Get your Shrimp here

Größe Aufzuchtkasten

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
445
Garneleneier
31.967
Heya,
überlege derzeit mal einen Zuchtversuch mit meinem Red Bee Halbseiter zu machen. Da ich jedoch kein extra Becken habe und auch dafür nicht unbedingt eins aufstellen will/kann liegt die Idee nahe es mal mit einem Aufzuchtkasten zu versuchen.
Nun ist bei dem 54er Standardbecken allerdings das Problem, dass ich wegen der Abdeckung nicht einfach so einen Kasten außen ans Becken hängen kann.
Ich habe hier aber noch einen kleinen Aufzuchtskasten mit Deckel, der mit Saugnäpfen innen angebracht wird und auch im Becken hätte ich da einen geeigneten Platz.
Allerdings ist er wirklich klein, 14x11x10cm. Ist das zu klein um da das Männchen mit 2-3 potentiellen Damen reinzusetzen? Werden sie sich in dem Gefängnis dermaßen unwohlfühlen, dass mit Nachwuchs gar nicht zu rechnen wäre?
Sobald die Damen tragen würden sie natürlich sofort wieder ins Becken umziehen dürfen.

Könnte ich zur Frischwasserversorgung den Diffusorschlauch an den Circulator vom HMF hängen und dann den Eingang in den Kasten verlegen? Das müsste dann doch eigentlich Wasser ansaugen, anstatt wie eben normalerweise Luft? Das abgesaugte Wasser würde dann durch die Schlitze des Kastens wieder nachströmen.

Hi Consti,

bin vor wenigen Wochen vor einem ähnlichen Thema gestanden. Bei mir habe ich dann das Aquarium geteilt mit einer Glasscheibe aus dem Baumarkt. Habe dann an beiden Seiten einen feinen Filterschwamm reingedrückt. Hierzu gibt es genügend Threads im Forum die mich inspiriert haben. Danke an Heizung
Das mit der Frischwasserversogung sollte klappen, da der Filterschwamm genügend durchlässt. Ich bin dann auf einen zweiten Innenfilter gegangen.
Hatte nur am Anfang "Aus- und Einbrecher". Die sind einfach drüber geklettert. Jetzt ist der Wasserstand um 1 cm tiefer und es gibt keine Wanderungen mehr.
Außer die Schnecken, mal da mal dort...

Die im Baumarkt stellen sich etwas komisch an beim Glaszuschneiden, machens aber dann trotzdem. Ist halt etwas scharfkantiger und nur 3mm Glas. Geht aber bei mir super.

Für einen Test oder Versuch vollkommen ausreichend

Dauerhaft würde ich aber das nicht machen, da ich etwas Druck auf die Klebestellen gebe und somit das Aquarium undicht werden kann.
Bei mir gibt es demnächst eins mit geklebter Trennscheibe in der Mitte:D

Anhänge

• P1100622.JPG
    P1100622.JPG
    472,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Consti,

überleg dir doch nochmal, ob du nicht vielleicht doch ein 12L Becken aufstellen willst. Die Dinger sind klein, recht kostengünstig und du kannst es quasi überall unterbringen. ;) Da drin ist auf jeden Fall genug Platz für ein paar Garnelen zur gezielten Verpaarung.

Danke für die Antworten.
Aufteilen möchte ich das 54er nicht unbedingt. Dafür ist es einfach zu voll.
Nen weiteres Becken gibt nur Diskussion mit meiner besseren Hälfte ;)
Dachte es hätte vielleicht schon mal jemand mit recht kleinen Aufzuchtskästen versucht.

huhu,

problematisch ist vor allem stress der kleinen auf solch kleinem raum und die mangelnde durchflutung.
wenn es eine box sein muss, habe ich bisher immer zu einer breedingbox gegriffen, die man auch mit den meisten abdeckungen kurzfristig betreiben kann. (paar tage können abdeckungen auch mal schief liegen)

Zurück
Oben