Get your Shrimp here

Guppys fressen Amanoeier

marQzL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.407
Hallo ihr lieben.
Musste heute morgen mit Entsetzen feststellen, dass 3 Guppys ein riesen Paket Amanogarneleneier im Maul hatten.Damit haben sie lange gekämpft bis diese endlich verschlungen waren. Eine Amanogarnele hatte sich über Nacht gehäutet und die Eier im Nacken sind nun nichtmehr da. d.h. sie hat diese in ihre Bauchtasche gedrückt... und dann ?!
Ob sie diese gleich abgeworfen hat oder ob die Guppys ihr diese aus der Bauchtasche gezupft haben konnte ich nicht beobachten. Ist euch so ein Fall schonmal untergekommen ?
Bin gerade etw. sprachlos. Muss ich mir Sorgen machen oder kommt das "mal" vor ? Habe soetwas noch nie gehört.
Aus welchem Grund schmeißen die Garnelen die Eier am ersten Tag ab ?! Kann ich mir garnicht vorstellen da ich oft tragende Garnelen habe. Und sollten sie unbefruchtet gewesen sein dauert es ja trotzdem ca. 2 Wochen bis sie diese abwerfen. Oder lieg ich da falsch !?

Besorgte Grüße
Markus

Hi,

Eier können jederzeit abgeworfen werden. Wenn das Weibchen evtl. Stress hatte oder sich irgendwie erschreckt hat....

Das Guppys den Amanos Eier unterm Rock wegfressen kann ich nicht glauben. Hatte diese Kombi seit 2 Jahren und da vergreifen sich eher Amanos an Guppys....

Wenn die Eier natürlich rumliegen, sind sie ein wilkommener Snack ;)

Bin gerade etw. sprachlos. Muss ich mir Sorgen machen oder kommt das "mal" vor ? Habe soetwas noch nie gehört.
Aus welchem Grund schmeißen die Garnelen die Eier am ersten Tag ab ?! Kann ich mir garnicht vorstellen da ich oft tragende Garnelen habe. Und sollten sie unbefruchtet gewesen sein dauert es ja trotzdem ca. 2 Wochen bis sie diese abwerfen. Oder lieg ich da falsch !?

Besorgte Grüße
Markus

Das kommt schon mal vor, besonders bei jungen Garnelen konnte ich das schon beobachten. Allerdings nicht bei Amanos.
Sorgen musst Du Dir erstmal nicht machen, das muss kein dauerhaftes Problem sein.
Das sie unbefruchtete Eier erst nach zwei Wochen abwerfen, konnte ich so nicht beobachten. Direkt am gleichen Tag dann schon eher.
Würde sagen, nach zwei Wochen sind die Eier übern Berg.

Ich konnte schon persönlich beobachten, dass Guppyweibchen versucht haben unter dem Hinterteil einer ausgewachsneen Amanodamen ein paar Eier abzuzupfen. Das aber auch wirklich nur bei Gelegenheit. Wenn dann haben sie nur einzelne Eier erwischt wenn dagegen ein ganzes PAket rumtreibt hat es ddas Weibchen abgeworfen.

Ich konnte schon persönlich beobachten, dass Guppyweibchen versucht haben unter dem Hinterteil einer ausgewachsneen Amanodamen ein paar Eier abzuzupfen. Das aber auch wirklich nur bei Gelegenheit. Wenn dann haben sie nur einzelne Eier erwischt wenn dagegen ein ganzes PAket rumtreibt hat es ddas Weibchen abgeworfen.

Deine Gubbies scheinen ja recht frech zu sein:eek:. Ob sie sich das auch bei meinen 5 cm grossen Amano-Weibchen machen würden? :cool:

Wie gross war die Amano-Dame bei Dir damals?

Also meine Dame ist schon sogut wie ausgewachsen. Ich schätze so 4-5 cm hat sie auf jeden Fall. Mich wundert es eben da wirklich kein einziges Ei mehr da ist. Dann wird sie es, wie ihr es schon gesagt habt abgeworfen haben.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und hoffe, dass soetwas nichtmehr allzu oft vorkommt.
Denn ich bin gerade dabei meine ersten Zuchtversuche zu machen. 1 Weibchen sitzt schon seit 10 Tagen im Zuchbecken.
Nun hoffe ich dass sie die Eier nicht frühzeitig abwirft.
Grüße Markus

Hi,

hattest du denn vor zu züchten ?

Wenn nicht, kann es ja egal sein :cool:

Ja ich habe es vor. Aber da das Zuchtbecken gerade von einer anderen Garnelendame besetzt ist, ist es nicht allzu tragisch. Nur ich wusste auf die schnelle nicht was da los war. Wurde von meiner Freundin geweckt mit dem Satz. "Hey da hängt bei 3 Guppys was komisches ausm Mund. Die spucken das immer aus und Fressen es dann wieder. Die sind glaub krank."
Sah echt brutal aus auf den ersten Blick. Habe aber direkt erkannt dass es Amanoeier sind und habe dann die dazugehörige Dame gesucht und gefunden... Ohne ein Ei..
Gruß Markus

Das ist zb ein Grund warum ich meine Guppys jetzt abgebe, die sind mir langsam zu hektisch bei den RF:D Und das nur bei 5 Guppys. Wünsch dir aber Viel Glück das viele Amanos durchkommen

Vielen Dank :) Werde euch dann berichten wenn es soweit ist.
Gruß Markus

Hallo,
ich hatte auch Guppys die ich nach reichlicher Vermehrung in einer Tierhandlung abgeben konnte. Hab dafür 10 schöne Zwergpanzerwelse bekommen. Ich bekomme keine Endler mehr. Meine ehrliche Meinung ist die, das Guppys gerade die Endler, die Arschlöcher der Aquarien sind. So frech und agressiv gegenüber Schnecken und Garnelen hab ich noch kein Fisch gesehen.
Jetzt ist aber Ruhe eingekehrt und bekomme nichts Anderes mehr als Welse.

Wie bei meinen Venezuela Guppys, den Männchen gehts nur ums eine und dem Weibchen ums fressen!

@marQzl:
Kannst ja mal Bilder hochladen von deinem Becken!

Aber in dem Becken hast du keine Guppys oder?
Also die Baby-Amanos brauchen ja Brackwasser um heranzuwachsen, da würde das Becken ausschliesslich gehen, aber Guppys brauchen doch ein eingerichtetes Aquarium mit Kies und die Amanos theoretisch auch!

Ja das ist das Zuchtbecken wo die tragende Mamagarnele sitz.Hier ist nichts anderes als die eine Garnele. Habe noch ein laufendes 125l Gesellschaftsbecken wo die anderen Garnelen und die Fische sind. Ich dachte du wolltest ein Bild vom Aufzuchtbecken :)
Das Wasser im 20l Becken wird aufgesalzt wenn die Garnele ihre Larven entlassen hat und ich dann die Mama wieder ins große Becken umgesetzt habe.
Grüße Markus

Achso dann habe ich das falsch verstanden :)
Habe eben noch ein Bild des Gesellschaftsaquarium gemacht. Leider sind die Fische kaum zu sehen da sie schon am schlafen waren. Habe das Licht für das Bild nur kurz an gemacht. Ich schätze es sind inzwischen an die 30 Guppys. Angefangen mit 5 ... :) Das Bild ist leider etwas unscharf da ich das mit dem Handy gemacht habe.
http://img168.imageshack.us/img168/7506/p0809092240.jpg

Gruß Markus

Ahhh, echt schönes Aquarium, gefällt mir.
Nur sieht man die Amanos auf solch einem hellen Sand?
Der Filter ist aber leider nicht Garnelensicher, oder? Mit welcher Größe hattest du vor die Jung Garnelen umzusetzen? Wenn dann klau deiner Freundin eine Strumpfhose oder ein Teil davon und zieh es über den Filter dann dürfte nix passieren.Ansonsten schön eingerichtet.

Inzwischen bereuhe ich den hellen Sand da man wirklich Schwierigkeiten hat die Garnelen zu finden. Aber der Sand war vor den Garnelen da. Und als ich das eingerichtet habe, habe ich noch nicht an Garnelen im Gesellschaftsbecken gedacht. Inzwischen kann ich mich nichtmehr von meinen Amanos trennen.
Ja der Filter wird dann gesichert. Wollte sie schon relativ früh umsetzen. Muss aber erstmal beobachten wie die Fische auf die Junggarnelen reagieren. Ich kann mir vorstellen dass sie ihnen nachstehen. Oder was meinst du ?!
Ansonsten lass ich sie eben so lange im 20l Becken, bis sie groß genug sind. Ich habe nicht vor im großen Stil zu vermehren sondern wollte mich der Herausfoderderung, der ich mir inzwischen auch bewusst bin, stellen und für mich einige großzuziehen. Sollten mal einige überleben steht das 20l Becken eh leer. Habe das extra für den Nachwuchs besorgt. Und deshalb seh ich auch kein Problem darin, sie so lange da drinnen zu lassen, bis sie groß genug sind.
Dann werden natürlich auch etwas Sand und ein paar Pflänzchen eingesetzt.

Gruß Markus

P.S.: Vielen Dank für dein Lob :) Sowas hört man doch immer gerne wenn man sich so sehr Mühe gibt das sein Becken so aussieht wie es aussieht. ;)

Hab ich mir gedacht das man sie schlecht sieht.In meinem 25er sieht man meine Babygarnelen auch nicht da ich leider nur noch grauen Kies bekommen habe.

Die Guppys werden mit sicherheit an dem Nachwuchs zupfen, nichts leichter als das, aber wenn die Amanos so um die 1,5cm groß sind dürfte nichts mehr passieren.
Wenn du Angst hast kannst du es ja mal mit ein paar testen, dürfte ja nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Bitte, allerdings fehlt dir nur noch eins, etwas Moos, das mögen alle Garnelen und der Nachwuchs kann sich dort auch ein bisschen zurückziehen wenn die Guppys zu aktiv sind und Baby Amanos finden zudem noch Schutz.

Ansonsten käme nur noch in Frage das du die Guppys abgibst, wenn du das nicht willst musst du warten bis die groß genug sind.Aber leider vermehren sich Guppys immer so explosionsartig.

Zurück
Oben