Get your Shrimp here

Grade A Crystal Red???

Hallo George,
mir wäre es auch lieber, wenn man sich auf eine einzige Form der Klassifizierung einigen könnte. Und da international nun mal von Grade C bis SSS unterteilt wird, würde ich diese auch der K-Einteilung vorziehen.
Aber wäre es nicht besser gewesen, die nicht erwünschten K-Einteilungen einfach durch die entsprechenden Grade-Einteilungen zu ersetzen? Das wäre doch bei den Grades, um die es hier geht (A, bzw. B oder dazwischen), gar nicht so schwierig gewesen, weil es doch bei fast allen Grades direkte Entsprechungen zu der Logemannschen Einteilung gibt. Die haben ja schließlich die Grade-Einteilung als Vorbild für ihr eigenes System benutzt.
Oder macht es doch einfach so genial wie bei den Abkürzungen: Wenn mal wieder jemand die K-Einteilung verwendet (das wird sich nicht ganz verhindern lassen, da nun mal manche ihre Crystal Reds oder Red Bees als "Kx" gekauft haben), wird der entsprechende Grade angezeigt, wenn man mit der Maus darüber fährt. Dann gibt es keine Mißverständnisse mehr und auch keine Aufregung wegen nicht mehr verständlicher Threads.

Auf jeden Fall sollte in meinem Lieblingsforum eine bessere Alternative zu dieser Form der Zensur möglich sein. :rolleyes:

Grüße

Peter

Hallo,

geht es in diesem Thread denn hauptsächlich um die Klassifizierungen?
Ich denke eher nicht, die tatsächlichen Gründe (für das editieren) sitzen doch viel tiefer.

Hier (ein letztes) mal meine Sicht der Dinge:
Die Logemänner betreiben einen Onlineshop und aus deren Sicht macht die Klassifizierung ja sogar Sinn. Wenn es nur darum gehen würde, hätte ich auch kein Problem mit deren Einteilung.

Was aber zumindest mir (aber auch bestimmt einigen anderen Red Bee Haltern) "sauer aufstößt" sind u.a, ich zitiere von deren Homepage:

Fazit:
Für uns sind Red Bee und Crystal Red zwei Namen für ein Tier, so wie bei Red Fire und Cherry Garnele. Der hohe Weißanteil resultiert schlicht aus der intensiven Selektion und anderen üblichen Vorgehensweisen bei der Zucht.

Schon vorher, wurde quer durch alle Foren, darüber diskutiert und es kam letztendlich, wie es kommen mußte, indem man nicht auf einen gemeinsammen Nenner kam.

Wie dem auch sei, es gibt nun mal die Pro Red Bee Anhänger (zu denen ich mich zähle) und denen die halt eben nicht dieser Ansicht sind.
Mitlerweile (es hat aber ehrlich gesagt lange gedauert) kann ich damit gut umgehen und auch die Meinung der Anderen einfach mal so stehen lassen.

Wie den auch sei, ich bleibe bei meinen Grades und unterhalte mich in den verschiedenen Foren auch nur darüber.
Über andere Klassifizierungen verliere ich kein Wort, soll heißen ich halte mich (schon seit längeren) aus solchen Diskussionen raus.

Gruß

Frank

Hallo George,
mir wäre es auch lieber, wenn man sich auf eine einzige Form der Klassifizierung einigen könnte. Und da international nun mal von Grade C bis SSS unterteilt wird, würde ich diese auch der K-Einteilung vorziehen.
Aber wäre es nicht besser gewesen, die nicht erwünschten K-Einteilungen einfach durch die entsprechenden Grade-Einteilungen zu ersetzen? Das wäre doch bei den Grades, um die es hier geht (A, bzw. B oder dazwischen), gar nicht so schwierig gewesen, weil es doch bei fast allen Grades direkte Entsprechungen zu der Logemannschen Einteilung gibt. Die haben ja schließlich die Grade-Einteilung als Vorbild für ihr eigenes System benutzt.
Oder macht es doch einfach so genial wie bei den Abkürzungen: Wenn mal wieder jemand die K-Einteilung verwendet (das wird sich nicht ganz verhindern lassen, da nun mal manche ihre Crystal Reds oder Red Bees als "Kx" gekauft haben), wird der entsprechende Grade angezeigt, wenn man mit der Maus darüber fährt. Dann gibt es keine Mißverständnisse mehr und auch keine Aufregung wegen nicht mehr verständlicher Threads.

Auf jeden Fall sollte in meinem Lieblingsforum eine bessere Alternative zu dieser Form der Zensur möglich sein. :rolleyes:

Grüße

Peter

Hallo Peter,

das ist durchaus möglich. Wir überlegen uns eine Lösung, die die K-Einteilung durch die internationale Gradeeinteilung ersetzt.

Hallo Peter,

das ist durchaus möglich. Wir überlegen uns eine Lösung, die die K-Einteilung durch die internationale Gradeeinteilung ersetzt.

Hallo George,

danke, das hört sich doch schon mal gut an. :)

Grüße

Peter

hi

für welche garnelenarten gibt es eine klasseneinteilung?

gruß andreas

Hallo Andreas,

die Klasseneinteilung gibt es zur Zeit nur für Crystal Red und Red Bees.
George hat hier eine recht gute Übersicht zusammengestellt:
http://www.garneleninfos.de/grades.html
Und auch Friedrich hat hier eine Übersicht online gestellt:
http://www.redbeeshrimp.de/kategorie1/025d61982d0d6350d/index.html

Grüße

Peter

Zurück
Oben