Get your Shrimp here

Grüne Hydra im 25L Becken

hallo.....hab wie alle hier auch die grüne hydra drin und das nich zu wenig. also ist norbi heute zum tierdoc und hat sich flubenol geholt und gleich rein gemacht. komisch sah es schon aus als würde es im cube schneien :D aber naja ob es geholfen hat werde ich die tage sehen.

gruß norbert

guten morgen.... so hab eben mal geguckt was meine hydra im becken macht und ich muß sagen, dass es bis jetzt schon super geholfen hat. bis auf ein paar noch eingezogene hydren ist alles verschwunden und bei meinen 08/15 algengarnelen hab hatte ich auch noch keine ausfälle. :D schnecken hatte ich vorher rausgeholt.

hallo!

ich habe gerade eben eine weiße hydra im tigerbecken gefunden :( vom No planaria gibt es verschiedene hersteller, oder? welcher ist der beste, oder sind die alle gleich?

Die meisten nutzen wohl das von Genchem/Biomax.
Grüne Hydras sind aber eigentlich nicht gefährlich, so das eine Behandlung eigentlich nicht zwangsläufig nötig ist.

hallo!

danke L.D.! aber bei weißen Hydra sollte ich schon behandeln oder? sie wurden in den paar tagen immer größer und immer mehr

HI Steffi,
ups hatte mich da verlesen, dachte wären bei dir auch grüne. :)
Ja, die weißen werden normallerweise größer als die grüne Hydra, haben idr. auch weitaus längere Fangarme, können daher schon gefährlich(er) sein. Würde es von der Größe abhängig machen, falls du ne kleine Spezies hast, würde ich nicht unbedingt gleich behandelt - falls es eine größere Art ist, dann würde ich behandeln.

hey

ich hab spalterbig schwarze tiger drinne - sind alle mind. 1,5 - 2cm (hab ein schlechtes augemaß ;) ) fressen die auch solche garnelen oder nur die larven?
gibt es dieses no planaria normal im zoohandel?

Hallo,
Gegen Hydra's hilft wunderbar AT Crusta-Helminthol!brauchst nicht mal einen WW machen und deinen Garnelen macht es auch nichts. Habe es selbst getestet.

Gruß
Marcus

hey

hab eine große spitzschlammschnecke, deren nachwus und ein großes posthörnchen drinne! das hörnchen weicht den hydra aus - die andere hab ich noch nicht wieder gesehen

hey!

ich bin in 5 läden gewesen und hab nichts bekommen :(
Mein fishdealer hat mir flubenol empfohlen....in einem anderen laden hat man mir einen Fadenfisch empfohlen, oder kochendes wasser aufzusalzen und ins becken zu kippen -.-

Hi steffi,
Flubenol oder Panacur wirst Du in keinem Geschäft finden. Diese Mittel bekommst Du beim Tierarzt. Panacur gibt es in gut dosierbarer Tablettenform für ganz kleines Geld (unter 2€). No Planaria haben nur wenige Fischgeschäfte.
Bei Flubenol und Panacur gibt es unverträglichkeiten mit diversen Schneckenarten. Bitte vorher informieren.

hey kadett!

das wäre mir egal mit den schnecken ;) wollte schon ne helena einsetzen! ist nämlich gar net mehr schön :( hab alles voll mit ecklig klebrigen schneckeneiern -.- ich fütter kaum, daran kanns also nicht liegen ;)

Hi Steffi,
das Problem ist dabei nicht, daß Du nachher keine Schnecken mehr hast. Das Problem wirst Du bekommen wenn hunderte TDS im Boden vor sich hingammeln und Dein Becken stinkt wie Nachbars Güllegrube. Und doch, es liegt immer (!!!) am Nahrungsangebot wenn Schnecken sich ungehemmt vermehren. Vielleicht hast Du viele abgestorbenen Pflanzenteile im Becken liegen wovon sie sich ernähren.

hey kadett

hm ja, TDS hab ich kaum drinne - nur noch wenige jungtiere! die kann ich ja raussuchen - kann da ja auch mit der gabel durch den boden wühlen und die hochholen
meine pflanzen muckern rum,das könnte es sein :( ich hab P.helferi drinne, die sich auch immer kleiner werden etc. warum weiss ich leider nicht :( seit 2 wochen dünge ich nun mit D*nnerle tagesdünger - mal sehen wann ich das ergbniss sehe

Zurück
Oben