Get your Shrimp here

Hält jemand von euch die afrikanische TDS Melanopsis cariosa?

Hallo zusammen,

dass die Schnecken auch Pflanzen fressen, habe ich vor dem Kauf gelesen. Da es auch den Purple Haze nachgesagt wird, dacht ich noch, es wird schon nicht so schlimm werden.

In deren Becken reist der Froschbiss gerade die Weltherrschaft an sich, ohne nennenswerte Flurschäden. Die Purple Haze fressen bei mir bisher nur geschädigte oder absterbende Pflanzenreste, obwohl das Becken auf Grund der vielen Jungtiere stark überbesetzt ist.

Zwischenzeitlich hat sich eine der Cariosa direkt beim Froschbiss reingesetzt. Mal schauen, was davon morgen noch übrig ist :mad: .

Maulbeerblätter sollen die Cariosa wohl gern mögen. Die werde ich mir dann mal bestellen.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_4718.jpeg
    IMG_4718.jpeg
    608,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4717.jpeg
    IMG_4717.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
Hi Nadine,
Dann lieber ein paar Froschbiss noch wo anders rein, damit er nicht ausstirbt wenn die überall das Herz raus knabbern.

Melanopsis Cariosa *Rarität*
Und wieder wird die Winteri als Nöppi angeboten.
Auch wenn man nur Wiederverkäufer ist, bitte sich über seine Lebewesen-Ware schlau machen!
--------------
Und bei "Waren"-Eingang bitte füttern !
Schwache
, auf den Rücken gefallene Tiere in ein Aufpäppelbecken setzen und immer wieder auf den Fuß helfen.
Napfschnecken veralgte Gegenstände anbieten!
---------------
Immer wieder bezahlt man für sterbende Tiere. Das könnten Händler oft verhindern, wenn sie wollen!

Hallo Katzenfische,

Dann lieber ein paar Froschbiss noch wo anders rein, damit er nicht ausstirbt wenn die überall das Herz raus knabbern.
Der Froschbiss gedeiht bei mir nur in den Schneckenvasen und in dem einen Becken mit den Purple Haze. In mehreren anderen Becken habe ich es ein Jahr lang versucht, dort ist er immer weniger geworden.

Die 3 Cariosa bleiben auch nur einige Tage in der Vase und gehen dann mit den anderen 13 Cariosas in ein Aquarium, welches ich im späten Frühjahr neu bepflanzen werde. Da können sie sich meinetwegen austoben. Bis dahin kann ich auch sicherlich in Erfahrung bringen, welche Pflanzen sie fressen und welche nicht.

Liebe Grüße
Nadine

Hi Nadine,
Nicht traurig sein, weil ich mich mit etwas erhobenen Zeigefinger zum Schneckenlink in Post # 20 von @sc58st geäußert habe wegen dem verbreiteten Winteri/Nöppi-Dauer-Problemthema, aber ist halt so. Eine Winteri ist keine Nöppi.
Der Rest war allgemeiner Apell.
Ansonsten ist mir im Link positiv aufgefallen, daß er bei schwierigen Schnecken darauf aufmerksam macht.

Hallo Katzenfische,

Nicht traurig sein, weil ich mich mit etwas erhobenen Zeigefinger zum Schneckenlink in Post # 20 von @sc58st geäußert habe wegen dem verbreiteten Winteri/Nöppi-Dauer-Problemthema, aber ist halt so. Eine Winteri ist keine Nöppi.
Da schreibt scheinbar einer vom anderen ab. Ich habe schon in mehreren Shops „falsche Nöppis“ gesehen. Ob die echten überhaupt noch angeboten werden?

Der Rest war allgemeiner Apell.
Ich bin auch nicht traurig oder böse wegen deinem Apell. Was mich traurig macht, ist dass du Recht hast.
Schwache, auf den Rücken gefallene Tiere in ein Aufpäppelbecken setzen und immer wieder auf den Fuß helfen.
Immer wieder bezahlt man für sterbende Tiere. Das könnten Händler oft verhindern, wenn sie wollen!
Ich denke, da tragen nicht nur die Händler, sondern auch wir unseren Beitrag dazu bei. Viele spezielle Wildfänge werden für 2, 3 Euro pro Tier angeboten, manchmal auch noch billiger. Wenn die über Wochen dort aufgepäppelt werden sollen, wäre der Preis sicherlich ein anderer. Ob sich dann jemand findet, der den Preis zahlen würde, ist fraglich.

Liebe Grüße
Nadine

Ob sich dann jemand findet, der den Preis zahlen würde, ist fraglich.
Natürlich wollen die Leute Scheibenputzer haben und bei uns sind die teurer. Möcht nicht wissen, wie billig die im Einkauf sind. Stell Dir ein veralgtes Becken vor, wo man das sehen kann. Die bräuchten nur immer ein paar veralgte Steine auf lager haben. Bessere Werbung gäb es nicht. Die Logemanns haben mal von einem Päppelbecken geschrieben.
Eine Tylo kostet bei unserem FN über 10 € und keiner schaut auf schwache Rückenlieger auf Sandboden. Und Helenas bei höherpreisigen Verkaufstieren.:mad:

Ich bin auch nicht traurig oder böse wegen deinem Apell. Was mich traurig macht, ist dass du Recht hast.
Ich war erschrocken wegen dem Negativ-Like. Ich fürchte der kostet mich Punkte/Garneleneier.

Hallo Katzenfische,

Ich war erschrocken wegen dem Negativ-Like. Ich fürchte der kostet mich Punkte/Garneleneier.
Ich habe das jetzt weg gemacht, dachte immer, das ist nur ein Ausdruck für die Gedanken zum Text, in dem Fall eben traurig bei mir.

Was sind das eigentlich für Garneleneier? Haben die einen Zweck? Ich habe die wahrgenommen, mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht, wofür die da sind :confused:.

Liebe Grüße
Nadine

Was sind das eigentlich für Garneleneier? Haben die einen Zweck? Ich habe die wahrgenommen, mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht, wofür die da sind
Ich glaube das ist für die Leute, die einen Wettbewerb brauchen. Was genaues weiß ich leider nicht. Gab auch schon "Neue" die geschrieben haben wie verrückt, um möglichst schnelle viele Eier zu bekommen.

Bis dahin kann ich auch sicherlich in Erfahrung bringen, welche Pflanzen sie fressen und welche nicht.
Da bin ich echt gespannt, was die alles zu fressen wolle.
----------
Ich habe das jetzt weg gemacht, dachte immer, das ist nur ein Ausdruck für die Gedanken zum Text, in dem Fall eben traurig bei mir.
Danke. Das dachte ich mir schon. Für die klare Erkenntnis :kuss: gibt's die Smilies.
Likes sind positive oder negative Bestätigung, daß etwas zum Thema was mehr oder weniger Brauchbares geschrieben wurde.

Hallo zusammen,

meine 11 eigenen und 5 weitere Schnecken, die vorübergehend zur Pflege bei mir sind, wurden jetzt aus der Quarantäne befreit und sind erstmal zu den koreanischen TDS ins Becken gezogen. Ungebetene Gäste haben sie nicht mitgebracht.

Ich bin mal gespannt, wann und ob sie sich vermehren. Sie sind recht aktiv im ganzen Aquarium unterwegs und stehen im Hinblick auf ihren Appetit den koreanischen TDS in nichts nach. Fraßspuren konnte ich an den Pflanzen nach einem Tag bisher nicht sehen. Aber zumindest das Hornkraut scheint bei einzelnen Tieren Interesse zu wecken.

Liebe Grüße
Nadine

Anhänge

• IMG_4821.jpeg
    IMG_4821.jpeg
    793,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4815.jpeg
    IMG_4815.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_4715.jpeg
    IMG_4715.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 17