Get your Shrimp here

Gurke und Möhre der Renner

ich hab einen brei aus möhren, gurken ,erbsen, rote mückenlarven ,algenpulver ,paprikapulver edelsüß und noch einen rest aufzuchtsfutter gekocht
und dann getrocknet
sobald ich nur ein kleinen wenig davon rein tue sind gleich alle garnelen da.
Aber auch die schnecken.
Ich hab das erst 2 tage und sie sind schon viel röter.

Wow! Klingt ja interessant! Wie ist denn das Mischungsverhältnis? Also nur mal so grob zusammengefasst!

Hi,

in Möhren/Karotten ist zwar Karottin enthalten, allerdings glaube ich nicht dass es solche Mengen sind das es sich in der Farbausprägung der Garnelen bemerkbar macht.

Ausserdem müsste die Nahrung der Tiere dann ausschließlich daraus bestehen, denn 1mal pro Woche bringt nichts.

dazu habe ich im internet mal das hier gelesen:

Dabei ist natürlich zu beachten, dass es sich bei dem Rot um eine Fettfarbe handelt, die in den Zellen des Körpers eingelagert wird, und die Tiere nicht selbst produzieren können. Diese Karotinoide (fällt Ihnen der Bezug zur Karotte auf?) sind in höheren Konzentrationen z.B. in Möhren, roten Paprika aber auch Cyclops enthalten. Neben diesem natürlichen Farbfutter gibt es auch diverse Flocken- bzw. Granulatfuttersorten, die mit Karotinoiden angereichert sind. Dieses Futter ist bei den verwendeten Farb-Konzentration nicht schädlich. Zum Beispiel wird ß-Karotin vom Organismus nicht nur für die Farbe benötigt, sondern auch vom Körper in Vitamin A umgesetzt. Es genügt auch abwechslungsreiche Ernährung mit Frostfutter und Gemüse, um die benötigte Menge Karotinoide aufzunehmen.

16.07.2004 © Kai A. Quante, webmaster@wirbellose.de

Quelle:http://www.wirbellose.de/cherry/index.html

bei diesem Text, hat es sich jetzt speziell um die red fire garnelen gehandelt.

Hallo Till

Wenn das Futter schimmelt,ist das ein Zeichen das Dein Becken zu
steril ist,ansonsten würden Backterien es verarbeiten.
Liebe Grüße Karin

ein rezept gibt es nicht
hab halt das reingemacht was ich grad da hatte
es kann auchh einbildung sein aber mir erscheinen sie röter

Gurken fressen mein Amano's recht gierig. Bei RF's und Tiger werden sie links liegen gelassen.

@plutonium

Zu steril? Hmmmm . . . kann sein. Ich hatte vor kurzem ein Problem mit Mooskugeln und hab ziemlich oft WW gemacht. Dann hab ich auch von Pumpen-Innefilter auf Luftheber-Schwammfilter umgestellt und auch da viel rumexperimentiert. Vielleicht ist das die Ursache!? Ich werd´s jetzt einfach mal ne Weile laufen lasse und abwarten.
Danke für den Tip!

Bye Till

Zurück
Oben