Get your Shrimp here

Großes Sterben

hey michal
du das ist spezielles diskus futter ...deshalb hatte ich da keine bedenken ...
grüsse natalie
 
nun ja...
diskusquick ist auch rinderherz ;)
was mir ein wenig zu denken gegeben hat, ist der braune bodengrund und das braune wasser...
ist das ummantelter kies?
und wie lange ist der da schon drin?

viele leute erzählen, dass disketten sehr schwer zu halten sind... und ich glaube, wenn diese leute unser großes becken sehen, fallen die um :)


lg
marion
 
hey marion
ob das ummantelter kies ist weiß ich nicht ,wie finde ich das raus ...auf anraten von zoohandel haben wir unser boden becken komplett vor ca. 2 monaten neu eingerichtet ...also den boden neu paar neue pflanzen sonst nix wasser haben wir übernommen und filter auch ....der alte kies war 3 jahre alt und er meinte wir sollten ihne neu machen ...
wäre ummantelter kies ein problem für die tiere ....
grüssle natalie
 
manchmal ja....
hat das sterben denn erst dannach angefangen?

nimm einfach mal ein wenig kies raus und zerdrück ihn mit ner zange...
wenn das innenleben aussieht, wie kunststoff und eine andere farbe hat, ist es ummantelter kies
 
Ich füttere Rinderherz schon ewig und hatte noch NIE Probleme. Da sagt jeder was anderes...


Hi

ist
1. ne Temperatur Frage ! ... für Rinderherz ist die "Kochwasserhaltung" notwendig dh ~30°c ...
2. ist es auch ne Frage der Qualität des Futters minderwertiges Rinderherzfutter hat zuviel Collagen im Bestandteil(Schlachtabfall!) und genau das sollte eigentlich garnicht! im Rinderherzfutter vorhanden sein ! Collagen können zu Dramverschluß führen = Tot der Tiere ...

3. selbst wenn die Qualität top sein sollte muß zu 100% gewährleistet sein das die Kühlkette niemals unterbrochen war ! (Verweseung des Futters und damit Toxisch ! )
 
Hi Natalie

Habe Jahrelang Barsche gezüchtet. Afrikanische und vorwiegend Amerikanische. An Discushabe ich mich nie vergriffen.
Wie sehen den die Köpfe Deiner Discus aus. Besonders über der Nase. Haben die da nicht nur zwei Nasenlöscher, sonndern viele kleine und große ? Wirst dies bei den Boden Bewohnern eher nicht sehen. Könnte die Lochkrankheit sein. Hatte ich mal in nem Beken mit Goldsaum BB. Da werden die Tiere auch erst dunkel und verenden dann tags darauf ohne was zu merken. Meist verstecken die sich zwei Tage vorher etwas. Ist aber in großen, bepflanzten Becken eh nie ganz auszuschliessen (das verstecken). Schau mal ob der Kot in dicken Würsten raus kommt und manchmal schwimmt. Dann kann ich leider nur sagen: alles vernichten ! :(Sonnst bekommst Du es niiie aus dem Becken. Discus sind hierfür sehr anfällig. Oder es ist ein Darm Parasit. Der vermährt sich auch von selbst. dD haste auch fast verloren. Denn die Medis sind für viele Fische aus Südamerika zu häftig.
Suche am besten im Discus Forum um Hilfe oder nimm einen guten Tierarzt der sich mit Fischen auskennt. Google hilft da ganz gut.

Hoffe für Dich und Deine Discen alles Gute.
Kannst ja mal schreiben, was noch so geschehen ist.

Ich drücke Dir die Daumen, weis wie es ist, Zuchtgruppen (Wildfänge) zu verlieren. Sind Deine eigentlich Nachzuchten ? Wie Groß ist die Gruppe ???

LG Guido
 
hey wir hatten ein gruppe von 6 tieren alles nachzuchten ...leider ist jetzt nur noch einer da ,alle andern sind tod :confused: momentan sind wir am überlegen ob wir nicht alle fische die noch da sind in ein anderes becken zu setzten und unser jetztiges neu zu machen ...mit einlauf phase und so weiter...
grüssle

Hi Natalie

Habe Jahrelang Barsche gezüchtet. Afrikanische und vorwiegend Amerikanische. An Discushabe ich mich nie vergriffen.
Wie sehen den die Köpfe Deiner Discus aus. Besonders über der Nase. Haben die da nicht nur zwei Nasenlöscher, sonndern viele kleine und große ? Wirst dies bei den Boden Bewohnern eher nicht sehen. Könnte die Lochkrankheit sein. Hatte ich mal in nem Beken mit Goldsaum BB. Da werden die Tiere auch erst dunkel und verenden dann tags darauf ohne was zu merken. Meist verstecken die sich zwei Tage vorher etwas. Ist aber in großen, bepflanzten Becken eh nie ganz auszuschliessen (das verstecken). Schau mal ob der Kot in dicken Würsten raus kommt und manchmal schwimmt. Dann kann ich leider nur sagen: alles vernichten ! :(Sonnst bekommst Du es niiie aus dem Becken. Discus sind hierfür sehr anfällig. Oder es ist ein Darm Parasit. Der vermährt sich auch von selbst. dD haste auch fast verloren. Denn die Medis sind für viele Fische aus Südamerika zu häftig.
Suche am besten im Discus Forum um Hilfe oder nimm einen guten Tierarzt der sich mit Fischen auskennt. Google hilft da ganz gut.

Hoffe für Dich und Deine Discen alles Gute.
Kannst ja mal schreiben, was noch so geschehen ist.

Ich drücke Dir die Daumen, weis wie es ist, Zuchtgruppen (Wildfänge) zu verlieren. Sind Deine eigentlich Nachzuchten ? Wie Groß ist die Gruppe ???

LG Guido
 
hey guido
hab mir unseren übriggebliebene diskus mal angeschaut ,der hat winzig kleine punkte um die stirn nase rum ,als loch kann man das nicht bezeichnen ,aber halt punkte (keine pünktchenkrankheit den die kenn ich )...ist das schon lochkrankheit wenn ja was kann man dagegen tun ...medizin rein und gut ..oder alles raus weil mann das sonst nicht in griff bekommt...
grüssle natalie

ps. dank euch für eure hilfe
 
hi Natalie

Das kann das Anfangstadium sein. Die Löscher werden dann immer größer. Man müßte es halt auf nem Foto sehen. In den Löschern entwickeln sich die neuen Erreger. Die sind dann auch immer etwas eitrig.
Wenn es aber die Lochkrankheit ist, kannst Du nicht so ohne weiteres neue Tiere in das Becken tun. Hier muß kräftig desinfiziert werden. Mittel gibts dazu in guten Zoohandlungen oder beim T- Dok. Ich geh auch - leider - davon aus, dass der eine es eh nicht schaffen wird. Sind ja auch Gruppentiere.
Tut mir leid wegen Deinen Discen. Hoffe Du lässt Dich aber nicht entmutigen und bleibst dem Hobby treu. Im Leben hat man immer mal Rückschläge.

Also. Kopf hoch und viel Glück.

LG Guido
 
Hi

ist
1. ne Temperatur Frage ! ... für Rinderherz ist die "Kochwasserhaltung" notwendig dh ~30°c ...
Ist bei mir meist um die 30°.

2. ist es auch ne Frage der Qualität des Futters minderwertiges Rinderherzfutter hat zuviel Collagen im Bestandteil(Schlachtabfall!) und genau das sollte eigentlich garnicht! im Rinderherzfutter vorhanden sein ! Collagen können zu Dramverschluß führen = Tot der Tiere ...
Ich füttere Super Vital 2000. Ist meiner Meinung nach das beste Futter was ich meinen Disken bisher gegeben habe. Farbpracht ist viel stärker als vorher und die Tiere sind Top fit.

3. selbst wenn die Qualität top sein sollte muß zu 100% gewährleistet sein das die Kühlkette niemals unterbrochen war ! (Verweseung des Futters und damit Toxisch ! )
Davon gehe ich mal aus.
 
Zurück
Oben