Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Waldo wrote:
Wir leben in einer Zeit, in der Kinder die Milkakuh für real halten. Verhaltensbeobachtung und deren Deutung sollte man da nicht verlangen.
Thema Nitrit:
Es sind denke ich einfach mal Erkenntnisse dazu gekommen. Beispielsweise diese über den Nitritpeak. Dieser basiert auf biologischen Grundgesetzen und da kann man nichts dran rütteln. Das ist einfach so. Und das Nitrit Gift für Fische ist sollten wir alle wissen. Bei manchen die dieses Thema mißachten klappt es und bei manchen halt nicht.
So neu sind die Erkenntnisse auch nicht! Nicht umsonst hatten wir in der Aquaristik auch früher schon relativ lange Einlaufzeiten für unsere Becken, nur wurde da eigentlich nix gemessen...es wurde halt gewartet, bis die Pflanzen gut wuchsen und die Schnecken sich vermehrten
Nur gab es damals auch nicht solche Kommunkationsmittel wie das Internet.
Nö, wir haben uns persönlich getroffen und ausgetauscht (nicht nur verbal, sondern auch Tiere und Pflanzen)
Wassertests. KH-minus, PH-minus, aquasafe, easy balance, dünger, bodengrund, und zahlreiche lebende filterbakterien etc.
Goodyear1555 wrote:Waldo wrote:
Wir leben in einer Zeit, in der Kinder die Milkakuh für real halten. Verhaltensbeobachtung und deren Deutung sollte man da nicht verlangen.
Verlangen nicht, aber die Kids dort hinführen? (..)
Planarien, habe ich bei mir schonmal gesehen, werden aber anscheinend auch gemampft
Yep, da stimme ich zu.Goodyear1555 wrote: Als ich damals (vor so ca. 15 Jahren, kann auch etwas länger her sein...) mit der Aquaristik anfing, war es allenfalls üblich, den PH-Wert und die Härte des Wassers zu bestimmen.
Vielleicht sollte man sich mehr auf die "alten Zeiten" besinnen...ich jedenfalls fahre bisher ganz gut damit. Außer PH und Härte wird bei mir nix gemessen...und es klappt trotzdem mit der Nachzucht.
Nun ja...nur mal so am Rande...etwas weniger Technik, etwas mehr Einfühlungsvermögen, meiner Meinung nach genau das, was unsere Pfleglinge von uns Wünschen.
Onza wrote: Nein, manche Dinge sind heute schon besser. Aber man sollte natürlich die neuen Erkenntnisse und Hilfsmittel nicht überbewerten. Da ist auch sehr viel Geschäftemacherei dabei.
YESSSSSS! same with us.Plantenbird wrote: Als ich im Dezmeber wieder etwas mit der Aquaristik angefangen habe und dann im Januar ein 180er gekauft habe wurde ich auch direkt mit Wasserwerten zu getextet. Für einen Anfänger ist das doch recht schwer den Überblick zu behalten.
Man wird so zugeredet, dass man alles macht damit es den Fischen gut geht. da werden einem Wundermittel verkauft, weil da drauf steht dass es den KH senkt....usw.
höh? Was sind die? Das sehe ich ehrlich gesagt eher gegenteilig, wenn es nicht so furchtbar hochgezüchtete sind, sind die auch heute noch unkaputtbar.Waldo wrote: Zweitens haben sich die Zeiten & auch die Tiere geändert. z.Bsp. kann ich mich nicht dran erinnern, das wir damals so emfindliche Guppys hatten, die waren damals Marke "Nicht Tod zu kriegen" heute kränkeln sie sehr leicht.(seit 20 Jahren dabei)
BEASTIEPENDENT wrote: Immerhin sollte man mal bedenken, dass sich an sich jedes Becken techniklos betreiben lässt, wenn man Geduld und Muße dafür hat.