Get your Shrimp here

Grösse von Amanolarven

Dommy

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.242
Hallo zusammen,
hier mal die Frage an die erfolgreichen Züchter unter euch.

Ich habe jetzt nach mehreren Zuchtversuchen mit unserschiedlichen Wasserwerten und
Salzgehalten Larven die durchs Wasser zucken.
Sind jetzt ca. 17-18 Tage alt .
Ich hab jetzt überall rumgesucht und versucht was zu finden.
Gefunden habe ich viele Zuchtberichte, ich hab das für mich Sinnvollste zusammengetragen
und angewendet ( oder halt versucht). Was ich aber nirgends finde ist eine Angabe über die grösse der Larven.

Ich steh jetzt also vor meinem Aquarium, schau rein und freu mich über die Larven.
Sind schon einige nicht mehr da leider, sind aber so schätz ich mal noch ca. 100 St. zucken
da durchs Becken.

Es gibt ja viele Bilder von Larvenstadien, alles riesig. Aber wachsen meine genug ?
Wie gross sind idR Larven nach 17 Tagen ? *grübel*
Momentan schätze ich meine auf so 2-3 mm. Ist das zu klein oder völlig ok.
Was mir aufgefallen ist, dass man sie sehr gut sieht im Wasser. Sie haben so einen weislichen touch.
Manche werden auch schon dunkler. Gestern hab ich einige beobachtet, die auf dem Boden sitzen
oder an der Scheibe hängen....das hab ich schon bei dem Logemannschen Bericht gelesen, könnte ein gutes Zeichen sein.

Bin echt mal gespannt auf eure Antworten :noidea

Grüss Euch

Dommy

Hi Dommy

Ich würde sagen 2-3mm ist normal in diesem alter. Wenn die auch schon an der scheibe sitzen ist doch super.
Einige verluste wirst du wohl noch hinnehmen müssen, war bei mir auch so. Nur die grossen kommen durch....
Ich habe von einer Garnele ca.70Jungtiere groß bekommen, wo zu Anfang unzählige "kommas" im wasser trieben. :D
Bei mir war es so nach 2-2 1/2 Wochen sind sehr viele gestorben, lagen alle tot auf dem Boden. Der Rest der noch da war hat es kompl. überlebt.

Wieviel g/l Salz hast du denn in deinen Becken?

Grußm Andre

Hallo Andre,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Die meisten sind so nach dem 6-7 Tag gestorben.
Seither scheint es konstant zu sein. Aber wer kann das schon genau sagen.

Salzgehalt variiert bei mir.

Angesetzt hab ich das Becken mit 34g/L.
4Wochen Becken eingelaufen.
Als die kleinen geschlüpft waren, nach 2 Tagen das Wasser (5liter) als Wechselwasser vorsichtig ins
Becken geleert. Keine Aufsalzung vorgenommen.
Nach 1 Woche hab ich ca. 10 Liter Wasser aufgesalzen mit 25g/Liter gewechselt.

Ich versuche so einen etwas schwankenden Salzgehalt zu simulieren. Keine Ahnung ob es was bringt.
Ein Versuch halt. :roll

Zusätzlich versuche ich jeden Abend das Becken mit einem Stab vorsichtig (ganz langsam) etwas
aufzurühren. Versuche so mehr Schwebeteile als Futter ins Wasser zu bekommen.
Auch ein Versuch :roll

Du schreibst, dass sehr viele auf dem Boden lagen. Hattest du da keine Algen ?
Bei mir ist der ganze Boden dick mit nem Algenrasen übersäht und ich seh nur ganz schwierig
dass sich darin was tut. Wenn die sich nicht bewegen, würde ich die warscheinlich nicht erkennen.

Gruss
Dommy

Hallo

Doch Algen sind da schon drin, aber die kleinen toten Granelen waren richtig weiß konnte mal gut erkennen.
Konnt vielleicht weil ich immer mit der Nase direkt an der Scheibe klebe und gucke;)

Andre

Ich habe seit ca 2Wochen Larven meiner Amanogarnelen, ich pflege diese in einem Aufzuchtkasten in meinem Becken. Es sind wohl so ca. 20 die aber super fit umher schwimmen. Mich wunderts da diese ja Salzwasser benötigen?!?

Sicher das es Amanos sind ich tippe hier mal auf Glasgarnele ....

@ radelka:
Das kann ich mir auch nicht vorstellen - hast du vielleicht ein paar Fotos der Elterntiere?

RE: Amanolarven im Süsswasser

Hi Leute, hier die Bilder von meinen "stolzen" Amanogarneleneltern. Also das sind 100%ig Amanos!! ;-) Ich habe 1Weibchen und 3Männchen. Mein Amanoweibchen hat nachdem sie ihre Larven freigegeben hat, wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann, schon wieder neue Eier an ihre Beine geheftet.
Vielleicht spielt ja auch die Herkunft eine Rolle. Ich habe die einzelnen Amanos aus verschiedenen Zoogeschäften gekauft, vielleicht ist das noch irgendwie wichtig..
Mir wurde aber auch gesagt, dass die Kleinen trotz ihrer Aktivität nicht mehr lange zu leben hätten, da sie für bestimmte Larvenstadien der Amanos Salzwasser bräuchten.
Ich beschäftige mich derzeit viel mit diesem Thema, da Amanozucht ja schon relativ anspruchsvoll ist..daher beschäftigen mich die ca. 20 kleinen Amanolarven ganz besonders.
Vielleicht hat ja jemand da draußen im WWW ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir da´n bissl weiterhelfen..?!? :o :noidea

MfG
Michael

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 6
  • a_1.jpg
    a_1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 3
  • b.jpg
    b.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 3