Hallo Zusammen,
so, jetzt wird es aber Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Es tut auch gut, einfach mal zu faulenzen
Heute stelle ich euch mal 3 unserer Liebling-Brett-Spiele vor.
Tac - Phase 10 (Das Kartenspiel) und Thurn und Taxis
Fangen wir mit Tac an. Dieses Spiel ist der Hammer. Hier macht einfach alles Spaß.
Man muss es mit genau 4 Personen spielen (es gibt auch eine 6-Personen Variante - das ist aber ein eigenes Spielbrett).
Ganz brutal zusammen gefasst ist es eine Art Mensch ärgere dich nicht, bei dem man statt einem Würfel verschiedene Karten hat, mit denen man ziehen kann. Je zwei Spieler spielenr als Team zusammen.
Hier seht ihr uns in Aktion:
Ich (rote Murmeln) spiele mit Charlotte (blau) im Team. Teddy Tommy (grün) und Schweinchen Fridolin (schwarz) spielen als Team gegen uns.
Das heißt, man hat ein Häuschen aus dem heraus man seine Kugeln in den Spielkreis bringt. Dafür braucht man bestimmte Karten (1 und 13).
Mit den Karten 2,3,5 bis 10 und 12 kann man entsprechend viele Felder voran ziehen. Über andere Kugeln kann man nicht hinweg ziehen, außer man landet genau auf dem Feld der anderen Kugel (dann fliegt die andere Kugel raus und muss zurück ins Häuschen) oder man hat eine 7. Mit der 7 kann man einfach andere Kugeln während des Zuges aus dem Kreis schmeißen.
Mit der 4 kann (muss) man rückwärts ziehen und mit der 8 kann man entweder vorwärts ziehen oder den anderen aussetzen lassen.
Dann gibt es noch voll fiese Karten. Oder genial. Je nachdem, ob man sie spielt oder davon betroffen ist.
Mit dem Tac macht man den letzten Spielzug des Gegners rückgängig und mit dem Trickser kann man die Position von zwei beliebige Kugeln tauschen.
Ziel ist es nämlich möglichst schnell alle Kugeln in das eigene Ziel zu bringen (genau wie mein Mensch ärgere dich nicht).
Aber die Tatsache, dass man zu zweit spielt, der Erfolg von Taktik, Geschick und Glück abhängt und man, wenn man selber alle Kugeln im Ziel hat mit den Kugeln des Teampartners weiter zieht, macht das Spiel wirklich einzigartig. Man muss auch stets passend ins Ziel kommen, und wenn man keine andere Möglichkeit hat, muss man durchaus auch vorbeiziehen und eine weiter Runde laufen
oder man wird kurz vorm Ziel geworfen oder weg getrickst.
Diese Kombination aus schönem Holzbrett, Glaskugeln, Spielkarten - hach...
So sieht ein Siegerteam aus:
Und so die Verlierer:
Den Schnitt vom Teddy hat Laura selber entworfen und er ist auch von ihrer Nadel gehüpft.
Nun zum nächsten Spiel, das kann man auch mit 2-6 Personen spielen.
Phase 10
Am schönsten spielt es sich zu zweit. Zu dritt ist auch ok. Ab vier Personen zieht es sich etwas in die Länge.
Bei Phase 10 muss man 10 Spielphasen absolvieren. Pro Runde erhält man 10 Karten. Beendet einer die Runde, werden einem alle Karten, die man noch auf der Hand hat, als Minuspunkte aufgeschrieben.
Auf diesem Bild habe ich die Runde mit einem Vierling und einer 6er Folge (Phase 4) abgeschlossen. Man darf die Karten erst ablegen, wenn man eine Phase vollständig auf der Hand hat.
Solange muss man immer eine Karte ziehen und eine Karte wieder abwerfen.
Hat man die passende Phase auf der Hand, kann man auslegen. Danach kann man in den folgenden Zügen seine Karten an die eigenen oder an die ausgelegten Karten der anderen anlegen. Bis man alle Karten los ist. Das ist so ein bisschen wie bei Rummy Cub.
Und zu guter letzt noch ein weiteres tolles Spiel, dass vor allem alle, die Carcassonne lieben, auch lieben würden:
Thurn und Taxis
Das ist ein Spiel für 2 - 4 Spieler. Jeder spielt für sich selbst. Es geht um das Postkutschen-Imperium derer von Thurn und Taxis im Jahre 1490.
Ich zeige da gerade das Originalspiel mit Städten im Süden - ja - im Süden wovon. Sagen wir mal großzügig Deutschland.
Tommy zeigt euch das Ergänzungsspiel "Glanz und Gloria", dessen Spielbrett (großzügig gesagt) Norddeutschland abdeckt (nicht schlagen....)
Aber das blaue Spiel kann man nur spielen, wenn man auch schon das Basisspiel hat. Das blaue Spiel ist ein bisschen frustfreier. Das spielen Tommy und ich am liebsten.
Das zeige ich euch jetzt mal:
Man hat eine gewisse Zahl an Häusern. Das sind die Postkutschen-Stationen. Ziel ist es alle 20 Stationen zu bauen. Pro Stadt darf nur ein Haus pro Farbe gebaut werden. Links auf dem Spielplan liegen Städtekarten, die man sammeln muss, um die Postkutschen-Touren zu planen. Hat mein eine ansehnliche Strecke zusammen, darf man (unter Berücksichtigung einiger Regeln) seine Häuschen verbauen und kann auch den einen oder anderen Sonderpunkt einheimsen. Letztendlich gewinnt auch nicht immer derjenige, der als erster alle Häuschen verbaut hat, sondern das Spiel endet, wenn einer alle Häuser verbaut hat. Dann gewinnt der mit den meisten Punkten. Jedes nicht verbaute Haus ist dann allerdings ein Minuspunkt.
Hier seht ihr z.B. die Sonderpunkte, die man bekommt, wenn man Strecken mit 5 - 6 - 7 oder 8 Städten baut. Ab 3 Städten darf man eine Tour auslegen und Häuser stellen.
Diese Sonder-Punkteplättchen sind begrenzt und das nächste, das darunter liegt zeigt jeweils einen Punkt weniger an.
Selbstverständlich bin ich der beste Häusles-Bauer, wie man hier so sagt.
Hier seht ihr meine Strecke von Marburg nach Halle. Wichtig ist, dass jede Stadt mit einer Straße verbunden ist und man auf einer Strecke jede Stadt nur 1x durchfährt.
Neben den passenden Städtekarten zu Strecke (hier eine 6er Strecke) muss man pro Stadt auch mind. ein Pferd vor seine Kutsche spannen. Ich habe genau passend 6 Hufeisen / Pferde gesammelt und ausgelegt.
Jetzt kann ich die Strecke bauen. d.h. ich darf in jede Stadt ein Haus stellen.
Beim Postkutschen-Station bauen muss man eine ganz wichtige Regel beachten. Entweder haben alle Karten, die man bebauen darf eine unterschiedliche Farbe, oder alle die selbe Farbe.
Und die betreffende Stadt darf noch nicht von der eigenen Farbe bebaut sein. So kann es auch mal passieren, dass man eine 8er Strecke baut, aber vielleicht nur 4 Häuschen setzen kann. Aber bei den verschiedenen Möglichkeiten Extra-Punkte zu sammeln, kann auch das sich lohnen.
Wenn man zu viert spielt und immer mehr Häuschen auf dem Spielbrett stehen, wird das ein richtig schönes Bild.
Puh, jetzt habe ich mich hier an der Tastatur verausgabt und muss schlafen gehen. Außerdem ist das Bier leer
...
Gute Nacht zusammen!
Euer Gonzi