Get your Shrimp here

Großes Sterben

luna1230_3

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.741
hey ihr ...nach dem mein cpo problem beendet ist und ihr mir helfen konntet:D hab ich auch hoffnung das ihr mir in unserem grossen becken helfen könnt.:confused:

wir haben ein 270 liter becken und wirklich nur probleme ,wasserwerte sind immer spitze ...keine probleme ,fressen tun auch alle gut ...wir hatten in letzter zeit 2 krankheiten einmal darmflakelaten und flossenfäulnis ... :eek: erst nachdem alle krankheiten rum waren und einige zeit rum war haben wir jetzt 5 diskuse und einige boden tiere (welse) verloren ...wasserwerte sind ok, temperatur auch ...wir wissen uns keinen rat mehr ...habt ihr eine ahnung was es sein könnte ...die tiere bekommen trübe augen ,verkrampfen sich ,werden dunkel (diskuse ) und dann sterben sie innerhalb von einem tag ...vorher machen sie allerdings keinen kranken eindruck (sehen putz munter aus)...
grüssle natalie
 
also ich wollte mir auch mal diskuse holen aber davon raten viele leute aber wenn man vorher so gut wie keine erfahrung mit anderen fischen hatte.
was für einen bodengrund hast du drin?
hast du irgendwas an deko drin?
denn von einem züchter wurde mir mal gesagt das die diskuse eigentlich so gut wie nichts im becken haben dürfen an bodengrund sollten sie diesen torf haben und an deko nichts.
wie sieht es mit der temperatur aus?
wie viel grad hast du in dem becken?
da es im moment sehr heiß ist und die temperaturen schwanken können.
sowas vertragen die diskuse auch nicht bei der kleinsten schwankung gehen sie leider ein:(
 
Also dass Disken nichts an Deko drin haben dürfen ist Quatsch....

Disken sind einfach überzüchtete Tiere die nicht viel aushalten und auch sehr oft von Krankheiten und Parasiten befallen sind...
 
ja das sie überzüchtet sind und alles und sehr anfällig sind weiß ich auch :)
habe ja auch nur das gesagt was mir damals der züchter erzählt hatte ;)
inwiefern das stimmt mit der deko keine ahnung.
aber das mit dem bodengrund hab ich schon öfter gehört und gelesen und auch in den geschäften gesehn.

lg
 
Das betrifft soweit ich weiss nur die Zucht der Disken oder halt die Hälterung beim Händler. In einem normalen Becken ist eigentlich immer normaler Bodengrund drin und meist sehr starke Bepflanzung.
 
hey erstmal danke das ihr euch meinem problem annehmen wollte
also zu eurer frage wir haben das becken ganz normal eingerichtet ...boden: dünger für pflanzen ,zelloliet ,und brauner deck kies ah und fussbodenheizung....pflanzen hohe wie kurze wie die alle heißen weiß ich nicht :-) sorry und 2 wurzeln ...diskuse wollen sofern mann sie nicht züchten will viele unterstellmöglichkeiten so wurde es mir zumindest gesagt .temperatur momentan 29 grad ..eigendlich auch ok ... co2 haben sie auch ...h2o2 sauerstoff sowie blubberstein alles da....wie gesagt wir wissen nicht mehr weiter.
grüssle natalie
 
Hi

Wenn ih ein Luftsprudler mit CO2 Anlage betreibt ist das nicht so Optimal...
Hast du eventell ein Bild von dem Becken?


Ansonsten würde ich dir mal raten ein Diskusforum oder Fischforum zu suchen und da nochmal die Frage stellen. Da gibt es warscheinlich mehr die sich mit diesen Fischen auskennen und dir helfen können als hier;)
 
hey marcel
das mit dem co2 und ausstömer ist kein problem solange mann nur ganz feine leichte blassen hat .bei grossen blassen würde das co2 umsonst laufen ....da würde die luft das co2 austreiben .
ich bin ja schon am überlegen ob ich das aq nicht in ein garnelen becken oder cpo becken umkrämpel allerdings sind noch schmerle und welse sowie ein buntbarsch paar drin ...was für mich heißt es geht nicht
meine überlegung ist momnetan eine vergiftung ...woher weiß ich allerdings nicht ,allerdings fällt mir auch nichts mehr anderes ein ...können wurzeln oder pflanzen mit der zeit giftig werden ,die wurzeln haben wir zwar bestimmt schon 3 jahre ...aber durch die ganze medizin ?????wir haben auch innerhalb einer woche total braunes wasser als wenn jemand rein gemacht hätte und das nicht nur fische ...ich glaube ohne regelmässige ww würden wir nix mehr sehen ....
ach und fotos kann ich momentan leider noch keine einstellen bin da irgendwie zu doff dafür...
grüsssle natalie

ps. kennst du zufällig ein gutes fisch forum ? vergleichbar mit euch :-))
 
hi natalie
ähm pass mal ein bisi mit chemischen Formeln auf: H2O ist Wasser und H2O2 Wasserstoffperoxid (das hast du sicher nicht im Becken daHOCH giftig) O2 Sauerstoff

das mit den Wurzeln ist komisch, nach 3 Jahren sollten die ja nimmer wahnsinnig färben.
da ich aus Ö bin kenn ich nur Zierfischforum.at (is gut), aber da gibts einige Diskenhalter also Versuch kann ned schaden.

lg ac

achja CO2 brauchst nur für Pflanzis und nur unter Tag, in der Nacht atmen sowohl Pflanzis wie Fischlies Sauerstoff
 
hi natalie
ähm pass mal ein bisi mit chemischen Formeln auf: H2O ist Wasser und H2O2 Wasserstoffperoxid (das hast du sicher nicht im Becken daHOCH giftig) O2 Sauerstoff

das mit den Wurzeln ist komisch, nach 3 Jahren sollten die ja nimmer wahnsinnig färben.
da ich aus Ö bin kenn ich nur Zierfischforum.at (is gut), aber da gibts einige Diskenhalter also Versuch kann ned schaden.

lg ac

achja CO2 brauchst nur für Pflanzis und nur unter Tag, in der Nacht atmen sowohl Pflanzis wie Fischlies Sauerstoff


hey du sorry eigentlich müsste ich woll am besten wissen was h2o2 ist :confused:bin friseur und ohne das geht kaum nee farbe :D
ja da hab ich woll einfach ein paar buchstabe und zahlen vergessen sorry dafür ...
grüssle natalie


ps.wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten:hurray::hurray::hurray:
 
Hallo Natalie,

ich bin Diskus-Halter. Mach doch mal bitte ein Foto von Deinem Becken, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
 
Hi Natalie,
suche doch einfach bei google mal nach dem Diskusforum.
Da wird dir sicher super geholfen.
Ich habe auch lange Diskus gehalten und kann dir vieleicht auch ein bissi helfen.
Ein Bild des Beckens wäre schon mal gut und die genauen Wasserwerte.
Mit die sind alle ok,kann ich leider nicht viel anfangen.
Phosphat wäre auch intressant.

Liebe Grüße Steffi
 
hey ihr ich mach gleich heute mittag mal an einen wassertest ,das ich euch die werte geben kann ...leider haben wir momentan nur noch ein diskus ...der eigendlich einen guten eindruck macht ...aber so war es ja bei den andern auch ..jetzt muss er erstmal alleinen durchhalten bis wir wissen was mit dem becken los ist ...und dann sehen wir mal weiter ...
wie gesagt das mit den bildern ist so nee sache ...ich kann es einfach nicht ....
grüssle natalie
 
hey ich habe jetzt die wasserwerte hab sie in fachhandel machen lassen und sie wurden mit jbl tropfchentest gemacht und siehe da sie sind woll leider doch nicht ganz ok aber seht selbst...
kh 8
ph 7,8
gh 4 ?????????!!!!!!!!!
nh4 0
no2 0
cu 0
o2 7-8
no3 20
po4 0,05
sio2 0,9????????????!!!!!!!!!!!

na was denkt ihr ,der gute verkäufer hat uns jetzt empfohlen silicat entferner rein zu tun ...
grüssle natalie
 
Hi Natalie,
bereitet ihr euer Wasser für die Diskus auf?

Weißt du in welchen Wasserwerten sie gezogen wurden?

Ich hatte meine in sehr weichem Wasser PH 6 KH1 und GH6
Das hat meinen sehr gut gefallen,bin extra immer zu einer Quelle gefahren und habe da mein Wasser geholt.

Habt ihr viele Kieselalgen/Algen im Becken?
Silicat begünstigt den Algenwuchs aber deine Fisch bringt der Wert nicht um.
0,9 ist auch noch nicht wirklich so arg bedenklich,ich meine der Grenzwert lag bei 0,4 im Aquarium.(wenn ich mich recht erinnere)
Lass dein Leitungswasser mal testen,da ist häufig ein recht hoher Silikatwert messbar.
Dann weist du zumindest wo es her kommt.

Wenn ihr es weiter mit den Diskus versuchen wollt,würde ich zu Osmosewasser raten.
Holt euch die Nachzuchten bei einem Züchter und schaut was er für Wasser hat.
Der kann euch auch die besten Tips geben.

Was macht der letzte Diskus?
Habt ihr auch noch andere Fische in dem Becken?
Sind die fit?
Noch was,hatten die Diskus evtl weißen/schleimigen Kot?(Darmflagelatten?)

LG Steffi
 
hey steffi ich versuch mal deine fragen zu beantworten ...
also zum thema algen wir haben garkeine oder besser gesagt ganz minimal ...nur braunes wasser...der eine übrig gebliebene diskus sucht seine artgenossen ,frist ganz normal und ist auch normal gefärbt ...die diskuse waren alle aus der zoo handlung ...keine ahnung aus welchem wasser die stammen ....(leider). mit züchter sieht es leider auch ganz schlecht aus und per post möchte ich die empfindlichen fische nicht her hohlen ..andere fische sind noch da ein paar schwarzkopf buntbarsche , 3 schmerle ,siamesische rüsselbarben ein kampfish männchen mit 3 weibern und eine ringelhandgarnele ,dornwels (ca. 8 jahre alt ) und noch 2 welse wo ich aber den namen nicht weiß .wie es weiter geht weiß ich noch nicht ...wenn ich wüsste wohin mit den fischen auser die welse( den die will mein mann behalten ) würde ich ein garnelen oder cpo becken draus machen ..den der eine diskus kann nicht alleine bleiben ...
der im fachhandel sagte was von bei diskusen sei bekannt das sie darm verschiebungen haben und dadurch immer mal wieder weißen kot absetzten (kot bei unserem ist normal,nix weißes ) ...
alle anderen sind fit...
grüssle natalie
 
hey du das kann man woll sagen ....muss mal schauen wie es weiter geht ..der von der zoohandlung meinet ja wir hätten zu einseitig gefüttert ,dadurch wäre die darmverschiebung gekommen und sie entgültig dran gestorben ....was ich mir nicht vorstellen kann:confused: ah fals jemand interessiert wie einseitig wir sie gefüttert haben ;)
granulat futter
tubifex getrocknet
rote mückenlarfen
flockenfutter
futtertabletten und
gefrierfutter (aus rinderherz kräuter und so was drin)

ist meiner meinung nach nicht zu einseitig:rolleyes: oder:eek:

grüssle natalie
 
Rinderherz ist nen Fehler gewesen evtl.

Sollte man eigentlich nimmer verfüttern weils ned wirklich gesund ist....
 
Ich füttere Rinderherz schon ewig und hatte noch NIE Probleme. Da sagt jeder was anderes...
 
Zurück
Oben