Get your Shrimp here

Guten Abend

ReDSnoW

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.310
Hallo allerseits, mein Name ist Christian und ich bin seit heute (Vorzeitiges Geburstagsgeschenk meiner Freundin) nun im Besitz eines 10l Nano Cube Aquariums von Dennerle ( Complet Plus ). Habe dieses auch heute eingerichtet und Wasser samt Technik hinzugefügt.
Ich bin noch relativ neu im Garnelen-Hobby! Habe vor etwa 6,7 Jahren mal Amano-, Fächer Garnelen und Krebse gehalten jedoch dank mangelhafter Erklärung, war dies Unterfangen zum Scheitern verurteilt. In der Zwischenzeit war ich in der Terraristik aktiv und schaffte es sogar die ein oder andere Insekten-Art (Mantiden/Gottesanbeterin) in Zucht zuhalten bzw neue Arten in die Zucht einzuführen. Ich hoffe Ihr könnte mir Starter Tipps geben!!!
Wäre Euch auch jedenfall sehr dankbar dafür.
Bisher habe ich das Becken eingerichtet, lebende Bakterien, Wasseraufbereiter und Dünger dem Wasser zugefügt.
Wie kann es nun weiter gehen?

Mfg Christian

Hallo Christian,

willkommen im Forum!
Pflanzen sind noch nicht im Becken? Warum hast du die denn noch nicht eingesetzt? Eigentlich lässt man ein Becken mit Grünzeug einfahren. ;)
Ob die Starterbakterien ihren Zweck erfüllen oder nicht ist beinahe eine Glaubensfrage.
Wie kann es nun weiter gehen?
-Pflanzen einbringen, ca. 80% des Beckens sollte mindestens bepflanzt sein, davon zu 80% mit schnellwachsenden Pflanzen
-Wassertests kaufen, bitte keine Stäbchen (pH, KH, GH, No2, No3)
-Abwarten und in 1-2 Wochen ein paar Schnecken einsetzen
-Viel Wissen anlesen, sich entsprechend der Wasserwerte für eine Garnelenart entscheiden
-Bei stabilen Wasserwerten in ca. 4 Wochen die ersten Garnelen einsetzen

Wir viele Garnelen,Schnecken wären Artgerecht in dem Becken?
Das Becken ist richtig gut bepflanzt mit vielen Rückzugsmöglichkeiten. =)

Ich würde erstmal mit 3-6 Posthornschnecken und dann 2-3 Wochen später mit etwa 5 Garnelen starten, die du danach gerne auf 10 aufstocken kannst. Die Vermehrung läuft bei guten Bedingungen meist von selbst und nimmt für gewöhnlich auch nicht überhand, soll heißen, dass die Population nicht weiter wächst, wenn nicht genug Platz geboten ist.
Ich habe auf 20l z.B. so um die 50 Garnelen, Tendenz steigend. :D

Und wenn das Becken schon fertig eingerichtet ist, wo sind dann die Fotos? :P

Schöneß becken christian

Hallo zusammen,

damit:

mit etwa 5 Garnelen starten, die du danach gerne auf 10 aufstocken kannst

wäre ich etwas vorsichtig. Man hört immer mal wieder, dass nachträglich eingebrachte Tiere dazu führen können, dass der bestehende Bestand oder aber die neuen Garnelen es nicht überleben. Hängt wohl damit zusammen das durch bestehende bzw. mit den Neuen eingebrachte Bakterienstämme die jeweiligen Immunsysteme der Garnelen nicht klar kommen. Bin zwar auch der Meinung das bestehende Stämme hin und wieder mal eine kleine Genkur brauchen aber wenn man neu startet kann man auch gleich mit 10 als Startmenge anfangen.
Welche sollen es denn werden? Als Anfänger Garnelen würden sich zwar die verschiedenen fire-Arten anbieten doch kann das bei 10l schnell eng werden, da die unter Umständen sehr Vermehrungsfreudig sein können.

MfG,

Stephan

Das ist ein schönes Becken geworden!

Wie schon oben geschrieben- setz bald ein paar schöne Schneckchen ein und in 4-6 Wochen kannst du dann mit den Nelen loslegen! Mit Yellow fire, Red Fire, White Pearl, Blue Pearl ect. kannst du nix verkehrt machen!

Bin immer für Bunte Tiere/Arten offen =)
Was könnte man da so machen?

Bin immer für Bunte Tiere/Arten offen =)
Was könnte man da so machen?

Hängt ganz von deinen Wasserwerten ab und was du dir so zu traust. Würde dir jetzt nicht empfehlen mit Taiwaner oder so an zu fangen. Die Arten die scarlett gepostet hat sind typische "Anfängergarnelen". Aber auch da sollte man die Werte im Auge behalten. Je nachdem wie die Wasserwerte aussehen und was du bereit bist daran zu tun kann man auch Tigergarnelen oder aber Crystal Reds empfehlen. Bin selbst Wiedereinsteiger und hab mit letzeren neu angefangen. Wenn man den Tips hier und in anderen Foren folgt dann klappt es auch. Man muss dann nur unter Umständen einen Mehraufwand bei der Wasserbehandlung (Osmosewasser, Aufsalzen) und damit auch im finanziellen Bereich in Kauf nehmen. Aber es klappt dann auch wenn man es durch zieht.

MfG,

Stephan

@Stephan: Deine Bemerkung ist gut und angebracht! Sollte Christian sich aber für Garnelen aus privater Hand, z.B. übers Forum, entscheiden, die etwa 14 Tage nach dem ersten Rutsch ins Becken dürfen, sehe ich diesbezüglich keine Probleme. Natürlich könnten auch sofort 10 Tiere eingesetzt werden, das ist vermutlich einfacher.

@Christian: Mach dich mal über die verschiedenen Neocaridina-Arten schlau. Oder hast du irgendeine Lieblingsfarbe - gelb, rot, orange, blau, weiß, grün, kariert? ;)

Meine Favoriten sind ja die Grünen Zwerggarnelen, das sind wahre Chamäleons. Ihre Färbung variiert je nach Untergrund und Tagesform von hell- über giftgrün zu oliv bis braun.

kann man zb. 5 Tiere von der einen Art und 5 von ner anderen vergemeinschaften?

Grün,weiß,Blau, Gelb ^^
Habe bis zum 1.5 ein Jemenchamäleon besessen =)
Leider starb dies nach 5 1/2 Jahren... (3-5 jahre sind üblich)

Jein, hier wird dir sicher oft ein Artbecken empfohlen- und das nicht ohne Grund. Ich habe 2 Arten im Becken- aber aus Unwissenheit damals.

Erstmal müssen diese 2 Arten die gleichen Ansprüche an das Wasser haben. Wenn du dir da passende Arten suchst, ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich verpaaren- und dann hast du irgendwann nur noch durchsichtige Nelen drin.

In all den Farben gibt es schöne "einfache" Garnelen.

Schau nach Yellow Fire für gelb, Grünen Zwerggarnelen für grün, blue pearl für blau und white pearl für weiß. Aber gerad bei 10 Liter- tu dir und den Tieren den Gefallen und such dir EINE Sorte aus. Es spricht ja nix dagegen, noch 3 weitere Cubes einzurichten für alle Lieblingsfarben!:cool:

kann man zb. 5 Tiere von der einen Art und 5 von ner anderen vergemeinschaften?

Würde ich persönlich sein lassen. Zum einen können sich verschiedene Farbschläge derselben Art untereinander kreuzen. Das führt dann dazu das du braune oder durchsichtige Tiere bekommst wie sie im natürlichen Habitat vorkommen. Um raus zu finden welche Arten bzw. Farbschläge sich kreuzen können schaust du am Besten mal nach einer Kreuzungstabelle. Entweder hier im Forum oder im Netz. Zum Anderen kann es dazu kommen das die eine Art die andere verdrängt. Gerade bei 10l würde ich immer nur eine Art/Farbschlag einsetzen.

MfG,

Stephan

Moin,

wenn Du mehr Farbe willst kannst Du ja noch bunte Posthörner einsetzen, die gibts in blau, braun, rosa und orange...z.B. Yellow Fire und dazu blaue PHS ;)

@Stephan: Deine Bemerkung ist gut und angebracht! Sollte Christian sich aber für Garnelen aus privater Hand, z.B. übers Forum, entscheiden, die etwa 14 Tage nach dem ersten Rutsch ins Becken dürfen, sehe ich diesbezüglich keine Probleme.

Sorry eben übersehen. Würde ich so aber meine Unterschrift drunter setzen. 10 ist halt immer der Standard Startbesatz der empfohlen wird und den ich auch für richtig halte. Allein schon um sicher so gehen zwei Geschlechter zu haben. Bei fünf als Startpopulation kann das aus eigener bzw. Bekanntenerfahrung schnell nach hinten los gehen. Und als generellen Tip für Christian: Garnelen sollte man immer nur aus privater Hand kaufen. Schont die Tiere und den Geldbeutel ;)

MfG,

Stephan

Moin,

wenn Du mehr Farbe willst kannst Du ja noch bunte Posthörner einsetzen, die gibts in blau, braun, rosa und orange...z.B. Yellow Fire und dazu blaue PHS ;)

Da gilt bei den Posthörnern aber auch dasselbe wie bei den Garnelen: Nicht die verschiedenen Farbformen mischen. Das führt im Endeffekt dazu das du wieder den Ursprungsfarbschlag bekommst.

MfG,

Stephan

Selektieren muss man bei den PHS trotzdem etwas. Bei meinen orangenen kommt ab und zu mal ne braune mit raus.

Zurück
Oben