Get your Shrimp here

Grüner Garnelen Nachwuchs ist tot

K

K82

Guest
Hallo,

ich halte seit kurz vor Weihnachten 10 grüne Zwerggarnelen.

Jetzt gabs vor kurzem Nachwuchs. Hab an einem Tag mal 10 Kleine gezählt (die waren an der Scheibe zu sehen - vielleicht waren auch noch mehr in den zahlreichen Pflanzen versteckt).

Die sind auch gewachsen und fröhlich durch die Gegend geschwommen.

Aber irgendwann sind die dann weniger geworden und nach dem Wasserwechsel hab ich dann gar keine mehr gesehen (dass ich die Kleinen mit in den Abfluss geschüttet hab kann ich ausschließen).

War der WW vielleicht zu viel für den Nachwuchs - hätte ich den Temperaturausgleich langsamer machen sollen (den alten Tieren gefällt die Temperaturschwankung um 2 Grad immer sehr)?

Oder muss man unbedingt Aufzuchtfutter geben?

Bin echt ratlos und traurig. :confused:

Danke für eure Tipps schon mal im Voraus!

bist du dir sicher, dass es wirklich weniger werden? Vielleicht verstecken sie sich jetzt nur noch besser. Gerade die Grünen nehmen gern auch andere Farben an ... sie werden z.B. braun, wenn sie länger auf einem Holz sitzen. Also keine Panik und noch einmal wirklich genau nachsehen ;-)

Hallo Frank,

ja ich bin mir leider ziemlich sicher dass keine mehr da sind.

Dass die recht farbwechselfreudig sind weiß ich - aber ich hab jetzt schon tagelang keine einzige mehr gesehen.

Meine Vermutung ist immer noch dass die Temperaturschwankung die fertig gemacht hat : (

Hallo,

ich halte seit kurz vor Weihnachten 10 grüne Zwerggarnelen.

Jetzt gabs vor kurzem Nachwuchs. Hab an einem Tag mal 10 Kleine gezählt (die waren an der Scheibe zu sehen - vielleicht waren auch noch mehr in den zahlreichen Pflanzen versteckt).

Die sind auch gewachsen und fröhlich durch die Gegend geschwommen.

Aber irgendwann sind die dann weniger geworden und nach dem Wasserwechsel hab ich dann gar keine mehr gesehen (dass ich die Kleinen mit in den Abfluss geschüttet hab kann ich ausschließen).

War der WW vielleicht zu viel für den Nachwuchs - hätte ich den Temperaturausgleich langsamer machen sollen (den alten Tieren gefällt die Temperaturschwankung um 2 Grad immer sehr)?

Oder muss man unbedingt Aufzuchtfutter geben?

Bin echt ratlos und traurig. :confused:

Danke für eure Tipps schon mal im Voraus!
So Ging es mir mit meinem Blue Pearl Nachwuchs!:(

... dann kann ich also auch davon ausgehen, dass der Filter auch junggarnelensicher ist ... ?

Hallihallo!

Ich hab die kleinen grünen auch schon länger bei mir, und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wohin mit den vielen Tierchen...

Spezielles Aufzuchtfutter verwende ich nicht, die Kleinen sind anscheinend auch mit dem zufrieden, was sie sonst so finden. Am liebsten sitzen sie in den Pflanzen - vielleicht siehst du sie deswegen nicht?!

Die Wasserwechsel selber machen dem Mini-Nelen nichts aus. Ich mache das immer so, dass ich das Wasser, das ich für den nächsten Waserwechsel brauche, schon Tage vorher eiskalt in einen Kanister laufen lasse, und dann an die Raumtemperatur anpasse. Das hat bisher immer super geklappt, die Nelen fühlen sich wohl, und Häutungsprobleme haben sie auch nicht (geht natürlich nur bei kleinen Becken).
Ich habe außerdem beobachtet, dass die Temperatur überhaupt kaum ein Problem ist: Da mein Becken keinen Heizstab hat, schwanken die Temperaturen an einem Tag von 20°C und bis zu 26°C, im Jahresverlauf geht das vom Winter (oft nur 15°C) bis zum Sommer (manchmal über 30°C) auch sehr turbulent zu. Probleme gibt es keine - Voraussetzung ist, dass die Temperaturen sich schrittweise einpendeln (also nicht innerhalb weniger Stunden von 15°C auf über 30°C).

Wichtig ist nur, dass du einen Baby-sicheren Filter, und im Becken keine unerwünschten, Baby-fressenden Mitbewohner hast!

Sorry für den Roman! :)

lg, BWLF

Hallo also ich hab mit Grünen auch Erfahrungen manchmal sieht man voll viel aber manchmal gar keine das sind sehr scheue Tiere und wenn du da Wasserwechsel machst verstecken die sich überall wo du gar nicht denkst :P

Also keine Sorge würd ich mal sagen.

Mfg Max

Hallihallo!

Ich hab die kleinen grünen auch schon länger bei mir, und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wohin mit den vielen Tierchen...

Spezielles Aufzuchtfutter verwende ich nicht, die Kleinen sind anscheinend auch mit dem zufrieden, was sie sonst so finden. Am liebsten sitzen sie in den Pflanzen - vielleicht siehst du sie deswegen nicht?!

Die Wasserwechsel selber machen dem Mini-Nelen nichts aus. Ich mache das immer so, dass ich das Wasser, das ich für den nächsten Waserwechsel brauche, schon Tage vorher eiskalt in einen Kanister laufen lasse, und dann an die Raumtemperatur anpasse. Das hat bisher immer super geklappt, die Nelen fühlen sich wohl, und Häutungsprobleme haben sie auch nicht (geht natürlich nur bei kleinen Becken).
Ich habe außerdem beobachtet, dass die Temperatur überhaupt kaum ein Problem ist: Da mein Becken keinen Heizstab hat, schwanken die Temperaturen an einem Tag von 20°C und bis zu 26°C, im Jahresverlauf geht das vom Winter (oft nur 15°C) bis zum Sommer (manchmal über 30°C) auch sehr turbulent zu. Probleme gibt es keine - Voraussetzung ist, dass die Temperaturen sich schrittweise einpendeln (also nicht innerhalb weniger Stunden von 15°C auf über 30°C).

Wichtig ist nur, dass du einen Baby-sicheren Filter, und im Becken keine unerwünschten, Baby-fressenden Mitbewohner hast!

Sorry für den Roman! :)

lg, BWLF

Hallo,

danke erstmal für den Roman - freu mich über alle Tipps!

Ich glaub zwar nicht, dass die sich auf einmal alle verstecken aber ich bin ja ein positiv denkender Mensch und versuch jetzt einfach mal die Hoffnung nicht so schnell aufzugeben.

Also wenns (wahrscheinlich) am WW NICHT liegt - was kann es denn dann sein was die Kleinen umgebracht hat (moment, positiv denken)??? Hab sonst nämlich keine Veränderung am Becken vorgenommen.

Halte zwar noch 3 Pinoccio-Garnelen, 3 CR, und 3 Ninjas mit im Becken aber bisher wars da immer friedlich. Kann mir fast net vorstellen, dass die zu Kanibalen werden.

Aber es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer: eine eiertragende Garnele! :)

Na dann Glückwunsch zur werdenen Mama! :D

Mit den anderen Nelen hab ich leider keine Erfahrung, aber ich laube nicht, dass die die Kleinen aktiv jagen... Bei mir ist es zwar so, dass tote Garnelen (wenn die alten sterben) zwar angeknabbert werden, aber einen "Mord" hab ich noch nie gesehen (außer bei einer Ex-Garnele - vermutlich irgendein Großhand-Monster- die mein ganzes Aquarium leer geräumt hat und deswegen abgegeben wurde...).

Wenn deine WW ansonsten ok sind, keine Veränderungen gemacht wurden.... dann weiß ich auch nicht weiter, sorry!

lg, BWLF

Leg mal Nachts eine Gurkenscheibe rein, laß das Licht aus und leuchte mal ca. 15 Minuten später vorsichtig mit einer Taschenlampe ab ...

Danach reden wir dann weiter ;)

Shrimp

PS : Sofern du viel Grün im Becken hast und auch immer Blätter drin sind sollten die Kleinen nicht verhungern. Ich halte es aber für Junggarnelen dennoch für gut grade bei den ersten Wachtumsschüben ein wenig zuzufüttern. Mulm ist für Junggarnis z.B. immer prima.

Na hoffentlich klappt er auch sonst habe ich mich wohl "tierisch" blamiert ... :D

Shrimp

PS : Zum Thema "Mulm" schaut euch mal Yvettes Bilder davon an - wusel wusel !

Na hoffentlich klappt er auch sonst habe ich mich wohl "tierisch" blamiert ... :D

Shrimp

PS : Zum Thema "Mulm" schaut euch mal Yvettes Bilder davon an - wusel wusel !

:blush5: Upps. Es scheint den Babys aber zu schmecken.:D

Im Dunkeln ist gut mampfen.:D
da schaut einem nicht Jeder auf den Teller und zählt jeden Bissen in den Hals.:smilielol5:

Leg mal Nachts eine Gurkenscheibe rein, laß das Licht aus und leuchte mal ca. 15 Minuten später vorsichtig mit einer Taschenlampe ab ...

Danach reden wir dann weiter ;)

Shrimp

PS : Sofern du viel Grün im Becken hast und auch immer Blätter drin sind sollten die Kleinen nicht verhungern. Ich halte es aber für Junggarnelen dennoch für gut grade bei den ersten Wachtumsschüben ein wenig zuzufüttern. Mulm ist für Junggarnis z.B. immer prima.

Hallo Shrimp,

dass mit der Gurkenscheibe werd ich glatt mal ausprobieren.

Blätter, Salat, etwas Mulm und natürlich Pflanzen sind vorhanden.

Also danke für die Tipps.

...und? Babys wieder aufgetaucht?????

Zurück
Oben