Get your Shrimp here

Grünes Süßwasser-Riff im 125er Würfel

Wow , sieht echt schon klasse aus, das macht schon neugierig auf das Endergebnis b)
Plane selber auch so was ähnliches, nur muß Ich wohl noch leider ein wenig warten, dafür müssten nämlich unsere Vögel weichen und mein Mann will die noch behalten, er meint 2 AQ´s wären genug. Na ja, da muß Ich wohl noch ein bißchen überzeugungsarbeit leisten :@

LG Sandra

Hallo

Bedingt durch Düngung und die starke Beleuchtung produzieren meine Pflanzen sehr viel Sauerstoff. Das hat zur Folge, daß fast täglich ein Teil des Kuba Perlkrauts immer wieder aufschwimmt.
Ab morgen wird die Beleuchtungsdauer reduziert, indem ich zeitweise das Licht abschalte, sodaß das Licht maximal 8 Std. brennt.
Werde dann in Intervallen die Brenndauer wieder auf 12 Std. erhöhen. In diesem Zeitraum werden sich die Pflanzen aklimatisiert haben und gut angewachsen sein.

@Sandra
Du wirst schon wissen, wie du deinen Mann um den Finger wickelst. :D

Hallo

Anbei ein aktuelles Foto, sehr viel hat sich optisch noch nicht verändert.
Durch die Beleuchtungspausen wachsen Hemianthus callitrichoides und Glossostigma elatinoides nun besser an und treiben nicht mehr an der Wasseroberfläche.
Werde weiterhin berichten.

Hut ab, Jürgen. Das Becken nimmt ja super Formen an.

Hattest du die Steine miteinander verbunden? Oder nur gestapelt?

Vieleicht hab ichs auch überlesen :@

Hallo Helge

Die Steine sind allesamt nur gestapelt. Deswegen hat sich der Aufbau auch über Stunden hingezogen. Habe etliche Male umgebaut, damit die Steine so gut wie möglich aneinander passen und der Aufbau auch optisch gut wirkt. Die Lücken sind teilweise mit Pflanzen geschlossen worden, einige noch vorhanden, will ja später Zwergflusskrebse einsetzen.
Hatte ursprünglich Cambarellus shufeldtii geplant, aber mittlerweile Procambarus enoplosternum für mich entdeckt. Doch fehlen mir noch genauere Infos über diese Krebsart.

Wie bekommt man den Mulm abgesaugt?-Meine, sind ja doch so´n paar schwer zugängliche Nischen... :@

Grüßle

Iris

Hallo Iris

In diesem Becken sowie in meinen anderen auch sauge ich keinen Mulm ab. Darum kümmern sich meine Garnelen.
In dieses hier werden in ca. 8 - 10 Wochen meine Amanos übersiedeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschläuche Utricularia graminifolia: Man gucke unter "Fallen". Ach ja: Super Aquarium. So ein Pflanzenwachstum möcht ich auch mal haben... :@

Hallo

Nach ein paar Tagen Abstinenz nun mal wieder ein Bilder-Update:
Die Pflanzen gedeihen weiterhin prächtig, besser als gedacht.

Bild 01 - Gesamtansicht, der Rest Teilansichten.

Wenn die Entwicklung so weitergeht, ist das Riff in 6 Wochen schon fast zugewachsen.
Aber ich schätze, daß ich in den nächsten beiden Wochen die ersten Änderungen vornehmen werde. Zumindest wird dann ein Rückschnitt anstehen.

Meine Amanos werden trotz der positiven Entwicklung nicht vor Ende September in das Becken übersiedeln.

Wow... Ich beneide dich. Wenn ich nich so viel Angst ums Aquarium hätte, würde ich auch so viel Steine reinpacken.

Hallo Sabine

Angst brauchst du keine haben, wenn du den Aufbau richtig aufschichtest. Du kannst ja immer selbst überprüfen, ob beim Aufbau die Gefahr des Verrutschens besteht. Erst wenn diese nicht besteht, mit der Bepflanzung beginnen. Auch solltest du vorher eine Dämmmatte auf den Beckenboden einlegen.

Schön :) Mit dem Hemianthus call. hat man entweder verdammt viel Glück oder verdammt viel Pech !

Kölsche Jung wrote: Hallo Sabine

Angst brauchst du keine haben, wenn du den Aufbau richtig aufschichtest. Du kannst ja immer selbst überprüfen, ob beim Aufbau die Gefahr des Verrutschens besteht. Erst wenn diese nicht besteht, mit der Bepflanzung beginnen. Auch solltest du vorher eine Dämmmatte auf den Beckenboden einlegen.

Das macht mir am wenigsten Sorgen... Mein 30er Würfel steht nur an den Ecken auf schwarzen "Füßchen". Drunter parke ich zwar immer 2 zugeschnittene Matten, aber sicher würde ich mich nich dabei fühlen wenn einige Kilo Steine in dem kleinen AQ liegen.

Hallo Jürgen,
Finde das dein becken echt schön geworden ist.Wollte fragen ob du(oder irgend jemand der etwas übrig hatt) mir nicht einmal eine portion Pogostemon helferi oder Utricularia graminifolia schicken könnte.würde mich sehr freuen da die händler in meiner nähe solche Pflanzen nicht Führen

Mfg Eric

Hallo

Wieder eine Woche vorbei, wieder ein paar Fotos.
Und der Urwald wächst. :D

Hallo

Grund für das Update ist nicht nur die positive Entwicklung, sondern auch meine neue Digicam, die gestern eintraf und nun natürlich ausprobiert werden muß.

Wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung der Fotos hat, nur her damit.

Hättest du mal wieder eine Gesamtansicht des Beckens?
Wäre super!
Danke
Jörg

Zurück
Oben