Get your Shrimp here

Größe des Oxydators?

Deleted member 9400

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
4.627
Hallo,

ich möchte mir gerne für mein 60L und für das 160L Becken jeweils einen Oxydator anschaffen.

Welche Größe benötige ich jeweils?

Im Handel wurde mir gesagt, dass ein größerer länger halt.

Aber ist das tatsächlich so, dass ein größerer länger hält, abgesehen vom größeren Tank? Produziert der Oxydator nur H2O und O2 bei Bedarf? Kann mir das nicht vorstellen...

Gruß

Hi,

für 60l reicht der Mini Oxydator, man kann aber auch den Oxydator D nehmen. Beim mini Oxydator dann mit zwei Katalysatoren und beim D mit einem bei einer 6% H2O2-Lösung. Der D hält dann auch länger, braucht aber auch mehr Platz im Becken.

Beim 160l Becken wäre der Oxydator A der Richtige mit einem Katalysator und ebenfalls der 6% Lösung.

Gruß
Markus

Hi,

danke für Deine Antwort.

Ist es wichtig, wo man den Oxydator im Becken platziert? Also ist die Mitte besser als am Rand, an der Scheibe?

Gruß

Beim 160er kann ich dir nur zum A Raten der D ist in der wiederbefüllung riskant und kann undicht sein, oder dreck kommt mit rein was die Lösung destabilisiert. Ich habe meinen auch gegen den A getauscht auch im 160er Becken. Sieht auch dekorativer aus als der D mit 6%iger Lösung und einem der beiden Katalysatoren hält der ca 5 Wochen bei 23 grad. Wo du ihn hinstellst ist egal.

Achja bei dem 60er würde ich die Minis verwenden da wie gesagt der D nicht so pralle ist. Aber dann halt mit 6%iger Lösung und beiden Steinen das hält dann 1-2 Wochen oder 3%ige das hält ca doppelt so lange.

Das ist egal, wo er steht. Er sollte nur nicht irgendwo stehen wo er komplett abgekapselt ist. Ich hab den meistens hinten in einer Ecke hinter Pflanzen, Steinen oder einer Wurzel versteckt. Wenn man den Füllstand immer im Auge haben möchte, dann stellt man ihn in den Sichtbereich. Den Füllstand kann man von aussen aber nur beim Mini und beim A erkennen.

Er meinte wohl Mini und D. Beim A sieht man aber das er leer ist wenn keine Blasen mehr aufsteigen denke das ist schon hilfreich.

Das ist ja super das ihr das Thema schon angefangen habt :-), habe dazu eine Frage. Als ich gestern ein Paket bekommen habe war ein werbe flyer mit dabei von diesen besagten Oxydatoren. Mir ist die Funktion im groben bekannt, aber meine Frage ist, ob man das für die garnelen allgemein brauch, oder nur für bestimmte arten ? Damit wird doch Sauerstoff erzeugt, und ist eine gute alternative zu dem Strudelstein, oder irre ich mich ?

Eine Sprudelpumpe bringt nur bedingt Sauerstoff ins Wasser. Ein Oxydator bringt aktivierten Sauerstoff ins Wasser, dieser reduziert auch die Keimdichte etc.
Ist also im Prinzip für alle Arten empfehlenswert!

Ah ok. Ich hatte dieses Teil schon in ein paar Videos oder Bildern gesehen, und mich immer gefragt wozu die gut sind. Du sagtest es reduziert auch die keimdichte im Becken, heißt das ich brauch dann nicht jede Woche einen WW machen ?

Ich habe seit dem Wochenende meine Oxydatoren in allen Becken drin.
Total unterschiedlich im 70L Becken mit dem Mini und zwei Steinchen drin ist die Flüssigkeit schon zur Hälfte leer...immer wieder sehe ich eine große Blase die entweicht. Woran liegt das?
Bei den anderen kann ich das nicht so beobachten.....auch nur wenige kleine Bläschen

Ist es wichtig, wo man den Oxydator im Becken platziert? Also ist die Mitte besser als am Rand, an der Scheibe?
Gruß

So ganz egal ist es nicht wirklich. Mitte oder Rand schon, aber er sollte nicht im Strömungsbereich des Filters stehen. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass er dann doppelt so schnell leer ist.

Gruss

Das er doppelt so schnell leer ist stimmt aber das ist auch nicht gewollt somit sollte man das nicht machen da die Lösung am Keramik nicht lange genug Kontakt hat. Ja bekommt man auch in der Apotheke aber die kostet viel mehr. In eBay bekommt man kanister relativ günstig, wichtig ist dabei das die Lösung zum einen rein ist und stabilisiert dann kannst du diese auch verwenden.

Das mal eine große entweicht ist völlig normal dann bestiegt sich der Ausstoß dieses oxys mehr auf aktiven sauerstoff ohne Bläschen dieser ist ja sofort in Lösung gegangen diese vereinzelten großen sind normaler Sauerstoff. Das habe ich auch ab und an mal, kann bei der nächsten Füllung wieder anders sein.

Super danke Euch für Eure Informationen.....ich muss morgen gleich mal schauen ob er zu sehr in der Strömung steht.

Wenn er leicht neben der Strömung steht wäre das ganz gut wenn du nicht überall eine gewisse Bewegung hast so das sich der Sauerstoff besser verteilt, aber direkt drin ist nicht von Vorteil, da das oxyd eine gewisse Verweildauer am Keramikfuss haben muss.

Also so wie es aussieht pumpt die Pumpe auch vorne links in die Ecke oder? Wenn das so ist würde ich den oxy hinten wo das "Bäumchen" steht rechts danaben stellen.und die Heizung näher am Filter damit der sog das aufgewärmte Wasser mitnimmt. Auch da der oxy nicht nahe dran stehen sollte da er sich so schneller aufbraucht.

Zurück
Oben