Get your Shrimp here

GT essentials Pudding

Hallo Tom,

vielen Dank für die Probe V2!

Ich darf mich meinen Vorrednern anschließen und feststellen, dass die Konsistenz nun erheblich besser zum Portionieren geworden ist.

In den gut besetzen Becken (100 und mehr Tiere) ist vermutlich durch den Futterneid, die Akzeptanz deutlich höher als in den anderen Becken, wo nur zwischen 20 und 50 Tiere sind. Im direkten Vergleich schneidet die V1 aber gefühlsmäßig noch besser ab als V2. Beide Sorten sehen aber im Vergleich zum Protein-Stick regelrecht blass aus.

Mein Favorit wäre demnach ein Futter, dass die Inhaltstoffe der Protein-Sticks mit der Konsistenz von V2 verbindet.
 
Hallo Tom,

ich habe inzwischen auch die V2 verfüttert.

Die Akzeptanz ist nach wie vor bei meinen Red Bees sehr gut. Nach wenigen Sekunden hat sich die Meute in der Schale versammelt.

Die Konsistenz finde ich persönlich besser als bei der V1. Das Futter lässt sich nach meinem Empfinden besser portionieren und zerfällt nicht sofort bei Wasserkontakt - im Gegenteil, es behält sogar noch einige Zeit seine Form und "staubt" nur leicht. Man merkt trotzdem, dass es nicht so fest gepresst wie ein Stick ist. Die Garnelen futtern wieder relativ entspannt in der Schale und in der Umgebung, indem sie sich Stückchen holen.

Es könnte gerne (wieder) etwas schneller zerfallen so wie bei der V1. Im Idealfall wenige Minuten nach dem Einbringen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das ein schwieriger Kompromiss ist. Die jetzige Version gefällt mir insgesamt aber wirklich gut.
 
Also ich konnte die V2 auch testen.. Die Konsistenz ist auch meiner Meinung nach besser als bei V1.. Die Akzeptanz und alles andre ist gleich geblieben wie bei der V1..

Ein wichtiger Punkt, der erwähnt werden muss, ist. Ich habe seit Erhalt der V1 nur das Pudding Futter verfüttert und mir ist aufgefallen, das meine Bees ein viel schöneres Weiss bekommen haben... Das Weiss strahlt jetzt förmlich.. Klasse Sache.. :D
 
Meine Neocaridina var. Blue und die carbon rili gucken auch V2 nicht mal mit dem Hintern an.
Die Taiwaner nehmen es wie V1 gerne an.
Die Blue Jelly mögen es auch sehr gerne.

Der Oberkracher ist es im Meerwasser :D
Meine Krabben, die ich sonst tagsüber nie sehe, fallen über dieses Futter her, der Sexy Shrimp-Nachwuchs ist auch mehr als begeistert, sie prügeln sich echt drum.

Die Konsistenz finde ich jetzt perfekt!
 
Nun der Nachtrag zur Akzeptanz bei Cambarellus sp. Alabama: Leider völliges Desintresse. Zwar wurde einmal davon probiert, doch dann einfach drübergelaufen und andere Futterquellen gesucht. Wenige Minuten später - hauptsächlich Schnecken und Babygarnelen (meine Jüngsten scheinen sehr auf das Futter abzufahren. Jeder, der größer ist als 1 cm findet sich jedoch eher gemächlich am Futterplatz ein.)
 
So, habe heute nun auch die V2 getestet. Konsistenz ist deutlich besser, allerdings fehlt mir im Vergleich zu anderem Futter (z.B. SE Protein) die Akzeptanz. Die Garnelen kommen zwar, sind aber deutlich verhaltener. Dazu hat sich im Vergleich zu V1 nicht viel verändert. Im Becken befinden sich aktuell bestimmt ~60 Garnelen.

Ob das mit der Akzeptanz nun besser, schlechter oder normaler ist kann ich nicht einschätzen.
Gegessen wird es auf jeden Fall.. und darauf kommt es wohl an.

5 Minuten Test:

Nach weiteren 5 Minuten:
1.jpg
 
V2

- Die Konsistenz ist sehr gut! Schön fest, trotzdem formbar!
- Akzeptanz ist gleich gut/besser als bei der V1, die Tiere (Red/Black Bees und Tais) sprechen besser drauf an und es bleibt nichts über.

-> Deutlich besser als V1 !
 
Erst einmal noch ein Dankeschön, dass ich dieses Pudding austesten durfte! Habe mich riesig gefreut.
Es tut mir auch Leid, dass ich mich so spät meldet, aber mich hat der Uni-Stress ziemlich mitgenommen.

V2 kam vorgestern bei mir an und werde ich Morgen direkt austesten und hoffe dann auch ein Feedback geben zu können.

Als ich mein Päckchen bekam, war ich erst einmal bisschen überrascht. Das Futter sah doch schon richtig nach einen Pudding-Klumpen aus. Ich habe es direkt ausgepackt und habe mich zum Aquarium begeben. Dann fing es schon problematischer an. Ich wusste nicht, wie ich es richtig portionieren soll. Habe immer mal zu kleine und mal zu große Stücke gehabt. Irgendwann habe ich mir mit einem Messer ausgeholfen und das Problem war gelöst. Demnach ist es mir egal, ob es in Pudding oder in Stickform ist.

Man konnte es mit dem Röhrchen auf die Futterschüssel leicht "hinführen". Es hat sich bei mir auch erst angefangen aufzulösen, nachdem es auf der Schüssel lag und dabei flog es nicht durch das Aquarium (die Schüssel sei dank!). Ich muss aber sagen, dass ich zuerst dachte, dass es ein Flop ist, denn irgendwie hat sich niemand für das Futter interessiert. Meine Garnelen haben es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.

Nach mehreren Minuten war dort aber die Hölle los. Die Schnecken haben sich gesammelt, als sei dort eine Schneckenversammlung gewesen. Irgendwann, wurden meine YF wohl auf die Versammlung aufmerksam und haben sich dorthin begeben und haben ebenfalls gekostet. Dabei muss ich sagen, dass es großteils die "kleineren Garnelen" waren. Die Ausgewachsenen blieben im Bäumchen und haben die Schnecken lieber beobachtet. Diese zeigten mir ein kleines Desinteresse. Vielleicht waren sie aber auch einfach nur zu satt von den vorherigen Tagen.

Die Menge war für mich genug. Habe jetzt sogar noch etwas, weil ich einfach nur ein 30er Cube habe und nicht sooooo viele Garnelen. Da ich die Schneckenplage nicht unnötig weiter anwachsen lassen wollte, habe ich weniger gefüttert. Im Grunde genommen, zeigten die Schnecken aber ein deutlich größeres Interesse, als meine Garnelen. Aber meine Schnecken fressen so wieso alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Ich werde direkt Morgen mal V2 ausprobieren und dann hoffentlich direkt ein Beitrag verfassen. Ich versuche mal, mit meinem Handy ein Foto zu machen, was sich aber z. Z. problematisch darstellt. Aber ich versuche es :-)

Lg
 
Auch ich hatte eine V 2 Probe im Briefkasten.

Die Konsistenz gefällt mir viel besser als bei V 1. Das Futter ist gut portionierbar, sinkt schnell zu Boden und zerfällt nicht so schnell. Die Garnelen kamen zügiger ans Futter als bei V 1, ihnen hat es geschmeckt.
 
Sooo, meine Erfahrung zu V1 im Vergleich zu V2:
V2 krümelt deutlich weniger und ist dadurch viel kompakter und besser zu dosieren (gefällt mir), hat aber teilweise schon fast Charakter von so aufquellenden Futtersticks (Garnelengeprügel)

Insgesamt kann ich sagen, dass meine Garnelen weder V1 noch V2 supergut oder superschlecht fanden. Sie kamen nach und nach gemählich ans Futter, futterten bisschen rum, machten Sauerei und gingen dann wieder, ohne alles aufzufressen.
Ich kann aber auch sagen, dass meine Cambarellus Diminutus und meine rosa PHS sowohl V1 als auch V2 total lieben und es - durch die Futterschale wütend - wild in sich reinstopfen.

Es gibt aber auch eine kleine erfreuliche Aussnahme: Alle meine Garnelenweibchen mit Eiern sind total gierig auf V1/V2, vermutlich weil sie Nährstoffe für die Eierproduktion brauchen, die Männchen fressen es eher nur ein bisschen an und grasen dann lieber wieder im Moos.
 
Hallooooo :D

Ich habe die V2 nun auch ein paar Tage getestet (Sakura Becken), die Konsistenz ist viel besser sonst ist alles beim Alten, wird gut angenommen und restlos aufgefressen, sobald es im Wasser ist sind die Garenlen wie wild und suchen alles ab....
 
Hallo,
zur Akzeptanz noch ein paar Worte.
Es werden nur natürliche und auch sehr hochwertige Rohstoffe verwendet. Da das Futter nicht gepresst und dadurch sehr heiß wurde sind keine Zuckerstoffe entstanden welche oftmals eine (die erwartete) Hektik bei Garnelen auslöst. Wir werden versuchen das Rezept bezüglich der Akzeptanz zu verbessern, daher wird es eine V3 geben bis in ca. 2-3 Wochen.

Es ist interessant zu sehen, dass die Akzeptanz so schwankt. Generell sind Garnelen bei Futtermangel "hungriger". Das merkt man schon in stark besetzten Becken. Es würde mich noch freuen wenn das eine oder andere Feedback kommen würde wie ihr das einschätzt. Also wieso denkt ihr ist das so, dass die Akzeptanz so unterscheidlich ist wenn man die Feedbacks dazu liest?

Morgen geht endlich die übrige Probe der V2 raus, auch hier ist Feedback mehr als willkommen.

LG Tom
 
Hallo Tom,
zur Akzeptanz ein paar ergänzende Worte:
Bei V1 könnte ich mir das Ganze als Staubfutter für den Nachwuchs vorstellen, bei den Großen hatte ich nach einiger Zeit festgestellt, dass dein SEP wesentlich besser ankam.

Bei V2 und erst dreimaliger Anwendung muss ich sagen, dass es im großen Becken stetig Anklang findet, es beim Nachwuchs zwar nicht so begehrt ist, aber ein stetigeres Fressen gewährleistet.
Im kleinen Becken sind die Garnelen teilweise interessiert, anscheinend finden sie dort vielen Nährwuchs, denn das SEP wird dort kaum wahrgenommen.
Ich werde das weiter testen und berichten.
LG Nadine
 
Hallo Nadine,
Staubfutter ist ein anderes Kapitel als Feuchtfutter. Die Vorteile bei Feuchtfutter sehe ich darin, dass die Inhaltstoffe frischer sind und nicht durch den Produktionsvorgang die einen oder anderen Stoffe leiden/verändert werden.

Staubfutter wird es noch geben, da läuft schon was parallel. Meine Vorstellungen sind da ziemlich klar und fallen etwas aus dem üblichen Rahmen was die Feinheit und das Verhalten betrifft. Große Teile von Staubfutter wo man zuschauen kann wie es absinkt wie ein Stein und das meiste dann unerreichbar zwischen den Soilkörnern verschwindet ist nicht besonders effektiv. Ich würde gern mit Staubfutter die Garnelen füttern und nicht die Zwischenräume vom Bodengrund. Klar verschwindet immer etwas im Bodengrund, aber ich stelle mir das so vor, dass sich die unterschiedlich großen Partikel auf jede Oberfläche legen. In etwa so wie ein Staubkorn, dass von einer statisch aufgeladenen Fläche angezogen wird. So würde ich das als effektiv bezeichnen und da mag ich hinkommen, mit den Inhaltsstoffen die mir vorschweben.

LG Tom
 
Hallo Tom,

also das Handling der V2 ist für mich perfekt. Lässt sich super auf die gewünschte Menge dosieren. Habe mir passende Stücke abgebrochen und

Habe es bis jetzt nur bei meinen Taiwanern und Mischern getestet und da ist die Akzeptanz ganz gut. Vergleichbar mit anderen Produkten. Die Becken sind mittelstark besetzt und es wird täglich bei mir gefüttert.
Tiere in direkter Umgebung des Futters nehmen sofort Witterung auf, die anderen brauchen ein paar Minuten. Ungefähr 1/2-2/3 der adulten Tiere hatte sich um das Futter versammelt. Jungtiere haben nur in der direkten Umgebung zum Futter gefunden. Die Tiere haben sehr entspannt gefuttert und war innerhalb von ca. 2 Stunden aufgefuttert. In einem Becken hatte ich für den Besatz zu viel Futter rein gegeben, dass war aber auch nach 4-5 Stunden dann aufgefressen.

Werde heute erneut das Futter testen.
 
Hallo Tom

Heute kam die V2 Probe an :) ich / meine Garnelen
Sind begeistert :)
So einen Ansturm gab es ja noch nie :D
Ich habe es in meinem 20l Cube mit 15 Yellow Fire und Baby getestet.
Die Konsistenz:
finde ich super. Es ist schön weich und lässt sich somit super portionieren. Es Quilt auch nicht sofort auf, sobald es in kontakt mit wasser kommt.

Zusammenhalt des Futters:
Nach ca. 3 min ist ein Teil des Futters zerfallen und alle Garnelen stürzen sich drauf :)
Nach 10 min war über die Hälfte des brockens zerfallen und man sah nur noch Garnelen in der Futterschale.
Nach 15 Min war alles aufgefressen und kein Krümmel mehr zu sehen.

Fazit: ich bin begeistert! Hatte noch kein Futter was so schnell alle Garnelen anzog und restlos in so kurzer Zeit komplett gefressen wurde .
Lg Sarah
 
Nachdem es die Schneckenpost doch geschaft hat mir meine Probe zu bringen möchte ich kurz ein Feddback zur V2 geben

Die Konsitenz hat sich deutlich verbessert und ist meiner meinung nach nun Optimal
In manchen Becken läuft das Zeug ganz gut und in einigen wenigen wird es Komplett Ignoriert
woran das liegt kann ich nicht sagen

LG Markus
 
Bevor ich mein altes Becken aufgelöst habe (da es durch ein Neues ersetzt wird), habe ich noch einmal die V2 ausprobiert für ca. 12 Stunden.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Konsistenz sich wirklich sehr gut verbessert hat. Sie lässt sich besser portionieren und schafft nun auch "den Weg" durch mein Röhrchen bis zur Glasschale, ohne, dass es schon auf den Weg dorthin aufgelöst ist und am Ende so wieso durch das Becken schwebt. Nun, kommt es unten an und quilt dann nach einiger Zeit erst auf. Auf jeden Fall lobenswert an dieser Stelle!

Ich muss aber sagen, dass meine Garnelen weiterhin nicht soooo sehr darauf abfahren. Meine YF bewegen sich dann zwar mal zur Schüssel und knabbern daran, aber schwimmen dann nach einer kurzen Zeit wieder weg. Auch weiterhin ist es bei mir so, dass die jüngeren Garnelen noch mehr Interesse zeigen, als die Älteren. Woran das liegt, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Anscheinend ist dort irgendeine Zutat, die vor allem jüngere Garnelen anlockt.

Meine Schnecken fressen natürlich alles und auch diese bekommen es sofort mit, wenn der Pudding auf der Schale liegt. Man sieht sie richtig schwitzend zur Schale Gas geben, damit sie noch schnell was ab bekommen. Dort fressen sie dann auch alles bis zum letzten Krümmel auf, sodass wirklich nichts mehr übrig blieb. Da musste ich dann auch keine 12 Stunden mehr warten.
 
Moin Tom :)

Vielen Dank für die V2!
Habe es nun an zwei verschiedenen Tagen getestet.
Es lässt sich deutlich besser dosieren und bröselt nicht mehr. Top!
Was die Akzeptanz betrifft kann ich sagen, dass es gut bei den Garnelen ankommt. Ein "Ausrasten" ist jedoch nicht zu sehen. Sehr ruhig geht alles vor. Keine Anzeichen von Hektik.
Habe das Futter mal an die Scheibe geklebt. Hat wunderbar gehalten, nur waren meine Garnelen ein bisschen zu dumm das Futter zu finden :D
Negative Kritik kann ich keine mehr geben, da in meinen Augen alles top ist.
Ein kleiner Vorschlag vielleicht. Wäre es möglich den Pudding vorportioniert in kleine (Durchmesser so max 5 mm) Kugelchen herzustellen? Dann riechen die Finger nach dem Kneten nicht mehr so und man hat weniger Arbeit :)

Lieben Gruß
Dennis
 
Hallo Tom
ich habe V2 jetzt auch endlich mal Testen können-

Bei V1 hab ichs verpennt, dir zu schreiben (Jobstress). Ich kann nur sagen, dass V1 extrem streute, dadurch aber alle Nelen was abbekamen - sogar die C.habrosus und pygmäus und Otos haben sich bedient. es war auch schwieriger zu formen, um es gescheit ins Becken einzubringen.

V2 lässt sich im Gegenzug zu V1 besser zu Kügelchen oder Plättchen formen. Es bleibt bei mir ca. 5 Min stabil, und löst sich dann langsamer auf als V1. Es streut nicht so extem.
Die Tais mögen es nicht so sehr wie anderes Futter, die Yellows und Bees versammeln sich um die Futterstelle und verbleiben dort etwas länger. Prügeleien gibt es erst nach ca. 10 Min, wenn es sich anfängt, richtig aufzulösen.
Ich werde V2, sobald das Licht an ist, auch noch im Sakurabecken mit den Fischen testen.
 
Zurück
Oben