in Vergesellschaftung.

@sui-jin: Kannst Du mir per PN mitteilen, wo dieses Fachzentrum entsteht? Adresse? Habe davon leider noch nichts gehört.

so wie ich das mal gelesen habe braucht man erst mal Sachkunde Nachweis "SachKunde mit Qualifikation gemäß § 11 Tierschutzgesetz"

Ich finde es immer weider interessant, wie lax in Foren mit Rechtsthemen umgegangen wird. In dem Paragraphen geht es nur um Wirbeltiere, nicht um Wirbellose. Die fallen nicht unter das Gesetz (zumindest in dem Teil).

Ich finde es immer weider interessant, wie lax in Foren mit Rechtsthemen umgegangen wird. In dem Paragraphen geht es nur um Wirbeltiere, nicht um Wirbellose. Die fallen nicht unter das Gesetz (zumindest in dem Teil).

hallo was heißt lax ich wollte damit auch nur auf einen Sachkunde Nachweis hinweisen wusste nicht das ich auch noch alles fein klein auseinander nehmen muss!! wenn hier leute nichts zu meckern scheinen sie sich nicht wohlzufühlen :arrgw:

falsch war das sicherlich nicht!

Hi,

der Hinweis auf nen Sachkundenachweiß bringt in dem Thread aber nicht viel, er will ja nur mit Willos handeln, somit brauch er den nachweiß nicht:D

gruß

andre

wie viel erfahrung hast du bisher mit wirbellosen? ich glaube das sollte ein weiterer gesichtspunkt sein. sonst kaufst du dir für viele EUR tiere und die gehen dir alle ein :confused:

...
Bei mir im Einzugsgebiet Oldenburg/Bremen gibt es so gut wie keinen Laden der eine gute Qualität oder eine besonders grosse Auswahl an Garnelen bietet. Gerade wenn es um Hochzucht Garnelen geht findet man hier garnichts und nicht jeder hat Kontakt zu einem Züchter.In Onlineshops stimmt zwar meisst die Auswahl, aber kann mann sich die Tiere vorher halt nicht ansehen.
...

Hallo,

dieser Aussage kann ich hier im Raum Oldenburg nur zustimmen. Es ist schade, dass es soetwas nicht hier in der Umgebung gibt. Großzentren und andere Aquaristikläden haben immer nur Wirbellose als Add-On-Artikel. Jemand, der sich nur auf diesen Bereich spezialisiert, fehlt irgendwie.

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass dies nur als Nebengewerbe laufen kann. Ob man ausschließlich davon exisitieren kann, glaube ich eher kaum. Die meisten Aquaristikläden, die davon wirklich leben müssen, haben meistens noch andere Artikel (vom Gartenteichbau bis zu Reptilien etc.) im Angebot. Die Inhaber kleinere Läden dagegen haben aus meiner Sicht immer irgendwie ein zweites Standbein. Dies sollte man auf jeden Fall neben einem fundierten Businessplan berücksichtigen, wenn man soetwas angehen möchte.

Hi,

naja Frank, kommste mal runter zu mir, hier kriegste schon was du suchst:D Die 45 Minuten fahrt kannste auch locker in kauf nehmen!

gruß

andre

Hi,

zu mir kannste auch kommen, Frank! 30 Minuten in südliche Richtung.

Wenn der Markt einen reinen Garnelengeschäft bräuchte, dann waren die entsprechenden Abteilungen in den bereits vorhandenen Aqualäden sehr viel größer. Die eigenen Bedürfnisse lassen nicht darauf schließen, dass anderen die gleichen Wünsche haben. Sprich: Nur weil ich selbst gerne einen tollen Garnelenshop besuchen würde, heißt das noch lange nicht, dass es genug Kunden für so einen Laden geben würde.

M. E. lohnt sich so ein Laden nicht. Auch finde ich den gedanklichen Ansatz im Eingangsposting bedenklich. Habt ihr denn schon mal zurückgerechnet, wie viel Umsatz so ein Laden bringen muss, damit man so leidlich zurecht kommt?

Ulrike

Hi,

der Hinweis auf nen Sachkundenachweiß bringt in dem Thread aber nicht viel, er will ja nur mit Willos handeln, somit brauch er den nachweiß nicht:D

gruß

andre

Noch nicht !!!
Ab 2011 soll so etwas auch für Wirbellose Pflicht sein.
So ist es mir zu Ohren gekommen .

Hallo,

ich wußte gar nicht, dass es derartige Züchter in der Nähe gibt. Aber woher auch? Man stößt doch eigentlich nur zufällig auf solche Angebote. Ein gewerblicher Laden ist da dann schon eine zentrale Anlaufstelle (zumindest für mich, da ich ja dies nun nur als einfaches Hobby betreibe).

Bei den Überlegungen zu einer gewerblichen Umsetzung hatte ich auch zu bedenken gegeben, dass es nur ein Nebengewerbe sein kann und davon alleine sicherlich nicht existieren kann. Insofern gebe ich ganz klar Ulrike recht. Ich verstehe dieses Eingangsposting allerdings auch als Marktvorabanalyse (Gibt es einen entsprechenden Bedarf), bevor man sich dann an das Abenteuer wagt. Und das ist so auch OK. Allerdings zeigt sich aufgrund der Resonanz auf diesen Thread, dass dies dann doch wohl eher nicht in Betracht kommen kann. Die Konkurrenz mit anderen größeren Läden und Baumärkten ist dann doch eher erdrückend und würde somit einen kleineren Laden wieder verdrängen. Ähnlich, wie es den Tante-Emma-Läden um die Ecke gegenüber den Supermarktketten gegangen ist. Aber schöner und kundenfreundlicher waren sicherlich die Tante-Emma-Läden. Und als Kunde darf man doch auch ein wenig von der "guten alten Zeit" träumen und sich solche einen Garnelenshop in seiner Nähe wünschen. Ist ja bald Weihnachten...

Zurück
Oben