Get your Shrimp here

Großzügiges Schneckengeschenk

swissmom66

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
1.790
Guten Morgen an Alle,
Gestern war ich bei "meinem" Zoohändler um 2 Pflanzen und Zeugs für meinen Filter zu kaufen. Ich habe ihn gefragt ob er zufällig klein bleibende Turmdeckelschnecken hat. Er meinte, er hätte welche und gibt mir welche mit.
Das Fazit- Es sind dem Aussehen nach malaiische Turmdeckelschnecken- die Volkszählung ergab heute morgen 40 ( VIERZIG) Stück- plus 2 Posthörner.
Aktuell sind sie im Schneckenglas mit Sprudelstein, bissel Javamoos, einer Moos- bzw Algenkugel und Laub.
Der Bodengrund ist zu wenig- da muss ich schauen wo ich morgen noch Nachschub bekomme- am besten nicht gleich 3 kg.
Mein Becken wo sie mal rein sollen
ist ein 30l- Cube!
Help!- ich kann dich unmöglich so viele hinein tun ( nach der Quarantäne).
Muss ich die füttern? Life, Pudding? Laub?
Wasserwechsel mach ich natürlich entsprechend.
Das Glas steht einigermaßen hell- Fensterbänke haben wir nicht- brauch ich ein Licht- wenn ja was für eines?
Ich mag ( fast alle) Tiere- ich muss sie ja so gut wie möglich versorgen.
( im Cube hab ich jede Menge Posthorn- Babys- gestern Abend hab ich die Erwachsenen in flagranti erwischt und heute morgen im Rahmen der Geburtenplanung 3 Gelege entsorgt.)
Sonnige Grüße an Alle@

Hi!
Ich würde mir da wenig Sorgen machen.
Die Menge der Schnecken passt sich langfristig an der Futtermenge an. Extra füttern würde ich die Schnecken nicht, es sei denn du hast sonst keine Tiere drin. Ansonsten dienen die Schnecken als Müllabfuhr und fressen alles, was übrig bleibt. Daher sind sie meiner Meinung nach auch wirklich wichtig im Aquarium.

Hi Soeren
Aktuell leben sie ja alleine in der Quarantäne- da werde ich ein bisschen füttern- ansonsten kann ich dann ja ein bisschen beruhigt. Ich wechsel fleißig Teilwasser im Schneckenglas- vorerst müssen sie da eh noch bleiben
Einen schönen Gruß,
Gerhild ( swissmom)

Japp, wenn im Quarantänebecken kein Aufwuchs drin ist, dann ist zufüttern absolut richtig und wichtig.
Ich habe inzwischen 7 Aquarien und davon sind 5 Zuchtbecken und zwei sind zum "schön aussehen" da :)
In den Zuchtbecken wird natürlich fleißig gefüttert, da gibt es auch dementsprechend Schnecken...und in den anderen wird wenig gefüttert, da sind es deutlich weniger.
Und wie gesagt, die Schnecken machen ja auch einen wichtigen Job. Vor allem Turmdeckelschnecken die auch in den Boden gehen sind super wichtig.
LG
Sören

Hei, das sind ganzschön viele für den Anfang.
Als ich angefangen habe, hatte ich keine TDS. Und bat einen Bekannten um so einen Aquarienregenwurm.
Wenige Jahre später waren mehr TDS im Becken als Bodengrund.
Aber TDS haben eine wunderbaren Einfluss auf ein Aquarium. Sie fördern unglaublich das Pflanzenwachstum.
Atmen Co2 aus, bringen im Mulm gebundene Nährstoffe wieder in den Kreislauf, funktionieren als Alarmanlage, wenn im Bodengrund etwas nicht stimmt. Dann aber aufpassen und das Problem abstellen, sonst können die vielen Schnecken sterben und das Becken zum Kippen bringen.
Ich mag sie und habe im mom die Normalen, Thiaria winteri und schwarze TDS. Die größeren, die als TDS bezeichnet werden, wie Tylos und Koreanische meine ich jetzt nicht, aber die wohnen auch bei mir.
VG Monika

Zurück
Oben