Get your Shrimp here

Guppys und Oberflächenströmung??

Steffi-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
269
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
12.142
hi,
ich habe einen 30l nano cube in dem bald 15 red fire garnelen(und VIELLEICHT so 5-10 rote nashorngarnelen oder ninja-garnelen aber da bin ich mir noch nicht sicher und freue mich deswegen auf tipps dazu!!)
aber die eigentliche frage ist:,,können guppys gut mit oberflächenströmung leben?",denn ich richte mir auch noch ein 60l aquarium(60x30x30) ein,in dem 2-5 cpos,10-15 amanogarnelen und evtl.(wenn das mit der o.strömung klappt) eine gruppe männlicher guppys einziehen.

mfg steffi
 
Schau mal auf die Uhr, die meisten werden auf der Arbeit sein ;)

Unsere Guppys stehen oft vor dem Filterauslass in der Strömung. Das sollte kein Problem darstellen.

Was du aber überdenken solltest, ist das Halten von Nashorngarnelen in einem 30l-Becken. Die haben ein sehr eigentümliches Schwimmverhalten und werden auch größer als normale Zwerggarnelen, daher sind sie in den Cubes nicht allzugut aufghoben. Ein "normales" 54l-Becken ist eigentlich die minimale Größe, in der man sie artgerecht halten kann (ganz davon abgesehen, dass es eigentlich Brackwassertiere sind).
 
Moin,

Guppys stört Strömung absolut garnicht. Ich würde dir aber raten nicht nur männliche Tiere zu holen, nur weil sie schöner sind als die Weibchen. Das wird dann ordentlich ärger geben.
 
hi eric
hä versteh ich jetzt nicht
wieso gibt es denn da ärger??
 
Hi, er meint wahrscheinlich, das ein 30l Becken für Guppys etwas knapp bemessen ist und die Kerle sich kaum aus dem Weg gehen können.
Ich würde mir das mit den Guppys nochmal überlegen....
 
luckybeaker hat sich sicherlich verlesen oder? sollen die guppys wirklich in den cube?
aber was frontag meinte ist das wenn es nur männchen sind duellieren sie sich gegenseitig und sehen dann etwas rampuniert aus
aber wenn du ein paar weibchen dazu machst (verhältniss 1:1) dann hat jedes männchen an einen weibchen zu tun und versuchen so farbenprächtig wie möglich zu sein um somit mehr weibchen abzubekommen
und fallst du dir jetzt sorgen über nachwuchs machst dann brauchst du das eigentlich nciht unbedingt machen denn wenn dein becken nciht gerade ein "urwald" ist werden die meistens von den guppys gefressen
zumindestens ist das so bei mir ich muss sie immer herausfischen und in eine brutbox machen

MFG BtK
 
Hi,

aaaahhh, dann ist alles gut! Merke: wer richtig liest gibt auch keine falschen Kommentare ab - SORRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG,
lucykbeaker
 
auch wenn du sie in ein 60 liter aquarium setzt würde ich dir weibchen empfehlen
da gibt es auch schöne die den männchen um fast nichts nachstehen
ich habe beispielweise eine dame die in ihren schwarnz wie eine art sonne hat sieht fast besser aus als männches männchen im becken
aber du kannst es natürlich erstmal mit männchen probeiren aber wie gesagt da gibt es bestimmt erstmal haue

MFG BtK
 
ich halte 5 Mädchen und 3 Jungs zusammen mit 4 Albino-Panzerwelsen im 60er; reicht vollkommen
 
ok
aber meine oberflächenströmung ist ziemlich stark!!!

das stört weder die Guppy noch die Welse bei mir; habe allerdings eine stille Ecke mit Nixkraut im Becken

die Welse pappen gerne mal Eier an die Schreibe... direkt in der Strömung... leider immer so hoch, das die Eier beim WW vertrocknen :(... und die Guppy surfen gerne mal in der Strömung =)
 
Hallo Steffi,

das kommt auch zu nem grossen Anteil darauf an, was für Guppys Du bekommst. Kurzflosser, Schwerter und Wildguppys sind da mit Sicherheit kein Problem, bei den üblichen Baumarktgrossflossern sehe ich eher schwarz!
Nicht nur das die Qualität allgemein dort sehr schlecht ist, auch die Qualität der Grossflosser ist im Handel meist nicht sehr berauschend, Grossflosser können dann kaum die eigene Flosse tragen, geschweige denn gegen starke Strömung anschwimmen.
Reine Männergruppen sind bei Guppys absolut kein Problem, gibt ja gar keinen Grund sich zu streiten, auch wenn Weibchen vorhanden sind, streiten sich Guppymännchen eigentlich kaum! Wenn man allerdings Weibchen dazu setzt, sollte man ruhig eher einen Weibchenüberschuss haben, damit die Weibchen nicht zu doll gestresst werden, durch das ständige Angebaggere! ;-)
 
Ach Steffi...Du hier :D

Ein paar bunte Guppies zum Spielen für die CPOs...
Guppies schwimmen komplett durch's ganze Becken.
Oben, in der Mitte und unten...sie schwimmen durch die Pflanzen und schlafen auf dem Boden
oder in den Pflanzen.
Was meinst Du wie das die CPOs finden? Es kann also passieren, das diese den Guppies ihre wunderschönen
Flossen abkneifen...und ich glaube das wäre noch der harmloseste Fall.

Aber ich will hier ja nicht schon wieder die Spielverderberin sein :cool:vielleicht schreibt
gleich jemand dass das alles kein Problem ist.
 
Hallo Steffi,

Amanos und CPO sind nicht grade die friedlichsten Mitbewohner für Guppys, auch da sind die Kurzflosser ganz klar zu bevorzugen, je länger und grösser der Schwanz, desto schneller ist der Fisch gepackt und im günstigsten Fall nur eingerissen, im ungünstigsten Fall nen netter Snack!

Triangel-, Fächer-, Fahnen- und Schleierschwänze zählen zu den Grossflossern, und natürlich alles was so dazwischen liegt, im Handel findet man eh meist keine Fische, die den gezeigten Standards entsprechen.
 
Zurück
Oben