Get your Shrimp here

Grüne Babaulti und Babaulti Stripes

titanfuss

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.175
Hallo,

ich habe im Becken mit den grünen Garnelen Jungtiere, die verdächtig nach Streifengarnelen aussehen.
Weiß jemand, ob sich die kreuzen?

Ich habe vor einem Dreivierteljahr beide Arten gleichzeitig von einem Züchter gekauft. Vor 3-4 Monaten habe ich im grünen Becken ein Tier gesichtet das aussah wie ein stark ausgefärbtes braunes Stripes-Weibchen. Ich habe dem aber keine Beachtung geschenkt, weil ich davon ausging, dass sich Grüne und Stripes nicht kreuzen.

Was ist da passiert?

Danke
Markus

Hi,

ja die verpaaren sich miteinnander da es die selbe Art ist.

Grüße,
Marie

dann mus man das aber in der kreuzungstabelle aber ändern.

dort steht das es vermutet wird.

Hi,

Grüße,
Marie

Also, dass beides Babaulti sind ist schon klar, aber alleine der unterschiedlichen Größe wegen könnens nicht einfach nur Farbvarianten sein.

Ich habe aber auch schon die Tabelle gefunden in der eine Kreuzung vermutet wird. Das wirds wohl sein.
Auf ein fröhliches Aussortieren. Gott sei Dank habe ich noch einen Grünen Stamm in einem anderen Becken.

MfG
Markus

Hallo Marie!

Nein, es handelt sich dabei mit Sicherheit nicht um die selbe Art. Die Tiere unterscheiden sich morphologisch leicht und möglicherweise (Experimente in dieser Richtung laufen noch) auch in der Larvalentwicklung.
Sie werden nur beiden unter dem generischen Namen Caridina cf. babaulti geführt, da es sich bei C. babaulti um einen Artenkomplex und nicht um eine einzige Art handelt.
Die anstehende Revision wird aber noch einige Zeit in Arbeit sein.

Ich würde die beiden Arten nicht gemeinsam halten um eine (unerwünschte) Hybridisierung sicher auszuschließen.

mfg
Werner

Hi Werner,

dann weiß ich es ja jetzt genau,ich habe es halt gelesen das es die selbe art ist.
Vielen Dank für die aufklärung.

Grüße,
Marie

Zurück
Oben